ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 330d Touring mit oder ohne xDrive?

F31 330d Touring mit oder ohne xDrive?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:41

Hi zusammen,

ich wollte heute den Kaufvertrag für meinen neuen 330d Touring mit xDrive unterschreiben gehen, bin aber jetzt ziemlich verunsichert. Zur Info: ich wohne in Kärnten in den Alpen und alleine der heurige Winter hatte es bei uns faustdick hinter den Wolken.

Andererseits bin ich ein sehr dynamischer Fahrer und möchte gerne 1 Mal im Jahr auf die Rennstrecke - die Grenzen etwas ausloten. Daher ist unter Anderem das M-Sportpaket, die Sportbremse und das Adaptive M-Sportfahrwerk auf der Ausstattungsliste... ;)

Nun kam für mich in erster Linie xDrive in Frage. Nach gestrigen Recherchen hat der 330d Touring 1680kg Kampfgewicht - schon nicht wenig. Die Daten zum xDrive fehlen auf der BMW-Page noch. Ich gehe aber von rd. 100 Kilo Mehrgewicht aus und damit sind wir bei fast 1,8t. Wahnsinn! Ob da noch eine ordentliche Querdynamik aufkommt, wage ich jetzt zu bezweifeln.

Daher meine Frage dazu an alle 330d F31 Fahrer (mit & ohne xDrive) - wie sind eure Erfahrungen?

Leider konnte ich hier bei uns nur einen F30 320d xDrive Luxury Line mit 16" WR probefahren und der hatte sowohl längs- als auch querdynamisch das Nachsehen zu meinem jetzigen E46 330d Touring...

Bin jetzt wirklich verunsichert und hoffe auf eure Erfahrungsberichte!

Thx, greetz,

XStoneX

Beste Antwort im Thema

Aus dem F31 wird niemals ein richtiges gutes Fahrzeug für die Rennstrecke und da du in Kärnten wohnst, empfehle ich dir dringend xdrive.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Bin auch beim überlegen aber ich glaube x-Drive ist schon ne Super Sache.

Auf der Rennstrecke bist ja nur ab und zu, und in den langgezogenen Kurven macht er sich sicher gut.

Wenn du zu wenig power hast kannst ja die Leistungssteigerung noch dazu nehmen, die gerade herausgekommen ist ;-)

Lg auch aus Kärnten

Bitte löschen

Aus dem F31 wird niemals ein richtiges gutes Fahrzeug für die Rennstrecke und da du in Kärnten wohnst, empfehle ich dir dringend xdrive.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Hallo,

Den F31 330d gibt es nicht mehr ohne x-Drive.

Lg auch aus Kärnten ;-)

Bist Du da wirklich sicher? Im Konfigurator sind jedenfalls noch beide Versionen auswählbar. Aber evtl. ist dieser wieder einmal nicht aktuell. Kommt ja in letzter Zeit öfters mal vor.

Also ich habe mir ziemlich ähnliches überlegt bezüglich xDrive ja oder nein. Bin dann mal einfach beide 328er Varianten als Limousine (da der Touring mit dem 330er Xdrive noch nicht verfügbar war), jedoch mit dem M-Paket und dem adaptiven M-Sportfahrwerk probegefahren und habe mich dann für den 330dx entschieden. Hauptgrund war schlussendlich, dass ich im Winter sehr oft in den Bergen unterwegs bin.

Die bessere Traktion ist jedoch auch beim Beschleunigen auf trockener Strasse deutlich spürbar und der Wagen spurtet, trotz dem Mehrgewicht von ca. 70-80kg auch besser los. Bei der Anfahrt auf Kurven habe ich keinen wirklichen Unterschied gespürt. Beim Herausbeschleunigen jedoch hatte ich das Gefühl, dass der xDrive etwas stabiler ist. War zwar nicht auf der Rennstrecke aber auf einer schön leeren Landstrasse. Welcher auf Ersterer wirklich schneller ist, dürfte wohl nur ein direkter Vergleich hervorbringen. Spass machen aber meiner Meinung nach beide Versionen.

Von der Optik hat mich der Unterschied in der Tieferlegung nicht gestört. Die 10mm die der xDrive höher oder korrekterweise formuliert nicht tiefer liegt, sind zwar im direkten Vergleich sichtbar, aber wenn da nicht gleich die andere Version danebensteht wohl nur schwer auszumachen.

Bezüglich dem Motor habe ich mich für den 330d entschieden, weil mir unter Anderem der V6 Sound besser gefallen hat als derjenige vom 328i. Auch fand ich den Diesel bezüglich Vorwärtsdrang nochmals eine Stufe besser. Klar, der 335i hätte nochmals ein plus an Leistung, aber wenn ich den Verbrauch und die Emissionwerte anschaue, dann meldet sich einfach mein grünes Gewissen. Daher ist für mich der 330dx die ideale Lösung und ich freue mich schon darauf, wenn ich ihn endlich kriege!

Grüsse und allzeit gute Fahrt mit welchem 3er auch immer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Bezüglich dem Motor habe ich mich für den 330d entschieden, weil mir unter Anderem der V6 Sound besser gefallen hat (...)

Dann war das schon mal kein BMW 330d, den Du da gefahren bist... ;)

Allrad, ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Bezüglich dem Motor habe ich mich für den 330d entschieden, weil mir unter Anderem der V6 Sound besser gefallen hat (...)

Dann war das schon mal kein BMW 330d, den Du da gefahren bist... ;)

Wazzaaa??? Hat Dein 330er etwa nur 4 Zylinder? Das würde ich dann aber reklamieren! :D

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:33

Vielen Dank für eure Ausführungen, das bestärkt mich in meiner Entscheidung, doch zum xDrive zu greifen. Ich gehe davon aus, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde...

Heute Nachmittag wird unterschrieben, im Mai geliefert, das wird eine laaaaaaaange Zeit ;)

Konfig: http://mybmw.at/l8j4b9k2

Greetz,

XStoneX

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Dann war das schon mal kein BMW 330d, den Du da gefahren bist... ;)

Wazzaaa??? Hat Dein 330er etwa nur 4 Zylinder? Das würde ich dann aber reklamieren! :D

Ich denke eher, er hat den 6-Zylinder Dieselsound gegenüber dem 4-Zylinder Benziner angesprochen. Wobei ich sogar die Akustik meines jetzigen 330d schon sehr mag. Ist mir ehrlich lieber als ein 4-Zylinder Benziner. Aber über Geschmack lässt sich - wie immer - nicht streiten...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Vielen Dank für eure Ausführungen, das bestärkt mich in meiner Entscheidung, doch zum xDrive zu greifen. Ich gehe davon aus, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde...

Heute Nachmittag wird unterschrieben, im Mai geliefert, das wird eine laaaaaaaange Zeit ;)

Konfig: http://mybmw.at/l8j4b9k2

Greetz,

XStoneX

Eine feine Wahl! Gratuliere und wünsche viel Vorfreude. Eine verdammt harte Phase diese Zeit zwischen Bestellung und Lieferung. Aber wir werden es überleben und uns umso mehr Freuen, wenn er dann endlich da sein wird. Bei mir wird es ebenfalls im Mai soweit sein :cool:

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Hallo,

Den F31 330d gibt es nicht mehr ohne x-Drive.

Lg auch aus Kärnten ;-)

Bist Du da wirklich sicher? Im Konfigurator sind jedenfalls noch beide Versionen auswählbar. Aber evtl. ist dieser wieder einmal nicht aktuell. Kommt ja in letzter Zeit öfters mal vor.

Du hast recht, habe es mit Automatik und Handschaltung verwechselt.

Und gleich überschrieben, Aber du warst schneller!

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Vielen Dank für eure Ausführungen, das bestärkt mich in meiner Entscheidung, doch zum xDrive zu greifen. Ich gehe davon aus, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde...

Heute Nachmittag wird unterschrieben, im Mai geliefert, das wird eine laaaaaaaange Zeit ;)

Konfig: http://mybmw.at/l8j4b9k2

Greetz,

XStoneX

Kannst uns noch deine Rabatte sagen! Wurde mich sehr freuen damit ich mich etwas einstellen kann.

Kaufst du in Villach?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

 

Wazzaaa??? Hat Dein 330er etwa nur 4 Zylinder? Das würde ich dann aber reklamieren! :D

Ich denke eher, er hat den 6-Zylinder Dieselsound gegenüber dem 4-Zylinder Benziner angesprochen. Wobei ich sogar die Akustik meines jetzigen 330d schon sehr mag. Ist mir ehrlich lieber als ein 4-Zylinder Benziner. Aber über Geschmack lässt sich - wie immer - nicht streiten...

Psst, nicht gleich alles Auflösen. Wollte ihn doch nur ein wenig auf die Schippe nehmen ;)

Bezüglich dem Rest kann ich nur sagen, "Meine Worte"!

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

 

Bezüglich dem Motor habe ich mich für den 330d entschieden, weil mir unter Anderem der V6 Sound besser gefallen hat (...)

 

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Dann war das schon mal kein BMW 330d, den Du da gefahren bist... ;)

Wazzaaa??? Hat Dein 330er etwa nur 4 Zylinder? Das würde ich dann aber reklamieren! :D

Ich löse das Rätsel mal für Dich auf: Der 330d hat keinen V6 sondern einen Reihen-Sechszylinder. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 330d Touring mit oder ohne xDrive?