ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kindersitz sorgt für Enge

Kindersitz sorgt für Enge

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2018 um 18:18

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass habe ich nun im Golf 7 Variant eine Babyschale installiert.

 

Leider ist es jedoch so, dass dieser irgendwie deutlich mehr Platz in Anspruch nimmt als etwa ein Kindersitz für die Ältere. Dadurch kann ich mit 1,85 Meter vorne kaum noch sitzen, weil ich mit dem Fahrersitz so weit nach vorne muss.

 

Es ist en Maxi Cosi Pebble mit Isofix-Halteschale.

 

Kennt ihr das Problem und kann ich es irgendwie lösen? Die Babyschale hinter den Beifahrersitz zu machen, geht hier leider aus mehreren Gründen auch nicht (falls das denn helfen würde)

 

Ist ein Variant doch kein Familienauto? Oder mache ich was falsch?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW_David schrieb am 24. September 2018 um 20:18:43 Uhr:

Kennt ihr das Problem und kann ich es irgendwie lösen? Die Babyschale hinter den Beifahrersitz zu machen, geht hier leider aus mehreren Gründen auch nicht (falls das denn helfen würde)

Ist ein Variant doch kein Familienauto?

Doch. Nur eben eventuell kein "Familien-mit-mehreren-mysteriösen-Gründen" Auto. Wenn man nur genug Erwartungen und Anforderungen immer weiter auftürmt, kann irgendwann kein Auto der Welt sie alle mehr gleichzeitig erfüllen.

Der hintere rechte Sitz ist eigentlich genau die Stelle, wo dieser Sitz normalerweise hingehören würde, einfach deshalb, weil das letzte Quäntchen Beinfreiheit beim Beifahrer im Zweifel verzichtbarer ist als beim Fahrer; und das erst recht, wenn der Fahrer erheblich längere Beine hat.

Vielleicht müsstest du noch mal in Ruhe nachdenken, ob diese "mehreren Gründe" nicht doch überwindbar sind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zudem ich durchaus auch einen provokanten Beitrag geschrieben habe. Den hätte man bei solchen Anschuldigungen auch nennen müssen ;)

Zitat:

@redhut schrieb am 25. September 2018 um 13:42:27 Uhr:

Einen Kindersitz bzw. eine Babyschale wählt man ja (zumindest wenn man vernünftig ist) nach Sicherheit und Funktion aus und nicht nach Design oder dass er einfach möglichst klein ist. Wenn es rein nach letzterem ginge, klar, dann würde einfach vor Ort mal kurz einbauen helfen. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Sondern Kind und Sitz sollten zusammen passen.

Und der Maxi-Cosi ist ja nun bei weitem kein Exot, sondern marktführend und vielfacher Testsieger hinsichtlich Sicherheit und Funktion. ;)

Selbstverständlich kann man keinen Kindersitz kaufen, der für das Kind nicht passend ist. Dafür gibt es aber ja die Größenklassen und später sollten größere Kinder auch testsitzen. Die Babyschalen werden in der Regel allerdings vor der Geburt angeschafft.

Was nützt aber der sicherste Sitz aus dem Test, wenn dieser im Fahrzeug nicht ordnungsgemäß eingebaut werden kann? Reboarder sollten nun einmal nicht an die Lehne des vorderen Sitzes stoßen. Wenn die Personen auf den vorderen Sitzen nicht vernünftig sitzen können, leidet die Sicherheit auch. Ich habe schon genug Testsieger gesehen, deren Stützfuß auf einem Staufach im Fußboden stand - das war es dann mit der Sicherheit.

Wir haben die Sitze immer vor dem Kauf im Fahrzeug getestet und einige haben einfach nicht gut ins Fahrzeug gepasst. Zum Glück gibt es sehr viele sichere Sitze und man hat die Auswahl.

Zitat:

@lenny77 schrieb am 26. September 2018 um 14:41:22 Uhr:

Ich habe schon genug Testsieger gesehen, deren Stützfuß auf einem Staufach im Fußboden stand - das war es dann mit der Sicherheit.

jau, dass hatten Bekannte in Ihrem 5er BMW;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kindersitz sorgt für Enge