ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reboarder Kindersitze Golf 7

Reboarder Kindersitze Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:22

Hallo Gemeinde,

wir möchten gern einen Reboarder Kindersitz mit ISOFIX, gerne auch nach dem neuen i-size System auf der Rücksitzbank einsetzen. Da wir den Sitz gerne etwas günstiger online erwerben wollen, stellt sich das Erproben etwas schwieriger da.

Ich habe etwas Bedenken mit dem zur Verfügung stehenden Platz.

Der Sitz soll hinter dem Beifahrersitz stehen. Beifahrersitzt auf eine Person ca. 1,6m eingestellt.

Hat jemand hierbei bereits Erfahrungen gemacht, ob ein Reboarder vernünfig auf der Rückbank in einem Golf7 oder wie bei uns im Kombi (müsste gleich sein) eingebaut werden kann.

Idealerweise gibt es Erfahrungen zu folgenden Sitzen:

-Cybex Sirona 2014 bis 2017 oder auch Sirona plus

-Cybex Sirona M2 i-size

-Römer Britax Dualfix

-Concord Reverso Plus

Vielleicht kann jemand der einen der gelisteten Sitze hat mal die Maße L, B und H aus der Skizze (ich weiß die Skizze könnte besser sein) abnehmen.

Ich habe folgenden Platz zur Verfügung:

-kleinstes Maß von Übergang Rücksitzlehne zur Sitzfläche bis Rücklehne von ca. 75cm

-Bis zur Oberkante der Vorderrückseite sind es ca. 80cm.

schönen Abend und vielen Dank im Voraus.

Skizze
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir benutzen jeweils im Golf 7 Hatchbag als auch im G7 Variant den Römer Dualfix. Geht ohne Probleme und vorne kann man auch noch sitzen. Wenn auch der Beifahrersitz weit nach vorn geschoben werden muss..

am 10. Mai 2017 um 20:46

Also in unserem Golf 7 Variant sieht es mit dem Römer dualfix wie folgt aus: (siehe Bilder)

 

Hab die Bilder auf die schnelle in der TG gemacht.

Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Sitz. Unser Sohn ist jetzt gut 18 Monate und fährt immer noch rückwärts.

Hi,

Wir fahren im Golf 7 einen Recaro Zero. 1

Der Sitz ist drehbar, was das einsteigen in den Sitz sehr komfortabel macht. Die Tür ist groß genug damit man das Kind nicht "rein falten" muss und man mit dem Kopf an das Dach stößt. Ich selbst bin 1.87 groß und kann auf dem Beifahrersitz ohne Probleme sitzen ohne mit den Knien am Armaturenbrett zu kleben.

Auch den 2Way Pearl hatten wir getestet, auch der passt gut rein und bietet ausreichend Platz auf dem Beifahrersitz..

Die Frage ist wie lange man rückwärtsgerichtet fahren will, denn je nach Modell ist die Sitzschale entsprechend groß und nimmt je nach Einbauwinkel Platz ein.

Isofix finde ich nur sinnvoll, wenn man den Sitz oft umbaut, denn Isofix Sitze dürfen nur bis 18kg eingesetzt werden. Danach muss auch ein Reboarder gegurtetet werden. Hier soll der Axkid Minikid/Wollmax bis 25kg eine gute Wahl sein.

Da ich noch bei der Babyschale bin habe ich ihn noch nicht, aber andere Golf 7 Fahrer sagten er ist sehr flexibel einbaubar und man kann davor gut sitzen (bis etwa 1,8m).

Du hast nicht geschrieben, ob du ihn ab Geburt einsetzt willst, dafur wäre er nicht geeignet. Generell kannst du doch online bestellte Sitze einfach zurückschicken.

Den Cybex Sirona haben zwei Kollegen, guter Sitz ihr Fazit der fats überall passt, nur haben sie ihn schon nach 1,5-2 Jahren gedreht, da es für das Kind rückwärtsgerichtet zu eng wurde und die Einbauposition starr ist. Je nach Kind passt er wohl schon nach 3 Jahren nicht mehr.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 11. Mai 2017 um 06:33:12 Uhr:

Die Frage ist wie lange man rückwärtsgerichtet fahren will, denn je nach Modell ist die Sitzschale entsprechend groß und nimmt je nach Einbauwinkel Platz ein.

Die Frage ist eher, wie lange das Kind das rückwärts fahren akzeptiert. Ein Kleinkind sollte so lange wie möglich rückwärts fahren.

 

https://youtu.be/_HyJiNdbxIE

Wir haben den Cybex Sirona M2 i-size, allerdings im Passat. Maße kann ich gern später mal aufnehmen.

am 11. Mai 2017 um 7:07

Wir haben den Maxi Cosi 2wayPearl und der passt ohne Problem in den Golf hinter den Fahrersitz

Zitat:

@Kaffeemilch schrieb am 11. Mai 2017 um 09:07:09 Uhr:

Wir haben den Maxi Cosi 2wayPearl und der passt ohne Problem in den Golf hinter den Fahrersitz

Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:44

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten besonders an JoschiE87.

@ christo1337

wir sind allgemein am überlegen, wie wir es künftig mit den Kindersitzen handeln wollen.

Kind 1 bald 3 Jahre kann den Sitz noch etwas nutzen bis Kind 2 da ist und später nicht mehr in die Babyschale passt.

Zum hin und her senden:

Ich denke das hier im Forum auch ein Infosammlung dazugehört und man im Vorfeld sich zu den einzelnen Sitzen informieren kann.

Außerdem bin ich nicht der Typ der so gern hin und her sendet.

Der Dualfix gefällt uns von der Funktion her schon recht gut, von der Sicherheit jedoch etwas weniger.

Mit den Axkid stelle ich es mir schon enger vor, da diese logischer weise gößer sein müssen.

Die Cybex Modell sind im Moment unsere Favoriten.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:07

So, ich möchte nochmal ein Update geben. Vielleicht hilft es jemanden.

Wir haben nun einen Cybex Sirona (normal nicht i-size System) eingebaut.

Platzmäßig bin ich positiv überrascht. Ich hatte mir den Platzbedarf größer vorgestellt.

Der Kindersitz ist hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Der Beifahrersitz ist so eingestellt, dass der Abstand zwischen Beifahrersitzrückseite und Reboarder noch ca. Fingerbreit groß ist.

So kann auch eine ca. 1,8m große Person noch gut auf dem Beifahrersitz sitzen. Die Füße kommen aber bereits auf den schrägen Teil im vorderen Bereich des Beifahrerfußraumes. Dazu habe ich noch 2 Bilder beigefügt.

Mit dem ISOFIX-Anschluss und den Standfuß funktioniert alles soweit ganz gut.

Cimg7083
Cimg7082

Hallo

ich plündere mal den alten Beitrag

Wie ist die Erfahrung mit dem Besafe x3 isofix im Golf 7 auf der Rückbank Beifahrerseite?

Danke euch :)

Viele Grüße

zur Ergänzung:

wir haben uns folgenden am Montag bei Baby1 mal ins Auto bauen lassen:

https://www.baby-walz.de/.../?...

Also hinter dem Fahresitz geht das gar nicht, wenn nicht gerade ein Liliputaner fahren soll;) Ich mit meine 1,89, verhältnismäßig kurzen Beinen und 100 kg hatte das Lenkrad unter dem Kinn und meine Frau mit ihren 1,87 und sehr langen Beinen konnte noch nichtmal mehr einsteigen. Auf der Beifahrerseite ist etwas mehr Platz, aber meine Frau stößt bei gerade so ausreichend vorgeschobenem Beifahrersitz fast mit den Knien gegen das Handschuhfach. Da ist vielleicht 2 cm Platz. Ich bin ehrlich gesagt reichlich irritiert, dass ein Reborder somit eigentlich schon zu groß für einen Golf 7 Variant ist. Wir müssen aber leider zwangsweise einen Reborder nehmen, weil unser Kleiner aufgrund seines Downsyndroms eine muskuläre Entwicklungsverzögerung hat und noch etwas länger trotz der Größe und des Alters nicht vorwärts fahren darf.

Also haben wir den Sitz bestellt und auf langen Strecken muss dann eben meine Frau fahren:D

Puh Danke

Haben noch den Axkid Minikid welcher kleiner gebaut ist (gegurtet, bis 25kg)

Ich überleg gerade nen e-Golf als Zweitwagen zu kaufen und da müsste er dann passen

ich finde der Cybex Sirona ist super Sitz, allerdings nur bis das Kind nach vorne schauen will. Denn dann kommt die Katastrophe mit dem Fangkorb. Wer ernsthaft glaubt, das macht einem Kind Spaß (endete bei uns im Drama) dem ist nicht mehr zu helfen, vorallem bei eher zierlichen Kindern. Haben den Sitz damals direkt wieder verkauft. Am Anfang leider nicht bedacht...nur mal als Tipp.

alle anderen "normalen" Sitze sind um Längen besser wenn man das Kind nach vorne richten möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reboarder Kindersitze Golf 7