Kilometerstand beim neuen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Als ich gestern meinen neuen Mondeo anschauen war ist mir im nachhinein aufgefallen das der schon 7,1 KM drauf hat, das sollte ja eigentlich auch nicht so ein großes Problem sein aber als ich meinen ersten Mondeo abgeholt habe hatte er nur 1.2 KM drauf.
Jetzt kommt meine böser verdacht, da das einer der ersten 175 PS Mondeos ist glaube ich das der eine oder andere bei Ford mal eine persönliche probefahrt macht, fände ich sehr ärgerlich da ich nicht weiß ob die den gleich kalt treten.
Hat schon mal jemand von solchen fällen gehört, oder wisst ihr noch wie viel KM ihr bei Euren neuen hattet, mache mir vielleicht falsche sorgen.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß in den Werken jemand einen nicht zugelassenen Neuwagen auf dem Werksgelände etliche Kilometer Probe fährt. Wie sollen da diese Kilometer zusammenkommen?

Als Ex-Ford-Ingenieur aus Köln-Niehl und heutiger Ford-Pensionär kann ich aber erklären wo ersten Kilometer her kommen. Nach der Fertigstellung der Autos müssen noch diverse Einstellungen vorgenommen werden. So müssen noch alle Fahrzeuge über den Scheinwerfer-Einstellstand, den Spur-Einstellstand und den Rollteststand. Auf dem Rollteststand werden alle Autos auf ca. 80km/h beschleunigt (im Stand auf der Rolle) und wieder abgebremst (zum Testen der Bremsen). Dabei können einige Kilometer zuammenkommen. Je nach dem ob ein wiederholt werden muß, können auch unterschiedlich viele Kilometer auflaufen. Zum Schluß laufen alle noch durch den Wassertest, um die Autos auf Dichtigkeit zu prüfen. Der kann gegebenenfalls auch wiederholt werden. Anschließend wird eingewachst, d.h. versandfertig gemacht.

Danach werden die Autos zum Vesandplatz gefahren und von dort entweder zum Transport-LKW oder zu Eisenbahn Waggons.

Dann können noch bei der Spedition beim evt. Umladen etwas dazukommen. Was dann beim Händler passiert und dieser Neuwagen zu Probefahrten rausgibt ist seine Sache.

Ich hoffe, ich einigermaßen plausibel machen, woher die unterschiedlichen Neuwagen KM-Stände kommen.

Ciao

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Fargt mal die leute die japaner kaufen, was die auf der Uhr haben.

Einmal Japan nach Deutschland . 😁 MfG Andre

Hmmm.....

Da hab ich ja mal Glück gehabt....
Die Leasingneuwagen wo ich war hatten bei Abholung auch immer schon ein Paar Km drauf....

Deshalb Freut es mich als ich ihn so bekommen habe (siehe Bild)
Bin da gerade Los.... Das musste sein 🙂

cu
Patrick

Meiner hatte genau 7 km drauf, ich weiss das deshalb, weil ich ein Foto gemacht habe. Ich finde das auch völlig normal. Klar, wie die Typen damit umgehen, weiss man, wenn man mal ein Auf- und Abladen beobachtet hat oder, noch besser, eine Werksbesichtigung (habe ich schon drei, allerdings alle nicht bei Ford). Die donnern wie die Irren durch die Hallen, von diesem zu jenem Prüfstand, und dann mit Karacho aus dem Tor. Was soll's, ist eben so. Ist ja vielleicht nicht mal Spaß der Jungs, sondern einfach Zeitdruck.

Zitat:

Original geschrieben von

Nelke3
Also, wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! 😠 Das entspricht nicht mehr meinem Verständnis eines Neuwagens. Das ist in meinen Augen bereits ein Vorführwagen! Was weiß ich, wie der Interessent mit MEINEM (!) Wagen umgeht? Wenn ich sehe, wie manch einer seinen Wagen behandelt und höre, wie manche Probefahrt abläuft. NEIN DANKE!
Ich bin sehr dankbar für diesen Thread. Ich werde bei der Bestellung ausdrücklich darauf zu sprechen kommen.

Also ganz ruhig : Sind 7 KM beim Neuwagen viel 😕  Und soll der Wagen durch die Fabrikshalle zum Hof, zum Transporter, zum Zug, zum Haendler usw. 

FLIEGEN ??😁

.......Wenn Du die Fabrik hier in Genk + die Groesse kennen wuerdest, dann haettest Du diese "Frage" sicher nicht gestellt. Da kommen schon einige KM zusammen.

Also, w

o ist denn das Problem ? Ich verstehe es nicht 😉..................Ist es Dein erster Neuwagen ?

Gerd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Also ganz ruhig : Sind 7 KM beim Neuwagen viel 😕  Und soll der Wagen durch die Fabrikshalle zum Hof, zum Transporter, zum Zug, zum Haendler usw. FLIEGEN ??😁.......Wenn Du die Fabrik hier in Genk + die Groesse kennen wuerdest, dann haettest Du diese "Frage" sicher nicht gestellt. Da kommen schon einige KM zusammen.
Also, wo ist denn das Problem ? Ich verstehe es nicht 😉..................Ist es Dein erster Neuwagen ?

Gerd

Ich sehe wir sind wiedereinmal der selben Meinung. Ich glaube Du hattest schoneinmal ein Bild vom neuen Verladesystem. Garantiert: 0 km ! 😁 

Kenne es von anderen Herstellern auch, 7km - lachhaft, ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Also ganz ruhig : Sind 7 KM beim Neuwagen viel 😕  Und soll der Wagen durch die Fabrikshalle zum Hof, zum Transporter, zum Zug, zum Haendler usw. FLIEGEN ??😁.......Wenn Du die Fabrik hier in Genk + die Groesse kennen wuerdest, dann haettest Du diese "Frage" sicher nicht gestellt. Da kommen schon einige KM zusammen.
Also, wo ist denn das Problem ? Ich verstehe es nicht 😉..................Ist es Dein erster Neuwagen ?

Gerd

Ich sehe wir sind wiedereinmal der selben Meinung. Ich glaube Du hattest schoneinmal ein Bild vom neuen Verladesystem. Garantiert: 0 km ! 😁 

Kenne es von anderen Herstellern auch, 7km - lachhaft, ehrlich.

Tja, denke

"Nelke3" glaubt das alle so verladen werden 😁

Hatte mein Foto schon lange gesucht. Werde es gleich mal wieder speichern. Fuer den naechsten der meint Autos koennen Fliegen. In Belgien ist ja fast alles moeglich. Aber das leider noch nicht 😠😁

Gruesse aus Belgien !

Gerd

Zitat:

Tja, denke "Nelke3" glaubt das alle so verladen werden 😁
Hatte mein Foto schon lange gesucht. Werde es gleich mal wieder speichern. Fuer den naechsten der meint Autos koennen Fliegen. In Belgien ist ja fast alles moeglich. Aber das leider noch nicht 😠😁
Gruesse aus Belgien !
Gerd

Fliegen... das ist Gut. Luftraum noch nicht freigegeben. Brauchen wir dann eigentlich n' Pilotenschein?

😕

Schönes Wochenende allseits.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Tja, denke "Nelke3" glaubt das alle so verladen werden 😁
Gruesse aus Belgien !
Gerd

Fliegen... das ist Gut. Luftraum noch nicht freigegeben. Brauchen wir dann eigentlich n' Pilotenschein? 😕

Schönes Wochenende allseits.

Was schon wieder Feierabend ???😁 MfG Andre

Also das mit der Tastenkombi unter 100 km ist mir dann doch etwas schleierhaft und glauben tu ichs auch (noch) nicht. Da könnte man ja ewig im niedrigen Bereich bleiben!

Also das der Wagen bis zu 20 km drauf hat finde ich auch okay. Die fahren ja wirklich einiges auf den großen Werksgeländen und den einzelnen Verladestellen! Ne Probefahrt, also das ein "Fremder " damit fährt um ihn auszuprobieren, das fände ich nicht okay!
Wie die Autos verladen werden, möchte ich lieber nicht wissen. Wenn was dran ist, egal was, dann kommt er sowieso zurück zum Händler (oder bleibt geich da), der es mir fertig macht.

Nein, es ist nicht mein 1. Neuwagen, und ich beziehe mich auch nicht darauf, was der Wagen im Werk bzw. bei der Überführung an km zurücklegt, sondern ich finde dieses Verhalten des Händlers inakzeptabel:

Zitat:

Habe auch mal einen Focus probegefahren, der schon verkauft war. ...

Dafür gibt es Vorführwagen! Wenn Ihr damit kein Problem habt, bitte! Wenn ich mich aber schon für einen Neuwagen entscheide und mein sauer verdientes Geld für den entsprechend höheren Preis auf den Tresen lege, dann will ich auch einen Neu- und keinen Vorführwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Nein, es ist nicht mein 1. Neuwagen, und ich beziehe mich auch nicht darauf, was der Wagen im Werk bzw. bei der Überführung an km zurücklegt, sondern ich finde dieses Verhalten des Händlers inakzeptabel:

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Zitat:

Habe auch mal einen Focus probegefahren, der schon verkauft war. ...
Dafür gibt es Vorführwagen! Wenn Ihr damit kein Problem habt, bitte! Wenn ich mich aber schon für einen Neuwagen entscheide und mein sauer verdientes Geld für den entsprechend höheren Preis auf den Tresen lege, dann will ich auch einen Neu- und keinen Vorführwagen.

Als ich damals den wagen 4 km probefuhr, war es ein Exot. FOCUS MK1 90 ps td, das war die einzige möglichkeit, weil gerade erst präsentiert. Den hatte kein Händler auf dem Hof. Hat sich ja heute ganz gedreht. Heute sind diesel ja gang und gebe als Vorführfahrzeuge. Wie gesagt mit sehr gebremsten Schaum gefahren. Hate meinen neuen jetzt auch 3 wochen beim FFH stehen, wurde hergezeigt, wegen Econetic. den wirds ja nicht oft geben.

Ausserdem kann es auch sein das das Auto bei einem anderen Händler abgeholt wurde damit es schneller geht.Mein Händler  ist öfterst auf Achse um die Neuwagen vom Zentrallager der SG in Stuttgart abzuholen da es sonst oft noch eine Woche oder länger dauern kann bis er beim Händler ankommt.Ebenso kann es sein das das Auto ursprünglich bei einem anderen Händler im Schaufenster stand,auch dann wird er bei kürzeren Strecke auf eigener Achse überführt.

PS:Bei 1km würde ich eher mißtrauisch.Entweder wurde dann der Kilometerzähler genullt und/oder keine Probefahrt vor der Auslieferung gemacht.Alles deutlich unter 10km ist da sehr verdächtig.

meiner hat 10 km auf den tacho gehabt (laut händler aussage vom werk probegefahren) allerdings als tageszulassung jetzt . probefahrt gemacht 22 km und dann bei 32 km gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Also das mit der Tastenkombi unter 100 km ist mir dann doch etwas schleierhaft und glauben tu ichs auch (noch) nicht. Da könnte man ja ewig im niedrigen Bereich bleiben!

Gibt es (zumindest bei Audi) wirklich.

Funktioniert aber nur 1x und nur unter 100km

Hallo.

Meiner hatte beim FFH in Neumarkt i. d. OPf. 3 km drauf.
Übergabe fand in unserem 10 km entfernt liegenden Firmenhauptsitz statt.
Tachostand dort: 13 km

Von meiner Seite her gibt's also keinerlei Beschwerden. So soll es sein.

Schöne Nacht
ORupp

Deine Antwort