Kilometer runtergedreht. Betrug. Anzeige bei der Polizei?
Habe mir am Wochenende einen BWM 3er für meine frau angeguckt. als zweitwagen.
als ich vor ort war, war noch ein weiterer kaufinterresent (händler) da. ich war dann ziemlich sauer, wieso der verkäufer gleich mit 2 käufern einen termin vereinbart hat.
auf jeden fall war da ein hick hack und ich habe mich mit dem händler etwas angepöbelt, weil er mir nicht erlauben wollte, dass ich den motor anmache, obwohl der kaufvertrag noch nicht zustande gekommen war. egal. ist erstmal unwichtig.
heute sehe ich den wagen bei mobile.de für den doppelten preis und km zahl um ca. 60.000 runtergedreht.
ich dachte immer das solche betrugsversuche eher bei bürgern mit ausländischen hintergunds zu suchen seine. nein der händer war ein "echter" deutscher. seinen namen habe ich auch. beweissmaterial habe ich auch ausgedruckt.
er hat in seiner galerie an die 20 autos. wer weiss wieviel km, er bei den anderen autos runtergedeht hat.
ich frage mich nun, soll ich den typen bei der polizei anzeigen wg. betrugsversuchs ?
ich finde das absolut zum kotzen, was hier mittlerweile möglich ist und anscheiend auch gang und gebe ist. ich wollte das immer nicht so recht glauben. aber ich wurde eines besseren belehrt !!!
das schlimme ist. dass auch erhliche händler durch solche leute in eine schmuddelecke geschoben werden.
evtl. wäre es interresant, wenn ein händer hier wäre dem ich die beweise zuspiele, der dann den anderen händler. 1. abmahnt und 2. eine anzeige wg. betrugs. damit er richtig ein reinbekommt.
für sowas habe ich absolut kein verständis !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes12320101
Krass nicht jeder ausländer ist ein betrüger!!!!Dieses ist ein vorurteil und wie du dieses hier beschrieben hast deutet dies eindeutig schade das du über die ausländer so denkst!
Du weißt schon, dass dieser Thread 4 Jahre alt ist?
44 Antworten
Ich würde auch sagen, Kumpel mit (angeblichem) Kaufinteresse hinschicken, dann wird er den Kilometerstand ja mitteilen und dann anzeigen!
Zitat:
Ich würde auch sagen, Kumpel mit (angeblichem) Kaufinteresse hinschicken, dann wird er den Kilometerstand ja mitteilen und dann anzeigen!
Meine Rede!
Dem würd ich gescheid eins reinwürgen.
Noch was, natürlich nichts anmerken lassen wenn Dein Kumpel da ist.
Einfach wieder gehen und dann anzeigen...
Moin,
Was in der MOBILE.DE Anzeige steht ... ist völlig belanglos ... da kann Ich auch 30.000 km reinschreiben. Entscheidend ist ... WAS steht im Kaufvertrag drin.
Erst wenn dort ein "gedrehter" km-Stand auftaucht ... handelt es sich um Betrug. Selbst wenn auf dem TACHOMETER 30.000 steht ... ist das egal ... wenn der Mensch dir im Kaufvertrag 180.000 km mitteilt.
Ergo ... HIER (!) ist noch kein Betrug begangen worden, eine Anzeige daher bislang Zwecklos. Du müßtest also das Auto mit einem "beweisbaren" falschen km-Stand (!!!) erwerben.
MFG Kester
Ähnliche Themen
wird eh im sande verlaufen .... und aufhören wird er damit nie...da gibt es genug leute die da mitmachen oder mit drin hängen....aber versuch ist es wert...ausserdem wenn er nun bei dem händler ist,hat der alte händler nichtmal mehr ein beweis das es genau dieses auto ist...von daher..es gibt auch gefälschte kaufverträge wo er sich absichern könnte das er den wagen mit diesen km gekauft und noch vieles mehr...ausserdem wird die saatsanwaltschaft nie im leben jeden einzelnen betrugshinweis nachgehen können...glaubt mir einfach..das wird NICHTS...
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Was in der MOBILE.DE Anzeige steht ... ist völlig belanglos ... da kann Ich auch 30.000 km reinschreiben. Entscheidend ist ... WAS steht im Kaufvertrag drin.
Erst wenn dort ein "gedrehter" km-Stand auftaucht ... handelt es sich um Betrug. Selbst wenn auf dem TACHOMETER 30.000 steht ... ist das egal ... wenn der Mensch dir im Kaufvertrag 180.000 km mitteilt.
Ergo ... HIER (!) ist noch kein Betrug begangen worden, eine Anzeige daher bislang Zwecklos. Du müßtest also das Auto mit einem "beweisbaren" falschen km-Stand (!!!) erwerben.
MFG Kester
das sehe ich nicht so. falsche angaben sind nicht so ohne weiteres unproblematisch. eine ähnliche geschichte ist gegeben, bei lockangeboten, die der realität nicht entsprechen. es ist wettbewerbswidrig und straffbar. ausserdem reicht soweit ich mir beraten lassen habe, einen verdacht gegen jemanden zu haben, und die polizei beginnt mit ermittlungen.
gewerblich handelnde personen haben wesentlich striktere auflagen als privatpersonen. der kann sich nicht mal so ohne weiteres rausreden. oh sorry. hatte einen tippfehler drin. zumal im aktuellen angebot nicht von: irrtümer vorbehalten oder ähnliches steht.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
...ausserdem wird die saatsanwaltschaft nie im leben jeden einzelnen betrugshinweis nachgehen können...glaubt mir einfach..das wird NICHTS...
Wenn das angezeigt wird, dann wird auch ermittelt! Was die Staatsanwaltschaft dann mit den Akten macht, die von der Polizei eingehen, kommt wohl auf das Ergebnis der Ermittlungen an.
das einzig effektive wäre, den Wagen mit gleichen Daten nochmal
reinzustellen, aber mit einem anderen Text 😁 ...
also ich finde es erst mal für den Ars.. weil wieder die Ausländer die KM-Dreher sind.
DIe meisten exporthändler sind Ausländer und die haben es nicht nötig den Tacho zu Pimpen da die Autos eh
wieder weggehen wie sie gekommen sind.
Es sind meistens die Deutschen die irgendwelche Pseudo-Autosalons haben und die KM runterdrehen.
Hab jetzt selbst die erfahrungen gemacht als ich nen Audi gesucht habe.
Wo hab ich mein Auto gekauft???? Ja bei nem Libanesen die KM sind orginal und wenn wäres acuh schei.. egal
weil ich das Auto weit weit unter Wert gekauft habe.
Bei uns im Nachbarort wars ein BMW-Vertragshändler, der die KM manipuliert hat und deswegen sogar verurteilt wurde.
Also scheint das Betrugsmoment nicht an der Staatsbürgeschaft / Herkunft und sogar an der Eigenschaft als freier / markengebunder Händler festzumachen zu sein.
Hallo,
ich würde der Polizei oder eventuell sogar der Staatsanwaltdschaft das gesammelte Material auf jeden Fall zukommen lassen, oder auch beiden mit dem querhinweiß. Kann bestimmt auch Anonym sein, hauptsache es kommt dort an. Was Die dann damit machen ist wohl eh Ihre Sache.
kann ja auch sein das Sie über den selben Händler schon mehrerer Hinweise haben, dann wird die Sache interessant.
So etwas ist echt voll Sch.....
Gruß
SK
Moin,
Nö ... du müßtest ihm wettbewerbswidriges Verhalten nachweisen ... und das wirst du mit einem Fall nicht schaffen ... da hier ohne weiteres ein Irrtum vorliegen kann, eben auch ein Tippfehler. Und realistisch betrachtet ... wird dies auch einem Staatsanwalt klar sein. Solange keine KLARE BEWEISBARE Straftat vorliegt ... muss der Staatsanwalt nicht eingreifen. Im Gegenteil ... man könnte dir, wenn du den Anzeigst vermutlich eher etwas wegen übler Nachrede ... denn du hättest ja den "niederen Beweggrund", weil du das Auto nicht bekommen hast.
Zitat:
Original geschrieben von E270CDI
Zitat:
Original geschrieben von E270CDI
das sehe ich nicht so. falsche angaben sind nicht so ohne weiteres unproblematisch. eine ähnliche geschichte ist gegeben, bei lockangeboten, die der realität nicht entsprechen. es ist wettbewerbswidrig und straffbar. ausserdem reicht soweit ich mir beraten lassen habe, einen verdacht gegen jemanden zu haben, und die polizei beginnt mit ermittlungen.Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
MFG Kester
gewerblich handelnde personen haben wesentlich striktere auflagen als privatpersonen. der kann sich nicht mal so ohne weiteres rausreden. oh sorry. hatte einen tippfehler drin. zumal im aktuellen angebot nicht von: irrtümer vorbehalten oder ähnliches steht.
Und das wäre dann üble Nachrede ...
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
das einzig effektive wäre, den Wagen mit gleichen Daten nochmal
reinzustellen, aber mit einem anderen Text 😁 ...
Der zentrale Punkt hier ist doch ... BISLANG wurde keine Straftat begangen. Und noch leben wir in einem Land wo man nicht für eine MÖGLICHE Straftat die man begehen könnte verurteilt werden kann.
MFG Kester
Krass nicht jeder ausländer ist ein betrüger!!!!
Dieses ist ein vorurteil und wie du dieses hier beschrieben hast deutet dies eindeutig schade das du über die ausländer so denkst!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes12320101
Krass nicht jeder ausländer ist ein betrüger!!!!Dieses ist ein vorurteil und wie du dieses hier beschrieben hast deutet dies eindeutig schade das du über die ausländer so denkst!
Du weißt schon, dass dieser Thread 4 Jahre alt ist?