Kilometer runtergedreht. Betrug. Anzeige bei der Polizei?

BMW 3er E36

Habe mir am Wochenende einen BWM 3er für meine frau angeguckt. als zweitwagen.
als ich vor ort war, war noch ein weiterer kaufinterresent (händler) da. ich war dann ziemlich sauer, wieso der verkäufer gleich mit 2 käufern einen termin vereinbart hat.

auf jeden fall war da ein hick hack und ich habe mich mit dem händler etwas angepöbelt, weil er mir nicht erlauben wollte, dass ich den motor anmache, obwohl der kaufvertrag noch nicht zustande gekommen war. egal. ist erstmal unwichtig.

heute sehe ich den wagen bei mobile.de für den doppelten preis und km zahl um ca. 60.000 runtergedreht.

ich dachte immer das solche betrugsversuche eher bei bürgern mit ausländischen hintergunds zu suchen seine. nein der händer war ein "echter" deutscher. seinen namen habe ich auch. beweissmaterial habe ich auch ausgedruckt.

er hat in seiner galerie an die 20 autos. wer weiss wieviel km, er bei den anderen autos runtergedeht hat.

ich frage mich nun, soll ich den typen bei der polizei anzeigen wg. betrugsversuchs ?

ich finde das absolut zum kotzen, was hier mittlerweile möglich ist und anscheiend auch gang und gebe ist. ich wollte das immer nicht so recht glauben. aber ich wurde eines besseren belehrt !!!

das schlimme ist. dass auch erhliche händler durch solche leute in eine schmuddelecke geschoben werden.

evtl. wäre es interresant, wenn ein händer hier wäre dem ich die beweise zuspiele, der dann den anderen händler. 1. abmahnt und 2. eine anzeige wg. betrugs. damit er richtig ein reinbekommt.

für sowas habe ich absolut kein verständis !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12320101

Krass nicht jeder ausländer ist ein betrüger!!!!

Dieses ist ein vorurteil und wie du dieses hier beschrieben hast deutet dies eindeutig schade das du über die ausländer so denkst!

Du weißt schon, dass dieser Thread 4 Jahre alt ist?

44 weitere Antworten
44 Antworten

ich habe doch den brief nicht. ich suche immernoch nach einem geeigneten auto.
der händler hat mir diesen wagen vor der nase weggeschnappt (siehe oben erstes posting). und währen ich heute meine suchkriterien bei mobile eingebe und suche stosse ich genau auf das selbe fahrzeug.

ausserdem habe ich den ausdruck vom sonntag mit der original km zahl und vor ort habe ich es auch im tacho abgelesen.

heute ist der wagen mit 60.000 krummen kilometern weniger wieder eingestellt, für fast den doppelten preis.

@ E270CDI:

Was in der Anzeige bei mobile.de steht ist erstmal nicht relevant, maßgeblich ist, ob der Tacho tatsächlich zurückgedreht wurde. Als ich damals meinen gesucht habe, da habe ich auch diverse Händler abgeklappert, da war es diverse Male so, daß ein Fahrzeug, daß z.b. mit 106.000 km inseriert war dann tatsächlich (laut Tacho) 160.000 km hatte, das ist oftmals auch reiner Kundenfang, deshab würde ich das erstmal vor Ort überprüfen (lassen).

dann hol dir doch den brief bei dem ab, da darf man schon reinschauen, wenn man Interesse an dem Auto hat...
Anzeigen würde ich den auf jedenfall, nur vorher mit der Polizei oder nem Anwalt abklären, ob das was bringt.
Nachweisen kann man ihm das ja, da es einen Kaufvertrag zwischen den Händlern geben muss, mit Angabe der KM bei der Übergabe...

Halte uns mal bitte auf dem laufendem ob es was bringt.

@kotziote auf ein gepflegtes Scheckheft kann man sich leider auch nicht mehr verlassen, die kann man sich mittlerweile auch schon gefälscht kaufen, für die unseriöse Händlerbande ist das heute kein Problem mehr, denn das geschäft ist aässerst lukrativ, weil man bei 100.000 km weniger einige 1000er merh bekommt.

Das einzige was man beim Autokauf machen kann um einigermassen sicher zu sein wie viel die Kiste drauf hat und ob Unfallfrei ist den Vorbesitzer zu interviewn.

Ähnliche Themen

wenn der preis um sagen wir 300-500 eur höher gewesen wäre als vorher, hätte ich auch auf einen schreibfehler getippt.
aber ersten ist der preis verdoppelt, was für diese diese hohe orig. km zahl nicht erreichbar ist und zweitens sieht ein tippfehler anders aus.
wie du es geschrrieben hast kann es sein. z.b. 106.000 km und eigentlich ware es 160.000 km.
haber wenn die orign km 250.000 war und plötzlich was von 169.436 km steht, dann glaube ich nicht mehr an einen tippfehler. es sind praktisch alle zahlen anders. kein zahlendreher oder ähnliches.

ausserdem ist der preis für diese hohe km zahl einfach viel zu hoch.

der preis im runtergedrehten zustand ist angemessen.

deswegen ist es für mich ziemlich klar das es vorsätzlich ist.

@ E270CDI:

Ich sehe das im Prinzip genauso, Du solltest das aber trotzdem vor Ort überprüfen denn ansonsten bringt so eine Anzeige nichts, zumal Du so auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, daß es sich um das selbe Fahrzeug handelt. Da könntest Du Dir sogar noch Ärger wegen falscher Verdächtigung einhandeln.

ja ok. es bleibt ein restrisiko dass es sich nicht um dieses fahrzeug handelt von 0,0001 %.

nur mit dieser ausstattung gibt es in ganz deutschland derzeit ca. 5 autos zu verkaufen bei mobile.de.
und da sind sogar die farben und baujahre anders. tüv anders, felgen anders etc. und die kommen nicht aus dem ort, woher der händler stammt.

ich werde dem typen mal eine e-mail schicken mal sehen was er sagt.

Du bist nicht alleine mit der Erfahrung. Solche A-Löcher wird es immer geben. Und es sind nicht immer die Ausländer die das machen. Ich habe meinen 316i Compact auch von einem deutschen gekauft und bin völlig drauf reingefallen. Naja...Man lernt draus.

Hier ist noch einer...Jedoch ist ex hier ganz extrem. Echte KM sind 485000KM!!!! Der Wagen sieht aber aus wie 60TKM. Sehr gepflegt muss man sagen.Der Verkäufer reagiert auf die Vorwürfe überhaupt nicht. So einem sollte der Laden geschlossen werden incl. Berufsverbot. Man kennt die Fahrgestellnummer, den Vorbesitzer und man hatte Einsicht in verschiedene BMW Unterlagen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

wenn der preis um sagen wir 300-500 eur höher gewesen wäre als vorher, hätte ich auch auf einen schreibfehler getippt.
aber ersten ist der preis verdoppelt, was für diese diese hohe orig. km zahl nicht erreichbar ist und zweitens sieht ein tippfehler anders aus.
wie du es geschrrieben hast kann es sein. z.b. 106.000 km und eigentlich ware es 160.000 km.
haber wenn die orign km 250.000 war und plötzlich was von 169.436 km steht, dann glaube ich nicht mehr an einen tippfehler. es sind praktisch alle zahlen anders. kein zahlendreher oder ähnliches.

ausserdem ist der preis für diese hohe km zahl einfach viel zu hoch.

der preis im runtergedrehten zustand ist angemessen.

deswegen ist es für mich ziemlich klar das es vorsätzlich ist.

na ich weiß ja nicht wie du dir das so alles vorstellst... 🙄 der wird mit sicherheit nicht nur einen wagen haben...das es nunmal so is steht denke ich ausser frage..dennoch is es nicht ganz so einfach wie du denkst..der fragt einen mitarbeiter wiviel km der und der hat usw...da KANN es schon passieren wenn was falsch is..ruf doch einfach mal an und sag ihm das du ne anzeige erstatten willst wen er das nicht ändert oder was weiß ich.....

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

ws..ruf doch einfach mal an und sag ihm das du ne anzeige erstatten willst wen er das nicht ändert oder was weiß ich.....

Blos dann ändert er dieses Fahrzeug und macht für den Rest seines Händler-Lebens so weiter mit dem Km-Stand rückstellen. Ziel sollte ja sein, dass er aufhört damit.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Zitat:

ws..ruf doch einfach mal an und sag ihm das du ne anzeige erstatten willst wen er das nicht ändert oder was weiß ich.....
Blos dann ändert er dieses Fahrzeug und macht für den Rest seines Händler-Lebens so weiter mit dem Km-Stand rückstellen. Ziel sollte ja sein, dass er aufhört damit.

ja das wird man nie unterbinden können..damit verdienen die leute ihr geld...die preise sind alle ziemlich identisch und niemand verschenkt was...deshalb machen diese leute die km m was dran zu verdienen...und unterbinden wird man das nie können...leider leider

Zitat:

ja das wird man nie unterbinden können..damit verdienen die leute ihr geld...die preise sind alle ziemlich identisch und niemand verschenkt was...deshalb machen diese leute die km m was dran zu verdienen...und unterbinden wird man das nie können...leider leider

Wer weiß? Sollte es wirklich zu einem Berufsverbot kommen, wie oben schon geschrieben, dann ist er erledigt. Ob dann jemand anders für ihn weitermacht, ist eine andere Frage. 😉

zum thema scheckheft, nen guter bekannter von mir wollte sich vor ca 3 jahren nen vw holen, war irgend nen passatmodell. mit scheckheft, wenig km, bla bla... wir haben dann mal nachgeforscht, den angeblichen vw händler wo alles eingetragen wurde in diesen wisch, den gab es nie (war angeblich konkurs), aber der war nur me Erfindung, und mit hilfe des scheines noch einen der vorbesitzer gefunden, der dann noch was zu den km sagen konnte, diese waren auch falsch, und zudem kam raus, dass das auto schon 7 vorbesitzer hatte!

der vw händler war aber auch deutsch, der ihm die karre andrehen wollte!

echt ne sauerei!

Wie macht man solch eine anzeige bei der polizei? habe sowas noch nie gemacht.

reicht es wenn ich die 2 ausdrucke von mobile.de (vom sonntag und von heute) als beweismaterieal vorlege?

muss ich meinen kumpel noch mitangeben?

ist es möglich, dass die polizei die anzeige anonym bekommt? ich möcchte nicht unbedingt mit namen auftreten.

muss ich die anzeige bei der polizei vor ort machen, oder kann ich es auch bei mir hier machen?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Echte KM sind 485000KM!!!!

www.mobile.de/.../da.pl?...;

boah der hat ja dann gleich 300.000 KM runter gedreht 😰