KI-Unterstützter MBUX Sprachassistent
Hallo Leute,
Ganz unerwartet kam heute das Update auch für das alte MBUX.
D.h. Sprachbefehle werden lokal über das Auto nach wie vor ausgeführt und die bisherige Server Backend Software wurde anscheinend durch ein LLM ergänzt.
Das wurde auch schon mal bei MB Passion erwähnt, aber ich hätte nicht gedacht, dass das jetzt auch noch in dem alten System passiert und so früh ausgerollt wird.
Hut ab. Es funktioniert relativ gut.
Das muss man mal wirklich Mercedes lassen.
Hier B-Klasse 2019 und MBUX FUP4 mit dem „Internet Tehering“ was aber hier bestimmt keine Rolle spielt
Und hier wartet man noch immer bei Apple auf ein besseres Siri…
18 Antworten
Ich wurde auch benachrichtigt und habe ihn versucht zu testen..
Die KI hat mich an Apples Siri erinnert, als diese ausgerollt wurde.. Ganz nett, aber gefühlt auf dem Stand von 2015.
Vielleicht wird sie aber noch besser.
Habe es auch die Tage erhalten (2024 MOPF). Ich habe aber noch keinen großen nutzen. zumindest würde mir nicht so viel Einfallen, wofür ich es unbediengt brauche beim fahren...
Habe das auch für mein Auto aus 2020 erhalten. Eigentlich kann man ziemlich alles Fragen. Fragen zu Politik, Nachrichten, Technik…
Ich sehe aber auch keinen Bedarf. Aber es funktionierte super.
Hab das gestern mal in meinem. VorMopf mit NTG6 aus dem YouTube-Link hier von dem MB-Händler ausprobiert und mir ein Rezept für Pfannkuchen ausgeben lassen: funktioniert! Problem: ich hatte in meinem W177 hinten im Kofferraum nicht die Ausstattung "mobile Küche" geordert. Wurde also nix mit leckeren Pfannkuchen. Dabei hatte ich dann schon Lust auf einen mit frischen Apfelscheiben und Zimt....Mist!