KGE ( Kurbelwellengehäuseentlüftung) Phänomen

BMW 3er E46

Hallo leute

Bei gelegenheit hab ich mal den entlüftungsschlauch der kge abgezogen ( werde sie noch machen. Wenn ich in den flansch der kge den schraubenzieher stecke ist dieses voll öl ?! Und wenn ich reinpuste richtung kge kommt die lüft wieder entgegen ?!? Sehe ich das richtig dass das ventil defekt ist und er schon anfängt über die kge öl zu ziehen oder ist das bisschen öl und der gegendrucl beim pusten normal ? Wenn nicht werde ich doe geschichte sofort angreifen , keine lust auf einen Motorschaden 🙁(

82 Antworten

Haha was denn für paar Ecken mehr jetzt noch

Bleiben wir lieber beim wesentlichen.

Hast du deinen Ölstand jetzt auf max gebracht?

Ja

Okay....klackert der motor jetzt noch immer?

Merk dir mal den km stand und kontrolliere ihn nach 1000km nochmal.

Ähnliche Themen

Nee ist komplett weg das klackern. Ja werde ich machen

Moin Jungs habe die KGE gewechselt ist jetzt besser geworden. habe jetzt mal unten drunter geguckt und habe was gesehen was mich sehr beunruhigt

Das ist doch nicht normal

Was war das noch mal für ein Motor? Normal ist das nicht, aber schlimm auch nicht. Das kann von der KGE kommen wenn das was defekt war, aber auch von der Ölfiltergehäusedichtung...

Mach das mal mit Bremsenreiniger sauber und schau nach 100 km noch mal nach. Vielleicht ist es weg und wenn nein kann man vielleicht sehen wo es her kommt.

Der 2.2 mit 170 ps M paket

mach ich morgen mal. Danke nochmal für die info

Dann Ölfiltergeh. die Dichtung ist platt, im wahrsten sinn des Wortes .-)

Sieht nach Ölfilterghäuse aus. Ist ne typische Stelle wo der Schmodder hängt, da ist noch viel mehr. Das siehst Du erst wenn die Lima weg ist.

Also kann auch da durch der Hohe Ölverbrauch kommen also der verliert es oder ??

Ja da läuft das Öl unten am Motorblock entlang. Wirklich ersichtlich wird das erst, wenn du Lichtmaschine und co wegbaust.
Bei mir war das allerdings der Ölschlauch von der Vanos zum Gehäuse. Dieser hat mir den ganzen Motor mit Öl beschmutzt.

Ok gut zu wissen werde mir das mal angucken

Deine Antwort