KGE ( Kurbelwellengehäuseentlüftung) Phänomen

BMW 3er E46

Hallo leute

Bei gelegenheit hab ich mal den entlüftungsschlauch der kge abgezogen ( werde sie noch machen. Wenn ich in den flansch der kge den schraubenzieher stecke ist dieses voll öl ?! Und wenn ich reinpuste richtung kge kommt die lüft wieder entgegen ?!? Sehe ich das richtig dass das ventil defekt ist und er schon anfängt über die kge öl zu ziehen oder ist das bisschen öl und der gegendrucl beim pusten normal ? Wenn nicht werde ich doe geschichte sofort angreifen , keine lust auf einen Motorschaden 🙁(

82 Antworten

Zitat:

@duracell83 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:32:35 Uhr:

@Andy335d war es nicht das ursprungsthema? 😁 ich hab nicht die ganzestorie durch gegelesen 😉

Ja, das ist wohl wahr, aber der Kollege mit dem Nachfüll Problem hat einen M54. Und Du hattest ohne Zitat direkt geantwortet... Bei dem M54 kann man aber auch gut die Nierenblenden drauf machen im Winter. Ich fahre meinen nicht mehr im Winter und habe das Ding voll aus den Augen verloren, aber in der Garage liegen :-))))))

Zitat:

@Jascha1990 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:34:23 Uhr:

Nein ich habe nur nachgefühlt. Ich habe vor 3000 Sensor gewechselt da war noch so Ca.4.5 Liter drinne habe aber da nix mehr nach gefühlt und jetzt habe ich 3 Liter nachgefühlt . Und jetzt sollte wieder optimale Ölstand sein

Okay, das ist doch sehr beruhigend :-)))) Bisschen mehr geht ja, aber 3 Liter, oha :-))))

Was ich an deiner Stelle noch machen Würde, sind die 3 Dichtungen im Deckel neu machen. Sonst laufen Dir jedes mal die Hydros leer...

Treffe mich am Montag mit ein Kollegen der fährt das gleich Modell seit Jahre und der kennt sich sehr gut aus der macht eine komplette Kontrolle bei denn Dichtungen. Gib Bescheid wenn ich was erfahre

Der Kollege hier ist echt der Hammer 😁

Ach ja, die große Dichtung die beim Filter dabei ist wird ja immer erneuert, aber die beiden kleinen (grünen) sind eher Nebensache.
Wenn das Ölfiltergehäuse leer läuft, dann is das ventil im Ölfiltergehäuse am arsch. Da bringt ein Wechsel der zwei kleinen Dichtungen nix.

Der Kollege hat aber ganz andere Probleme 😉