KGE Diagnose...
Mir fällt es gerade nicht mehr ein *grummel*
Quizfrage:
Wann ist die KGE hinüber?
Testumgebung: BMW M54 Motor bei Leerlaufdrehzahl und offenem Öleinfülldeckel
Antwort1: wenn an dem Öleinfülldeckel Luft angesaugt wird (eigentlich müsste es aus dem "Loch" pusten)
Antwort2: wenn an dem Öleinfülldeckel Luft raus kommt (eigentlich müsste der Motor durch das Öleinfülloch "saugen"😉
sorry hab grad nen blackout *g*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mz4
also Antwort1..
DAS JA
sozusagen müsste man wenn man seine Hand statt dem Öleinfülldeckel auf das Loch auflegt leicht weg gedrückt werden.
DAS NEIN
im Umkehrschluss saugt der Motor "leicht" an der Hand ist die KGE defekt.
DAS NEIN
zu Erklärung der Funktionsweise: wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen GERINGEN Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht. Falls die Membran Risse kriegt, wird der GANZE Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.
=> KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,
KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt
ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt
79 Antworten
Also so wie ich weiss dein 320i hat kein Drucksensor sondern Luftmassensensor.
Fehler "2D23 Saugrohr-Drucksensor Signal außer Bereich/ kein Signal"
Das ist beim Auslesen rausgekommen und das gute Teil kann ich dir gerne auch nochmal bildlich zeigen!
Frage ist aber wo das Öl herkommen kann! Vielleicht undichte am Ölfiltergehäuse also zwischen ÖFiGe und Motor?
Ja das glaube ich dir aber wenn du hast einen 6er wie ich 320i M54 125kw Motor dann der hat nicht diesen Sensor!
Welchen Motor hast du bzw. Modell? E90? Kann einfach dein Fehler nicht nachvollziehen mit M54.
Ja e91. Hwb einfach nur KGE Schlagwort eingegeben und hier gelandet. Ist aber durchaus bekannt weil mein erster Text diese Info hergibt. Hab's aber auch nochmal ins e91 Forum verschoben aber bisher keine Antwort
Ähnliche Themen
Na klasse, vermutlich ist hier jeder von einem 6 Zylinder m54 ausgegangen.
Du hast den n46 Motor oder?
Das erklärt auch das Entfernen der ansaugbrücke beim kge Wechsel.
Du mußt schon mal genauer sein, das bj. 2007 hab ich zb glatt überlesen.
Naja das Profil gibt die Daten aber her - Lange Rede kurzer Sinn. Dichtung vom Ansaugrohr ist neu. Kein Ping Pong mehr in der Drehzahl. Gelbe Motorleuchte geht aber immer noch. Wahrscheinlich weil der Sensor mit den neuen Werten nicht klar kommt oder noch nicht klar kommt ???
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:10:45 Uhr:
Zudem hat die ASB mittig unten drunter noch einen Halter mit 2 Schrauben, an denen kann man auch verzweifeln, ein Mechaniker ist verpflichtet die wieder fest zu machen, ich hab sie weg gelassen :-D
Und so wird die Kunststoff Ansaugbrücke durch Eigenschwingungen in naher Zukunft Ermüdungserscheinungen bekommen und reißen.
Somit darfst du dann für >1000€ ne neue ASB verbauen.
Das der Krümmer ab muss ist ein Märchen.
Hab nun am M54B30 im Z4, E46, E39 und E53 den wechsel ohne ASB demontage gemacht incl. Kaltlandausführung und hat ohne Probleme geklappt.
Das mit den kräftigen gelenkigen Fingern stimmt aber 😉
Zitat:
@mz4 schrieb am 31. Juli 2016 um 10:09:57 Uhr:
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:10:45 Uhr:
Zudem hat die ASB mittig unten drunter noch einen Halter mit 2 Schrauben, an denen kann man auch verzweifeln, ein Mechaniker ist verpflichtet die wieder fest zu machen, ich hab sie weg gelassen :-DUnd so wird die Kunststoff Ansaugbrücke durch Eigenschwingungen in naher Zukunft Ermüdungserscheinungen bekommen und reißen.
Somit darfst du dann für >1000€ ne neue ASB verbauen.
Da mache ich mir keine großen Sorgen, es gibt welche, die fahren so schon jahrelang rum und da ist die ASB immernoch ganz.
Die 2 kleinen Schrauben ca. 3X25 in Gummi gebettet können garnicht so viel halten, zumal der Halter ja weiterhin da ist und die ASB sich auf diesen abstützen kann.
Mach nicht so eine Panik, auch eine nagelneue ASB mit Dichtungen und Disa kostet bei leebmann24 nur 456,60€ plus Versand.
Neuer Stand! Sorry das es so lange gedauert hat aber jetzt soll wohl entgültig alles in Ordnung sein.
Letzte Probleme waren:
1) gelbe Motorleuchte nach wie vor an
2) mit und ohne Klima bei stärkerem Bremsen große Bewegung in der Drehzahl bis kurz vor'm abwürgen des Motors
3)Folge des unrunden Laufs - Starke Ölverbrennung die in den Innenraum zieht und beim beschleunigen aus'm Auspuff den Hintermann vergast.
Der Händler durfte sich bequemen und hat jetzt mal tiefer in die Tasche gegriffen. Festgestellt hat seine neue Werkstatt folgendes:
1) Vakuumpumpe undicht.
2) Eine Zündspule war locker.
3) einer der Schläuche KGE saß nicht richtig.
Die Mängel wurden behoben. Zusätzlich wurde eine Motorspülung durchgeführt und auf 40 umgeölt. Additiv um Dichtungen wieder etwas weicher zu machen wurde auch hinzugegeben.
Das soll's jetzt gewesen sein.
Sollte jetzt noch was kommen dann können es nur die VSD sein die laut Mechaniker gerne mal bei 140000 Laufleistung minimal das Ölen anfangen dürfen. Kolbenringe sind wohl alle i.O.
ich bin gespannt! was meint ihr?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ( E46 330i Touring, 08.2000, Automatik, 240.000km) folgendes Problem:
Im Leerlauf springt die Drehzahl zwischen 500 - 750 U/min. Der Auspuff stößt richtig in Intervallen Luft aus, der Motor rappelt so das der ganze Wagen vibriert. Nach einiger Zeit geht die MKL an. Mischwerte Grenze überschritten, unzureichende Wärmezufuhr Lambda, Fehlzündungen...etc. Solange ich die Tour etwas hoch halte ist aber alles gut. Beim fahren mit abgeklemmten LMM auch. Keine Probleme.
Der LMM, Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Kaltlaufregler, Ventildeckeldichtung+Vanos, Faltenbalg wurde alles gemacht. DISA arbeitet auch.
Den Öldeckeltest hab ich gemacht. Es tut sich rein garnix wenn ich den abnehme. Er dreht wie mit geschlossenem Deckel. Geht leicht ab und wieder drauf.
Ich weiss nicht ob es die KGE sein kann. Hat hier noch jemand Ideen?
Zitat:
@330touring_kle schrieb am 13. November 2017 um 16:13:03 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe bei meinem ( E46 330i Touring, 08.2000, Automatik, 240.000km) folgendes Problem:
Im Leerlauf springt die Drehzahl zwischen 500 - 750 U/min. Der Auspuff stößt richtig in Intervallen Luft aus, der Motor rappelt so das der ganze Wagen vibriert. Nach einiger Zeit geht die MKL an. Mischwerte Grenze überschritten, unzureichende Wärmezufuhr Lambda, Fehlzündungen...etc. Solange ich die Tour etwas hoch halte ist aber alles gut. Beim fahren mit abgeklemmten LMM auch. Keine Probleme.
Der LMM, Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Kaltlaufregler, Ventildeckeldichtung+Vanos, Faltenbalg wurde alles gemacht. DISA arbeitet auch.
Den Öldeckeltest hab ich gemacht. Es tut sich rein garnix wenn ich den abnehme. Er dreht wie mit geschlossenem Deckel. Geht leicht ab und wieder drauf.
Ich weiss nicht ob es die KGE sein kann. Hat hier noch jemand Ideen?
Ein kleines Update!!!!
Habe gerade mal alles abgebaut und nachdem ich die Drosselklappe raus hatte, welche Motorseitig sehr ölig war, hatte ich den Blick auf den unteren Schlauch der KGE.
Ich denke da brauche ich nicht weiter suchen.
Der Vorbesitzer scheint da auch schonmal mit Schrumpfschlauch geflickt zu haben.
Hättest du mit einem Rauchtest heraus kriegen können
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 13. November 2017 um 18:49:32 Uhr:
Hättest du mit einem Rauchtest heraus kriegen können
Habe ich gemacht. Konnte auch sehen das aus dem unteren Motorbereich Rauch ausgetreten ist, konnte aber nicht sehen woher es kam.
Der Schlauch gehört so 🙂 (also die Ummantelung ist original dran da wurde nix vom VB gepfuscht)
die KGE komplett erneuern und gut is.
Zitat:
@mz4 schrieb am 14. November 2017 um 08:57:53 Uhr:
Der Schlauch gehört so 🙂 (also die Ummantelung ist original dran da wurde nix vom VB gepfuscht)die KGE komplett erneuern und gut is.
Habe den Schlauch jetzt erneuert. Läuft wieder erste Sahne der Wagen.
Die Ummantelumg in dem Fall war wirklich ein Schrumofschlauch, der Vorbesitzer hat damit einen Riss in der Mitte des Schlauchs abgedichtet xD