KGE Diagnose...
Mir fällt es gerade nicht mehr ein *grummel*
Quizfrage:
Wann ist die KGE hinüber?
Testumgebung: BMW M54 Motor bei Leerlaufdrehzahl und offenem Öleinfülldeckel
Antwort1: wenn an dem Öleinfülldeckel Luft angesaugt wird (eigentlich müsste es aus dem "Loch" pusten)
Antwort2: wenn an dem Öleinfülldeckel Luft raus kommt (eigentlich müsste der Motor durch das Öleinfülloch "saugen"😉
sorry hab grad nen blackout *g*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mz4
also Antwort1..
DAS JA
sozusagen müsste man wenn man seine Hand statt dem Öleinfülldeckel auf das Loch auflegt leicht weg gedrückt werden.
DAS NEIN
im Umkehrschluss saugt der Motor "leicht" an der Hand ist die KGE defekt.
DAS NEIN
zu Erklärung der Funktionsweise: wenn der Motor im Leerlauf läuft, hast im Saugrohr einen starken Unterdruck. In der KGE gibts ein Membranventil, was einen GERINGEN Unterdruck in das Kurbelgehäuse weiterreicht. Falls die Membran Risse kriegt, wird der GANZE Saugrohrunterdruck weitergereicht und bei jeder Saugrohrdruckänderung wird das ganze Kurbelgehäuse mitevakuiert, oder befüllt, was am Luftmassenmesser dynamisch zu falschen Luftmassenstrom führt => kurzzeitiges Ausmagern beim Gaswegnehmen (befülltes Kurbelgehäuse wird am Luftmassenmesser vorbei evakuiert) und Überfetten beim Gasgeben (evakuiertes Kurbelgehäuse wird durch den Luftmassenmesser gemessen befüllt, was aber der Motor nicht verbraucht), was weiter der Lambdaregler phasenverschoben ausgleicht mit Überschwinger in Gegenrichtung.
=> KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,
KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt
ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt
79 Antworten
Nur den einen Schlauch gewechselt, oder die ganze KGE
In dem Fall den Schlauch.
Scheinbar hat es das Problem aber nur geringfügig gelöst. Heute fing er an einer Ampel wieder an. Habe mal den Fehlerspeicher abfotografiert. Ich habe das Gerät von einem Bekannten bekommen. Ist von Icarsoft. Ich bin kein Mechaniker und kenne mich auch nicht sehr gut mit sowas aus. Eine fachliche Meinung wäre toll...
Versuch mal ein Rauchtest zu machen zwecks Falschluft.
Wenn der eine Schlauch so schon aussah, könnten die anderen Schläuche auch im argen sein.
Vor allem würde ich die KGE komplett machen.
Ich werde den nochmal machen. Hab ich nach dem Schlauchwechsel nicht mehr gemacht. Mein Fehler.
Hat eine mögliche defekte KGE Auswirkungen auf die Lambdawerte? Da kenne ich mich leider nicht aus.
Ähnliche Themen
Falschluft kann Auswirkungen auf die Lambdawerte haben.
Hast du den Fehler mit einer Lambdasonde
Habe dazu gerade in einem anderen Thread was geschrieben.
Aber ich habe die Meldungen im Fehlerspeicher das die Gemischregelgrenzen überschritten sind. Sowohl Bank 1 als uch Bank 2.
Ich hab die selben Probleme wie 330touring_kle, war es denn die KGE?
Also ich hatte meine kge vor über einen halben Jahr erneuert, das die defekt ist habe ich an einen schubaka Ton erkannt. Aber als ich alles eingebaut habe sog er leicht an und tut es immernoch. Aber Probleme gab es nicht
Also ich hatte auch den Fehler
E3 & E4 - Kraftstoffregelung Gruppe 1 & 2 zulässiger Bereich überschritten
Dieser trat kurz danach auf, als ich Öl nachgefüllt habe.
Beim Anfahren fällt die Drehzahl stark an und der Wagen nickt kurz, beim Ausrollen fällt die Drehzahl leicht unter die Leerlaufdrehzahl, wenn man dabei auskuppelt, der Motor vibriert leicht kurz und geht dann wieder auf Leerlaufdrehzahl.
Beim öffnen des Öldeckels bei laufendem Motor ergab: kein ansaugen und kein entgegendrücken, wer weiß vielleicht hab ich es nur nicht gemerkt, aber beim Ziehen des Ölstabs gurgelt und gluckert es.
Dies soll aus einem E39 Forum eine defekte KGE beim M54 und (glaube auch) beim M52TÜ aufweisen.
Ich musste bei meinem m54 ebengalls die KGE wechseln, da sie in der Mitte gebrochen ist. 240k runter.
Der Wagen lief entsprechend unrund.
Die Neue KGE ist von AIC und konnte recht gut verbaut werden. Tipp ohne ASB abzubauen den Schlauch der durch die ASB muss, durch fädeln und zwischen Servolenkungsbehälter und ASB den Schlauch auf die Einheit drücken, vorher etwas Öl oder Spüli auf die Dichtung geben, dann flutscht es besser. Zum schluss noch sicherstellen, das der Schlauch richtig drauf sitzt, muss komplett draufsitzen, zu sehen daran, das der Anschluss bis zum Rohr geht. Ich habe mit einem passendem Maulschlüssel von aussen nachgehebelt.
In diesem zusammenhang auch den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt. Die Drosselklappe konnte ich auf leichtgängigkeit prüfen, den Leerlaufsteller hab ich nur mit WD40 gereinigt. Kann man diesen Prüfen?
Nachdem alles wieder verbaut war, habe ich aber weiterhin Drastische Leerlaufschwankungen bis hin zum ausgehen und teilweise Startprobleme, geht an und gleich wieder aus.
Jemand eine Idee?
Werde vorsorglich noch den KWS erneuern, da im Fehlerspeicher Nockenwellensensor Eingang angezeigt wird, ich diesen aber schon gegen einen von Valeo gewechselt habe. Es soll wohl beim defekten KWS oftmals als Folgefehler ein NKW Sensor abgelegt werden.
Zitat:
@Scubadreams.de schrieb am 4. Mai 2018 um 09:29:20 Uhr:
Werde vorsorglich noch den KWS erneuern, da im Fehlerspeicher Nockenwellensensor Eingang angezeigt wird, ich diesen aber schon gegen einen von Valeo gewechselt habe. Es soll wohl beim defekten KWS oftmals als Folgefehler ein NKW Sensor abgelegt werden.
Nockenwellensensor nur von Hella oder Original.
Den KWS habe ich von Hella bestellt.
Meinst der NWS von Valeo taugt nichts?
Der Motor läuft derzeit bescheiden, Leerlauf geht hoch und runter teilweise bleibt er bei 1500 stehen oder geht ganz aus.
Noch mal Disa raus und auf leichtgängigkeit geprüft und wenn ich sie anschliesse bewegt sich auch der Hebel, scheint somit ok, Leerlaufsteller ebenfalls geprüft, Stecker ab, kam Fehlermeldung, Stecker drauf hat man gehört, wie das Magnetventil gearbeitet hat. Komischerweise habe ich nunmehr auf allen 6 Zylindern die Fehlermeldung Zündaussetzer.
Das einzige was ich noch nicht geprüft habe, was aber ausgebaut wurde, due Drosselklappe, die ging aber leichtgängig und Stecker ist auch drauf und keine Fehlermeldung daher. Gas wird ja auch angenommen. Verzweiflung macht sich breit.
Zitat:
@Scubadreams.de schrieb am 4. Mai 2018 um 14:05:14 Uhr:
Den KWS habe ich von Hella bestellt.
Meinst der NWS von Valeo taugt nichts?Der Motor läuft derzeit bescheiden, Leerlauf geht hoch und runter teilweise bleibt er bei 1500 stehen oder geht ganz aus.
Noch mal Disa raus und auf leichtgängigkeit geprüft und wenn ich sie anschliesse bewegt sich auch der Hebel, scheint somit ok, Leerlaufsteller ebenfalls geprüft, Stecker ab, kam Fehlermeldung, Stecker drauf hat man gehört, wie das Magnetventil gearbeitet hat. Komischerweise habe ich nunmehr auf allen 6 Zylindern die Fehlermeldung Zündaussetzer.
Das einzige was ich noch nicht geprüft habe, was aber ausgebaut wurde, due Drosselklappe, die ging aber leichtgängig und Stecker ist auch drauf und keine Fehlermeldung daher. Gas wird ja auch angenommen. Verzweiflung macht sich breit.
Wechsel erstmal den KWS. Wenn das nix gebracht hat such weiter. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Erst eine Sache ausschliessen bevor man das nächste vermutet. Du bastelst dir sonst nen doofen und läufst jedesmal Gefahr unbeabsichtigt was zu beschädigen.
Ich habe erst mal den Originalen wieder eingebaut und schick den Valeo wieder back.
Musste aber feststellen, als ich diesen wechselte, dass das Rohr zur KGE hier auch nicht fest gesessen hat (Unten).
Erstaunlicherweise kommt man aber gut ran, wenn man die Tankentlüftung herunter nimmt. Was soll ich sagen, er läuft wieder Rund.