ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE defekt?

KGE defekt?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:08

Hallo, allerseits!

Ich muss hier eine Frage in die Runde stellen und bitte schon vorab um Entschuldigung, weil ich durch Nachlesen schon herausgefunden habe, dass die KGE offenbar ein altbekanntes Thema beim E46 ist. Jedoch konnte ich sowohl hier in der Forensuche, als auch über Mr. Google nichts wirklich passendes für mein Problem finden.

Ich schildere das also mal, und falls jemand einen Link kennt, der mir da weiterhelfen könnte, nehme ich auch das gerne!

Also, kurz zur Erklärung: Ich habe mir vor ein paar Monaten ein E46 318er Coupé mit 118PS, Erstzulassung Mai 2000 gekauft. Hierbei handelt es sich (wie ihr wahrscheinlich wisst) um den M43-Motor.

Die Laufleistung ist inzwischen beachtlich, rund 220.000km und ich habe schon einiges an dem Kleinen machen lassen, unter anderem ein komplettes Motorservice (da er Öl verloren hat, was an einem Flansch gelegen haben soll, der nicht mehr dicht war und woraus Öl und Kühlwasser verloren ging). Das hat mir ein Freund gemacht, der auch bei BMW arbeitet und ich habe ihn gebeten, im Zuge dessen gleich alle Kleinteile zu tauschen, die in absehbarer Zeit verrecken könnten.

Jedenfalls ist mir nach ein paar Wochen das (im Forum ebenfalls gut bekannte) Drehzahlschwanken und "schwerfälliges" Starten (also angesprungen ist er immer gleich, aber sobald er lief, schien die Drehzahl recht niedrig und er klang irgendwie gequält) aufgefallen und ein Besuch beim :-) brachte beim Fehlerauslesen einen Fehler des LMM zutage. Also nicht lange gefackelt, LMM von Bosch besorgt und eingebaut.

Augenscheinlich schien das zu helfen, er startet jetzt auf jeden Fall wesentlich sauberer und klingt besser. Letzte Woche allerdings fiel mir während einer kurzen Fahrt (fahre Kurz- und Langstrecken) auf, dass die Drehzahlschwankungen wieder da waren! Zufällig parkte ich am Selben Abend in einer Garage und als ich ihn dann wieder startete, klang der Motor furchtbar laut! Das kam durch den Hall in der Garage besonders zur Geltung! :-) Bei näherem Hinhören klang es, als würde im Motorraum ein riesiges Gebläse mitlaufen, allerdings nur etwa eine Minute, dann hörte das auf und der Motor klang normal. Bis jedoch dieses "Gebläse" wieder still war, klang es beim Gasgeben so, als wäre er Auspuff locker, so ein richtiges "prellen". Dieses Geräusch kommt allerdings nicht vom Fahrzeugheck, sondern scheint irgendwo unter dem Motor her zu stammen.

Und nun zum Schluss: Nachdem der LMM getauscht ist, suchte ich nach weiteren Möglichkeiten, woran das "Sägen" liegen kann und stieß auf Forenbeiträge über die Kurbelgehäuseentlüfung. Nachdem ich als technischer Laie da aber nicht wirklich was herauslesen konnte, befolgte ich mal einen Forenbeitrag und öffnete mal den Öleinfüllstutzen, während der Motor lief, um zu sehen, ob da irgendwelchen komischen Druckverhältnisse herrschen. Gerechnet hatte ich mit leichtem Unterdruck (weiß aber nicht, was da normal ist), doch es "blies" regelrecht aus der Öffnung und roch intensiv nach Abgasen. Die Luftbewegung war so stark, dass auch Öl aus der Öffnung spritzte.

Ein Anruf bei meinem Freund, dem Mechaniker, klärte mich dann darüber auf, dass es nicht an der KGE liegen könne, die hat er schon getauscht.

Nun meine Frage in die Runde, ob jemand mit der Symptomaik etwas anfangen kann? Möglicherweise gehört das ja alles gar nicht in ein einzelnes Fehlerbild, doch ich vermute, dass das irgendwie zusammenhängt, da mir alle drei Dinge (Drehzahl, Lärm und vermeintlicher Überdruck) sehr zeitnah aufgefallen sind. Ich halte mich für einen sehr sensiblen Autofahrer und wenn sich mein Kleiner anders verhält, als üblich, fällt mir das normalerweise sehr schnell auf...

Sorry, dass ich mich da jetzt so ausgebreitet habe!

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

hi michael-kein grund sich zu entschuldigen, wenn nur alle so ausführlich schreiben würden, besser als, mein blauer bmw läuft nich richtig, was kann das sein??? ;-)

 

das geräusch dürfte die Sekundärluftpumpe sein , vor dem motorraum stehend links vorne ein rundes behältnis mit vernietetem deckel, bei dem die nieten gerne brechen.}blässt raus

nieten ausbohren, verschrauben.

pumpe läuft die ersten 30" mit

Drehzahlschwankungen sind entweder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventilmembranenriss -geiles wort ;-) oder auch verhunzte adaptionswerte in der dme} adaptionswerte löschen lassen

sehr selten verdrecktes drosselklappengehäuse/leerlaufsteller

auch die disa( differentielle saugsanlage)-klappe kann rappeln- rechts als kassetteneinschub in der kunstoffansaugspinne

schwimma

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi michael-kein grund sich zu entschuldigen, wenn nur alle so ausführlich schreiben würden, besser als, mein blauer bmw läuft nich richtig, was kann das sein??? ;-)

 

das geräusch dürfte die Sekundärluftpumpe sein , vor dem motorraum stehend links vorne ein rundes behältnis mit vernietetem deckel, bei dem die nieten gerne brechen.}blässt raus

nieten ausbohren, verschrauben.

pumpe läuft die ersten 30" mit

Drehzahlschwankungen sind entweder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventilmembranenriss -geiles wort ;-) oder auch verhunzte adaptionswerte in der dme} adaptionswerte löschen lassen

sehr selten verdrecktes drosselklappengehäuse/leerlaufsteller

auch die disa( differentielle saugsanlage)-klappe kann rappeln- rechts als kassetteneinschub in der kunstoffansaugspinne

schwimma

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:26

Hello, Schwimma!

Na vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :-)

Und gut, dass ich nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin, indem ich mich so ausgebreitet habe!

Passt, ich werde mir die Sekundärluftpumpe am Samstag oder Sonntag mal ansehen, vorher hab ich keine Zeit, weil ich neben dem Job noch ne FH mache und immer erst gegen 22:30 am Abend heimkomme...

Was Du schreibst, klingt auch wirklich nach meinem Problem, denn nach kurzer Zeit (bei mir waren's halt gefühlte 60 Sekunden) schaltet sich das Ding ja ab!

Ich bin mal gespannt, ob die Drehzahlschwankungen tatsächlich vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsventilmembranenriss (Mann, was für ein Wort!) kommen können, denn mein Mechanikerfreund meinte, die KGE habe er mit dem Motorservice gleich getauscht...

Bzw. weiß ich als technischer Laie aber nicht, ob er die restlichen Sachen da angeschaut hat, oder ob das noch offen ist.

Auf jeden Fall, es bleibt spannend! Ich werd hier posten, sobald ich was Neues weiß!

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal! :-)

LG

Michael

Die KGE macht sich folgendermaßen bemerkbar auch wenn sie schon ausgeschlossen ist zur info.

motor anmachen nach vorne gehen ölmesstab ziehen kurz warten und dann sollte ein komisches geräusch kommen dauerhaft.

beim gas geben hört es sich an als ob dein auto pupst zum anfahren.

trotzdem noch viel spass ...

wo du eh gerade dran bist:

schau dir den Kühlmittelausgleichsbehälter an, reisst öfter

ebenso die eingeklebte heizung der Kennfeldkühlung des Thermostats

da suppt es auch öfter raus und die mitteldichtung des geteilten kettenkastengehäuses und ölfilterflanschfussdichtung

 

das sind recht sichere ausfälle beim m43tu

er rumpfmotor an sich ist recht lange belastbar-die krankheiten vom m43 hat er nicht mehr

sehr vereinzelt sind gebrochene inkrementenräder oder ZKD

schwimma

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:41

@Pilot2000: Passt, den Test mit dem Ölmessstab werde ich heute noch probieren, das geht ja schnell!

Bin schon gespannt, was dabei rauskommt! Aber pupsen tut er definitiv mal nicht... :-)

 

@Schwimma: Wahnsinn, Du hast ja wirklich Ahnung von dem Teil! Passt, ich werd das alles mal anschauen, bzw. anschauen lassen! Phew, ich hoffe mal, da kommt nicht noch was, denn Winterräder mitgerechnet hab ich schon gut 2100 Euros in das Auto investiert... :-)

Gut, ich will mich nicht beschweren, dafür hab ich ihn günstig gekriegt!

Ich sag dann auf jeden Fall bescheid, wie die Sache weitergeht! :-)

LG

nun ja, eher hat das teil "mich ahnung gemacht";-)

es sind aber nur kleinigkeiten, nix ernstes

viel spass damit

eins noch, ma abgesehen von dem hinterachsproblem, brechen die hinteren tonnenfedern an der untersten windung, anfällig am fahrwerk sind noch die radführungsgelenke der querlenker und deren hintere hydrolager sowie die vordern lager der hinteren längslenker

schwimma

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 14:21

@Pilot2000: Also ich hab gestern den Test mit dem Ölmessstab gemacht, aber außer, dass die Drehzahl ein bisschen rauf ging, gab's gar keine Reaktion, akustisch war gar kein außergewöhnliches Geräusch wahrzunehmen. Na gut, soll mir auch Recht sein, dann kann ich das wenigstens mal ausschließen... :-)

@Schwimma: Ja, ich beginne gerade zu begreifen, was Du meinst... Mich lehrt meiner auch gerade, was alles hin sein kann... :-)

Obwohl, gestern Abend hatte ich wiederum ein total positives Erlebnis: Es war recht warm, als ich von der FH heim fuhr, so um die 9 Grad... Und plötzlich sind alle Wehwehchen verschwunden! Kein "Sägen" im Leerlauf, kein Scheppern, kein Lärm, gar nix! Da ist er genau so gelaufen, wie ich mir das vorstelle!

Tja, auch das dürfte ein Wissensgewinn sein, wenn ein Fehler zwar nicht immer aber doch vermehrt auftritt, wenn es kalt ist, oder?

Na ich bin gespannt und werde all die Dinge kontrollieren, die Du geschrieben hast, Schwimma!

Wenn's euch interessiert, halte ich euch am Laufenden, wie's weitergeht! :-)

LG

ja, interesse ist da-geteiltes leid...;-)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:21

Hello, nochmal!

Sorry, aber mir ist noch eine Frage eingefallen - dafür wollte ich aber jetzt nicht einen neuen Fred anfangen...

Noch eine Sache hat mein Kleiner gemacht, aber das ist schon ein paar Wochen her und war nur einmal, deswegen hätte ich's fast schon wieder vergessen...

Draußen war's sehr kalt (und ich hab leider keine Garage, deswegen steht mein Kleiner immer draußen) und das Auto war ziemlich eingeschneit, bzw. haben ihn die vorbeifahrenden Räumfahrzeuge auch rundum schön mit Schnee zugedeckt...

Ich fahr morgens richtung Arbeit, über die Autobahn wie üblich... Und als ich auf der Autobahn gemütlich beschleunige, fängt bei Tempo 80 plötzlich das Lenkrad zu vibrieren an, was sich bei 90 in ein richtiges Schlagen entwickelte. Also so, dass das Ding richtig hin und her schlug und die Vibrationen im ganzen Auto spürbar waren... Also hab ich das Tempo wieder reduziert und bin mit 80 weitergefahren...

Bin dann bei der nächsten Raststation rausgefahren und hab mal versucht, zu erkennen, ob bei den Vorderrädern irgendwas nicht passt... Es war nur ein bisschen Schnee an den Bremsklötzen, ansonsten war aber nichts zu sehen... Ich hab da vorsichtig raufgeklopft, damit der runterfällt, hat aber meines Erachtens nicht viel gebracht.

Also wieder rauf auf die Autobahn und plötztlich geht's bis Tempo 100 ohne Probleme, dafür fingen die Vibrationen kurz über 100 wieder an. Nachdem viel Verkehr war, konnte ich in dem Bereich ohnehin nicht schneller fahren. Meine Vermutung war entweder, dass ein Rad unwuchtig ist oder dass die Querlenker hinüber sind.

Am nächsten Tag habe ich den Reifendruck kontrolliert (hat überall ein wenig gefehlt, wahrscheinlich weil die die Luft in der Warmen Garage eingefüllt haben und der Kälteeinbruch erst ein paar Wochen später kam) und die Luft wieder aufgefüllt.

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

Nun meine Frage, da das einmalig war: Äußern sich kaputte Querlenker regelmäßig oder kann das sein, dass das mal ist und dann ne Zeit lang ruhe ist, bevor's wieder auftritt? Oder gibt's noch andere Ursachen, zu denen dieses Verhalten passt?

LG

defekte querlenker machen sich vor allem beim bremsen mit lds (nicht lsd;-) lenkraddrehschwingungen bemerkbar- of sind die hinteren hydrolager ausgelaufen..

sofern die reifen und oder felgen keinen höhen oder seitenschlag haben, ist das das wahrscheinlichste

natürlich auch ausgeschlagene radführungsgelenke ( da wo der ql an das federbein angelenkt ist)

schwimma

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:38

Passt, danke! Dann lass ich das auch gleich noch anschauen...

Ich finde es nur seltsam, dass das einmalig vorgekommen ist und seitdem nie wieder! Auch beim Bremsen merke ich überhaupt keine Anomalien...

Na ja, inzwischen ist die Latte was gemacht wurde und noch kontrolliert werden muss ganz schön lang... :-) Aber auch wenn's nervt, ich fahr trotzdem auf das Auto ab - es muss wohl Liebe sein! *gg*

Na dann, sobald ich was Neues weiß, werde ich berichten - ich rechne Samstag damit!

LG

Michael

wenn ein Bremssattel hängt (der Kolben),kann es auch temp zu dem problem kommen, wenn er wieder frei ist. ists vorbei...

Das mit der massiven Unwucht ab 60 habe ich auch, und zwar immer dann wenn es vorzugsweise auf der rechten Seite massig Schnee in die Alufelge gedrueckt hat.

Kein Grund zur Sorge.

Kannst sie entweder von Hand freimachen oder solang fahren bis es raus ist. Bin einmal 30km gefahren bis der Schnee sich verduennisiert hat.

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:40

Hello, allerseits!

Aaaalso: Des Rätsels Lösung war, dass sich ein Luftzuführungsschlauch zur Sekundärluftpumpe gelöst hat. Daraufhin hat das Teil Falschluft gezogen und hoch gedreht... (zumindest hab ich das so verstanden).

Seit das gemacht ist, ist das laute Surren nach dem Starten weg, das Baby klingt ganz normal, kein Scheppern gar nix... Dass die Drehzahl beim Bremsen absinkt, passiert inzwischen noch sporadisch hie und da, aber ist weit besser, als es schon war...

Alle anderen Sachen, die kontrolliert wurden, sind momentan in Ordnung (deshalb "momentan", weil sich das ja rasch ändern kann, wie wir wissen!). Im Mai steht die jährliche Überprüfung an, "Pickerl" für die Österreicher... Da werden dann wahrscheinlich die Bremsscheiben und Bremsklötze zu machen sein, die sind schon ziemlich runter... Bei der Gelegenheit werd ich meinen Mech. bitten, sich mal die Bremssättel und das Zeug dort drumherum mal genauer anzusehen, ob da was verdreckt ist, denn in letzter Zeit "ruckte" es ein bisschen, wenn ich beim Abstellen des Autos die Handbremse ein bisschen fester angezogen hatte und dann wieder losfahren wollte - ganz so, als würde sich das Teil nicht gleich lösen, sondern irgendwie "festkleben". Seit ich die Handbremse nur noch leicht anziehe (stehe immer waagrecht), passiert das nicht mehr... Ich hoffe mal, dass bis dahin nicht wieder irgendein neues Leiden auftritt! :-)

Vielen Dank jedenfalls für die vielen hilfreichen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen