KFZ Steuer neu ab 1.7.09 nach dem CO2 Ausstoß
Hallo liebe Mondi-Fans, wer weiß Konkretes über die neue KFZ Steuer ?
Werden alle Motoren (Benzin u. Diesel) gleich besteuert nach CO2 Ausstoß? Wie hoch wird die Steuer für den 130 PS Diesel, Baujahr 02/07? Der CO2 Ausstoß für diesen Motor ist 189 g CO2.
Gruß waldi 122 .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MondeoCHIA
Ich hab grad nen Artikel im Internet gefunden, der CO²-Freibetrag sinkt, 2014 auf 95 Gramm!
Ausserdem wird jetzt der 2,0 Benziner von jetzt 135 Euro (hab mein Auto vor zwei Wochen zugelassen und bin erstmal in den Genuss eines steuerfreien Jahres gekommen) auf dann 178 Euro steigen.
Ab 2014 kostet der Benziner dann 228 Euro!
Waren das mit dem CO² nicht ursprünglich die Dieselfahrzeuge?
Ich versteh da gar nix mehr, ausser dass es eh immer teuerer wird!Gruß
MondeoCHIA
Kleiner Beitrag dazu:
http://auto-presse.de/news.php?action=view&newsid=1669531 Antworten
Hallo mondeotaxi,
ich hab nichts von nur neu zugelassenen Fahrzeugen gelesen - bist dir da sicher? Hast dazu ne Quelle?
Das heisst dann, alle unsere bestehenden Fahrzeuge werden weiterhin so besteuert wie bisher?
Danke für die Info.
Gruß
MondeoCHIA
Alte Autos alte Regel!
Quelle WDR Quint Essenz von eben um 15:00 Uhr...
für alte Fahrzeuge würde das ja garnicht gehn, weil teilweise (z.B. für unser London Taxi) keine Normverbräuche lt EU Zyklus vorliegen...
sonst hätt ich da Spass...
27 x 9,5 = 256,50 + ca 80 - 90 x 2 machte dann gute 420 - 450 € im Jahr... statt guter 900 jetzt...
ein frommer Wunsch... 😉
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
2.0 Liter Diesel macht 20 x 9,50 = 170€ + (189g CO2-120gCO2)x2€ =138 € in Summe also 308,-€
leider ist 20 x 9,50 € gleich 190 € 🙁
Zitat:
aber eben nur für neu zugelassene Fahrzeuge!
sicher?
MM
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
leider ist 20 x 9,50 € gleich 190 € 🙁
da hast du sicher recht... gemessen an Herrn Zumwinkel muss ich für die Hinterzeihung von 20 € KFZ-Steuer allerdings nur 70 Sekunden auf Bewährung abbrummen, und 3,97 € Strafe zahlen... das wird mich läutern und ich rechne nächstesmal richtig... versprochen... 😉
Ähnliche Themen
Leider wird es anscheinend - so einfach - nichts mit eventueller günstigerer Steuer für den Altbestand, habe gerade folgendes auf der Homepage der Bundesregierung gefunden:
--------------------------
Eckpunkte:
• Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),
• CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).
• Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.
• Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
--------------------------
In anderen Foren (Gasfahrer etc.) wird diese Frage nämlich ebenfalls heftig diskutiert. Aber vielleicht geht doch was ...
Viele Grüße
Matthias!
Zitat:
Leider wird es anscheinend - so einfach - nichts mit eventueller günstigerer Steuer für den Altbestand, habe gerade folgendes auf der Homepage der Bundesregierung gefunden:--------------------------
Eckpunkte:
• Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),
• CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).
• Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.
• Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
--------------------------In anderen Foren (Gasfahrer etc.) wird diese Frage nämlich ebenfalls heftig diskutiert. Aber vielleicht geht doch was ...
Viele Grüße
Matthias!
Dann stellt sich die Frage: Was ist mit den Fahrzeugen die zwischen 05.11.2008 und 01.07.2009 erstmals zugelassen wurden ?!?
Zitat:
Dann stellt sich die Frage: Was ist mit den Fahrzeugen die zwischen 05.11.2008 und 01.07.2009 erstmals zugelassen wurden ?!?
Für Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Also diejenigen haben die Qual der Wahl. Jedoch sollten die sich durchrechnen wie lange sie mit der neuen Steuer guenstiger kommen (falls sie ueberhaupt guenstiger kommen), denn wenn ich es richtig verstanden habe soll die CO2-Menge die ausgestossen werden darf immer weiter gesenkt und dadurch steigt die Steuer wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von tk_kira
Für Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Also diejenigen haben die Qual der Wahl. Jedoch sollten die sich durchrechnen wie lange sie mit der neuen Steuer guenstiger kommen (falls sie ueberhaupt guenstiger kommen), denn wenn ich es richtig verstanden habe soll die CO2-Menge die ausgestossen werden darf immer weiter gesenkt und dadurch steigt die Steuer wieder an.Zitat:
Danke!
Also das klingt vernünftig und ich hoffe du hast recht, für mich, mit meinem 2,0 Benziner stellt sich nicht die Frage was günstiger ist ;-) - ich würde in jedem Fall die alte Variante bevorzugen :-)
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Leider wird es anscheinend - so einfach - nichts mit eventueller günstigerer Steuer für den Altbestand, habe gerade folgendes auf der Homepage der Bundesregierung gefunden:• Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
--------------------------In anderen Foren (Gasfahrer etc.) wird diese Frage nämlich ebenfalls heftig diskutiert. Aber vielleicht geht doch was ...
Viele Grüße
Matthias!
Ich gehe davon aus, daß dies ein Bestandsschutz für diejenigen ist, die mit der neuen Regelung mehr zahlen müßten. Wer aber mit der neuen besteuerung aufgrund seines geringen Schadstoffausstoßes günstiger wegkommt, wird sicher umschlüsseln können. Das ist bei Kaltlaufreglern, Kat, DPF's, etc. schon immer so gewesen. Heißt, für den Altbestand wäre die CO2 Besteuerung ein Kann, aber eben kein Muß.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Ich gehe davon aus, daß dies ein Bestandsschutz für diejenigen ist, die mit der neuen Regelung mehr zahlen müßten. Wer aber mit der neuen besteuerung aufgrund seines geringen Schadstoffausstoßes günstiger wegkommt, wird sicher umschlüsseln können. Das ist bei Kaltlaufreglern, Kat, DPF's, etc. schon immer so gewesen. Heißt, für den Altbestand wäre die CO2 Besteuerung ein Kann, aber eben kein Muß.
... und davon gehe ich eigentlich auch aus. Sicher wird es dazu noch etwas Offizielles geben, bis die Reform am 01.07.2009 in Kraft treten soll.
mfG
Matthias
Hallo liebe Mondi Fans, mein Mondeo, Diesel 1997 ccm, CO2 189 g, kostet jetzt nach der alten Berechnung: Hubraum mal Euro gleich 1997 mal 15,44 ist ca 308 Euro. Nach der neuen Formel kostet der Mondi:
9,50 Euro mal 1997 ccm ist ca. 190 Euro. Zusätzlich kommen für den CO2
Ausstoß noch 69 g mal 2 gleich 138 Euro dazu, macht ca 328 Euro. Also ca 20 Euro mehr. Da ist es besser, wenn ich bei der alten Berechnung bleibe, denn man kann wählen bei bereits zugelassenen PKW.
Grüße Waldi 122
Zitat:
Für Neufahrzeuge gilt das ab 01.07.2009 auf jeden Fall, wie das mir unseren jetzigen Fahrzeugen ist, würde ich auch gerne wissen ...hth
Matthias
Ein Zitat aus der Bild Zeitung von heute :
"Nur für Neuwagen, die ab dem 01. Juli 2009 das erste mal zugelassen werden. Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Für alle anderen Autos gelten die alten Steuersätze."
Auf der einen Seite hätte mich echt gefreut, wenn meine Steuer von 339 € auf 281€ runter wär. Aber die andere Seite ist, das ab 2014 dann 349€ Steuern fällig sind, von daher ist es eigentlich egal...
Vom Staat bekommen wir ja eh nichts geschenkt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Desperado1893
Auf der einen Seite hätte mich echt gefreut, wenn meine Steuer von 339 € auf 281€ runter wär. Aber die andere Seite ist, das ab 2014 dann 349€ Steuern fällig sind, von daher ist es eigentlich egal...Gruß
Frank
Also willst du genau dieses Auto auch noch in 5 Jahren fahren ? 😉
Es klingt jetzt zwar alles recht eindeutig, aber da wird sich schon noch viel ändern ...
Matthias
Wenn sich nicht viel ändert, kann es gut sein, das ich dieses Auto auch in 5 Jahren noch fahre. Hoffentlich sogar noch länger...
Ich verstehe nicht, wie ich seit zwei Jahren mit meinem Mondeo und der Euro4 genauso viel bezahlen muss, wie einer mit Euro3! Da könnte ich kotzen!
Dann schaust du im Internet und es gibt Autos mit ner Euro3, die dann auch noch weniger CO² Ausstoß haben, als wie wir mit der Euro4. Dieser ganze Quatsch des Staates kotzt mich mehr als nur an!!!!
Nach was wird denn nun überhaupt die Euro3 bzw Euro4 berechnet?
Hab ich in meinem Mondeo mit Euro4 einen Partikelfilter drin?
Die ganze Scheiße kotzt mich an!
Vielleicht kann mich ja hir nochmal einer etwas mehr aufklären....
Mfg Martin