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KFZ Steuer neu ab 1.7.09 nach dem CO2 Ausstoß

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:18

Hallo liebe Mondi-Fans, wer weiß Konkretes über die neue KFZ Steuer ?

Werden alle Motoren (Benzin u. Diesel) gleich besteuert nach CO2 Ausstoß? Wie hoch wird die Steuer für den 130 PS Diesel, Baujahr 02/07? Der CO2 Ausstoß für diesen Motor ist 189 g CO2.

Gruß waldi 122 .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Ich hab grad nen Artikel im Internet gefunden, der CO²-Freibetrag sinkt, 2014 auf 95 Gramm!

Ausserdem wird jetzt der 2,0 Benziner von jetzt 135 Euro (hab mein Auto vor zwei Wochen zugelassen und bin erstmal in den Genuss eines steuerfreien Jahres gekommen) auf dann 178 Euro steigen.

Ab 2014 kostet der Benziner dann 228 Euro!

Waren das mit dem CO² nicht ursprünglich die Dieselfahrzeuge?

Ich versteh da gar nix mehr, ausser dass es eh immer teuerer wird!

 

Gruß

MondeoCHIA

Kleiner Beitrag dazu:

http://auto-presse.de/news.php?action=view&newsid=16695

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31 Antworten
am 23. Januar 2009 um 16:22

Noch steht nicht richtiges fest.

Die streiten noch im Bundestag.

Aber es ist vorgesehen, das alle Fahrzeuge vor 2009 Zulassung eine Extra Strafsteuer von 0,25 € pro Hundert kommt. Plus die Co² Steuer.

Da gibt es im Moment noch verschiedene Modelle, recht interessant ist das hier, was ich beim B.U.N.D. gefunden habe:

-----------------

Das vom BUND vorgeschlagene 5-stufige Kfz-Steuerkonzept sieht im

Detail folgendermaßen aus: Bis zu einer CO2-Emission von 100 Gramm

pro Kilometer gilt Steuerfreiheit. Zwischen 100 und 120 Gramm pro

Kilometer werden Benzin-Pkw mit 50 Cent, Diesel-Pkw mit fünf Euro pro

zusätzliches Gramm besteuert. Zwischen 120 und 160 werden bei

Benzinern zwei Euro und bei Diesel-Pkw 7,50 Euro pro Zusatzgramm

fällig. Zwischen 160 und 180 Gramm kostet jedes zusätzliche Gramm bei

Benzinern fünf Euro, bei Diesel-Pkw 12,50 Euro. Zwischen 180 und 200

Gramm werden Benziner mit 7,50 Euro und Dieselfahrzeuge mit 15 Euro

pro Zusatzgramm zur Kasse gebeten. In der sechsten Stufe bei einem

CO2-Ausstoß über 200 Gramm pro Kilometer kostet ein zusätzliches

Gramm bei Benzinern zehn und bei Diesel-Pkw 17,50 Euro.

----------------

Nach diesem Modell sollte dein Auto mit 189 gr/100 km CO² also 1335 € (89 x 15,00 €) "Strafsteuer" kosten!!! Aber kürzlich stand (galube ich) in der AutoBild etwas von ca. 3,xx € pro Gramm über 100 gr, das erscheint mir realistischer. Wären dann was von 270 € ...

Aber mal abwarten!

Schönes Wochenende!

Matthias

am 23. Januar 2009 um 16:54

Musst mal in Google "neue kfz steuer" eingeben.

Da sind viele Modelle vertreten.

Hier auch was

Ich warte es ab, denn schauen wir mal.

So, habe gerade den erwähnten AutoBild-Artikel gefunden:

-----------------------

Bei der geplanten Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß orientiert sich die Bundesregierung an einem Modell des ADAC. Demnach sind für die ersten 100 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer keine Steuern zu zahlen. Danach kostet jedes weitere Gramm 1,44 Euro für ein Auto mit Benzinmotor sowie 3,86 Euro für einen Diesel. Das erfuhr AUTO BILD aus Regierungskreisen. Für einen BMW 120d würden somit statt 309 Euro nur noch 112 Euro an Steuern anfallen. Im Gegenzug verteuert sich die Steuerlast für einen Audi Q7 4.2 TDI von derzeit 648 Euro auf dann 748 Euro (siehe Tabelle).

Mitte 2009 oder Anfang 2010: Starttermin noch unklar

Für jetzt gekaufte Neuwagen mit Schadstoffnorm Euro 4 und Euro 5 gilt ohnehin eine Steuerbefreiung für ein bzw. zwei Jahre. Der Altbestand soll nach einem Kabinettsbeschluss erst einmal von der Steuerreform ausgenommen werden. Dieser Bestandsschutz soll bis 2015 oder 2016 gelten. Nach Schätzungen des Finanzministeriums wird mit Steuerausfällen von 5,5 Milliarden Euro kalkuliert. Unklar ist allerdings noch der Starttermin der neuen Steuer: Während die SPD für Anfang 2010 plädiert, will die Union mit ihr die Kaufzurückhaltung bereits ab 1. Juli 2009 beenden.

Alte-Steuer Neue Steuer

Modell CO2-Ausstoß (g) Verbrauch (l) Kfz-Steuer (Euro) CO2-Steuer (Euro)

Smart fortwo mhd 103 4,3 68 4

Mini D 104 3,9 247 15

BMW 120d 129 4,9 309 112

Audi A4 2.0 TDI 134 5,1 309 131

VW Passat CC 1.8 TSI 172 7,3 122 104

Mercedes S 320 CDI 233 7,6 463 513

VW Phaeton 3.2 V6 288 12,1 216 271

Porsche Cayenne S 361 15,8 311 376

Audi Q7 4.2 TDI 294 11,1 648 748

-----------------------------

Also sollte dann dein Mondeo 89 x 3,86 € = 343,54 € (gerundet 343,00 €) Steuern kosten, gegenüber 308,00 € nach jetziger Regelung!

Mein 2.0 TDCI mit 140 PS und 159 gr/100 km CO² kostet dann 227,00 €, macht eine Ersparnis von 81,00 € jährlich.

Aber ob das alles genau so kommt, ...

mfG

Matthias

HI LEUTE

Ist jetzt so in Deutschland wie bei uns in Luxembourg mit denn CO2 Steuern Früher hab ich für ein 2 liter um die 80 euro bezahlt aber jetzt bezahle ich für mein mondeo 162 euro und bekomme aber vom staad 50 euro gutgeschrieben weil ich ein Partikelfilter hab für den Fiesta zahle ich 69 euro früher hätte er nur 30 euro gekostet.Hier ist das schon seit fast 2 jahren so.

Schöne Grüße aus Luxembourg.

MFG GILBERT

So, aktuelle Infos aus dem ZDF-heutejournal zum heutigen Regierungsbeschluss:

ab 01.07.2009

Sockelbetrag nach Hubraum

Benziner 2,00 € pro 100 ccm Hubraum

Diesel 9,50 € pro 100 ccm Hubraum

Dazu kommt dann noch ein CO²-Betrag:

120 gr CO²/100 km sind frei, alles darüber 2,00 € pro Gramm CO² (Benziner und Diesel gleich)

Rechenbeispiel für 2.0 TDCI 140 PS (156 gr CO²/100 km laut Kfz-Schein)

2000 ccm = 20 x 100 ccm = 20 x 9,50 € = 190,00 € Sockelbetrag

156 gr CO²/100 km: 36 gr CO²/100 km x 2,00 € = 72,00 €

macht dann insgesamt 262,00 €. Vorher waren es 308,00 €. Hurra ;-)

Mal sehen, ob das dann auch für Bestandsfahrzeuge gilt oder nur für neu zugelassene Fahrzeuge ...

mfG

Matthias

Macht schon Spaß - Abwrackprämie um die Autoindustrie vor dem Kollaps zu bewahren und gleichzeitig Unruhe stiften was denn nun wie mit den Steuern passieren wird.

Es hat ja schon gerreicht einen Diesel zu kaufen um dann zu erleben wie sich der Dieselpreis flux dem Benzinpreis anglich. Jetzt ist es (noch) entspannter und dafür wird an den Steuern rumgedreht und niemand weiß was dabei genau raus kommt.

So wird´s was den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen anzukurbeln.

Um es mit Grönemeyers Worten zu sagen: "Kinder an die Macht, denn sie berechnen nicht was sie tun"

na toll, den zahl ich statt 175€ jetz 250€!!! na wunderbar.

Ich hab grad nen Artikel im Internet gefunden, der CO²-Freibetrag sinkt, 2014 auf 95 Gramm!

Ausserdem wird jetzt der 2,0 Benziner von jetzt 135 Euro (hab mein Auto vor zwei Wochen zugelassen und bin erstmal in den Genuss eines steuerfreien Jahres gekommen) auf dann 178 Euro steigen.

Ab 2014 kostet der Benziner dann 228 Euro!

Waren das mit dem CO² nicht ursprünglich die Dieselfahrzeuge?

Ich versteh da gar nix mehr, ausser dass es eh immer teuerer wird!

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Ich hab grad nen Artikel im Internet gefunden, der CO²-Freibetrag sinkt, 2014 auf 95 Gramm!

Ausserdem wird jetzt der 2,0 Benziner von jetzt 135 Euro (hab mein Auto vor zwei Wochen zugelassen und bin erstmal in den Genuss eines steuerfreien Jahres gekommen) auf dann 178 Euro steigen.

Ab 2014 kostet der Benziner dann 228 Euro!

Waren das mit dem CO² nicht ursprünglich die Dieselfahrzeuge?

Ich versteh da gar nix mehr, ausser dass es eh immer teuerer wird!

 

Gruß

MondeoCHIA

Kleiner Beitrag dazu:

http://auto-presse.de/news.php?action=view&newsid=16695

Zitat:

Die Einigung sieht eine Mischung aus der früheren Steuer nach Hubraum und einer CO2-Abgabe vor und gilt nur für Neuwagen: Je 100 Kubikzentimeter sind dann bei Benzinern zwei Euro fällig, bei Diesel-Fahrzeugen 9,50 Euro.

Zitat:

Darüber hinaus muss für jedes Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer noch einmal zwei Euro bezahlt werden, sofern der Wagen die Grenze von 120 Gramm überschreitet. Dies gilt für Diesel wie Benziner.

Zitat:

Demnach sind für die ersten 100 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer keine Steuern zu zahlen. Danach kostet jedes weitere Gramm 1,44 Euro für ein Auto mit Benzinmotor sowie 3,86 Euro für einen Diesel.

Nichts genaues weiß man nicht.

Hat hier jemand Ahnung welcher Preis denn nun stimmt und ob die neue Berechnung tatsächlich nur für Neuwagen gilt, oder alle zugelassenen Fahrzeuge betrifft?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Die Einigung sieht eine Mischung aus der früheren Steuer nach Hubraum und einer CO2-Abgabe vor und gilt nur für Neuwagen: Je 100 Kubikzentimeter sind dann bei Benzinern zwei Euro fällig, bei Diesel-Fahrzeugen 9,50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Darüber hinaus muss für jedes Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer noch einmal zwei Euro bezahlt werden, sofern der Wagen die Grenze von 120 Gramm überschreitet. Dies gilt für Diesel wie Benziner.

ja ab dem 121. Gramm. 2 €...

als Beispiel:

würde ich nach dem Stichtag (vmtl der 01.04. oder gar der 01.07. einen unser Mondeo Automatik zulassen gilt dieneue Regel... und nur dann!

2.0 Liter Diesel macht 20 x 9,50 = 170€ + (189g CO2-120gCO2)x2€ =138 € in Summe also 308,-€

aber eben nur für neu zugelassene Fahrzeuge!

 

Also folgende Zahlen stehen definitiv fest (wie in meinem Beitrag von gestern Abend):

Sockelbetrag nach Hubraum 2,00 € bei Benzinern / 9,50 € bei Diesel pro 100 ccm Hubraum

zzgl.

2,00 € pro Gramm CO² über 120 gr, also bei 156 gr werden nur 36 gr x 2,00 € angerechnet.

Für Neufahrzeuge gilt das ab 01.07.2009 auf jeden Fall, wie das mir unseren jetzigen Fahrzeugen ist, würde ich auch gerne wissen ...

 

hth

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hat hier jemand Ahnung welcher Preis denn nun stimmt und ob die neue Berechnung tatsächlich nur für Neuwagen gilt, oder alle zugelassenen Fahrzeuge betrifft?

Wenn die Damen&Herren in Berlin schon nicht wissen was sie wollen, woher dann wir? :D

Gruss

Toenne

 

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