1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kfz-Servicemechaniker Zwischenprüfung

Kfz-Servicemechaniker Zwischenprüfung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe eine bitte, ich habe in ein oder zwei monaten eine Zwischenprüfung und ich habe erfahren ich muss eine Din A4 Seite voll schreiben, wie man einen Keilriemengenerator wechsel. Um was für ein Wagen es sich handelt ist unklar (vieleicht Opel). Könnt ihr mir mal sowas aufschreiben wie das vorgeht wie man das schreibt. Am besten wie ihr das machen würdet. Hab wirklich keine ahnung wie ich das machen soll.. bitte und weiß jemand was noch vorkommt ?
danke und mfg tahsin

Beste Antwort im Thema

Ähm ich glaube bei deiner Ausbildung läuft wohl was falsch, bzw. du bist nicht bereit für die Prüfung.

Die Ausbildung zum Serviemechaniker ist wie die Ausbildung zum Mechatroniker in der Werkstatt sowie in der Berufsschule als im Dualen Ausbildungssystem.
Selbst der Ausbildungsrahmplan von Lehrjahr 1-2 ist in beiden Ausbilungsberufen gleich, einziger Unterschied die Ausbildungszeit des Serviemechaniker beträgt 2 Jahre und die des Mechronikers 3,5 Jahre.

Deine Abschlussprüfung ist die Gesellenprüfung Teil 1 der Mechatroniker. Und wenn du schon bei der Zwischenprüfung Probleme hast will ich net wissen wie es in ein Jahr aussieht.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das scheint genau wie aufm Bau zu sein. Für den Hochbaufacharbeiter ist eben schon mit der Zwischenprüfung für die Stahlbetonbauer Schluss. 😉

Aber der Junge scheint eh beratungsresistent zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von tahsin1993

Normale ausbildung nur die schule ist nicht so prickelnd
Selbst in der Ausbildung zum Servicemechaniker müsstest du in die Werkstatt.

Oder bist du ein Umschüler?

Hallo. Ich wollte kurz was fragen, ist "Umschüler" negativ zu deuten?

Ich werde nähmlich selber an einer Umschulung teilnehmen.

Und das hörte sich so an, als ob das leute 2ter wahl sind.

Und dass man da nichts lernt.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Selbst in der Ausbildung zum Servicemechaniker müsstest du in die Werkstatt.

Oder bist du ein Umschüler?

Hallo. Ich wollte kurz was fragen, ist "Umschüler" negativ zu deuten?
Ich werde nähmlich selber an einer Umschulung teilnehmen.
Und das hörte sich so an, als ob das leute 2ter wahl sind.
Und dass man da nichts lernt.

Nein Umschüler ist nicht negativ zu deuten, wenn die Leute es wollen und nicht gezwungen werden.

Obs leute 2ter Wahl sind hängt von dir selber ab, willst du die Umschulung von dir aus machen wirst du sicher keine 2te Wahl sein, den du wirst was tun und auch "lernen" etc. für deinen Abschluss.
Werden die Umschüler aber vom Arbeitsamt dazu gezwungen und haben selber keinen Lust auf die Umschulung(so wie es mir den Eindruck beim TE gemacht hat) lernen sie auch nichts weil sie es net wollen, dann sind sie 2te Wahl.
Die Umschulung findet nach meinem Wissenstand oft in Berufsschulen, bzw. Lehrwerkstätten und Arbeitsamt statt. Da fehlt halt stellenweise die Praktische Arbeit am Objekt.(Kfz-Handwerk)

Ich weiß auch das Umschulungen meistens notwendig sind, da man in seinen gelernten Beruf nicht mehr arbeiten kann und das ein guter Weg ist nicht bzw. aus Hartz 4 zu kommen.

Gruß MÖDDA

Nein Umschüler sind natürlich nich die zweite Wahl und es ist Ihnen hoch anzurechnen wenn man seinen erlernten Beruf, aus welchen Gründen auch imer nicht mehr ausüben kann und sich einer erneuten Ausbildung stellt.
Hier bei dem Themenstarter scheint die Ausbildungsachlage jedoch etwas anders zu sein.

Ähnliche Themen

Ich danke dir. Ja das wird eine Umschulung über Arbeitsamt finanziert und in Lehrwerkstätten stattfinden.
Allerdings habe ich mich selber um die Umschulung bemüht und auch (erfolgreich) Eignungstest machen müssen um diese zu bekommen.

Ich dachte nur dass "umschüler" im allgemeinen keinen positiven ruf hat.
Und dass mann dann wenig aussicht auf einen Job hat am ende so da steht wie der themenstarter.
Aber scheinbar ist nicht so.

thx

Wie du am ende der Umschulung da stehen wirst, hängt von der Arbeitsmarktlage und deinem Abschluss ab, dieses solltest du aber im Vorfeld ja schon mit dem Arbeitsamt geklärt haben obs sinnvoll ist oder nicht.
Ich weiß sogar das einige Umschüler lieber genommen wurden, als jüngere fertig gelernte Azubis. Da der Umschüler meist schon viel Erfahrung in seinem Gelernten Berufsfeld hat.
Und wenn deine Umschulung in Lehrwerkstätten statt findet haste ja auch den praktischen Teil😉

Gruß MÖDDA

Und ich glaube nicht das du so da stehen wirst wie der Themenstarter😉 <- Da bin ich mir 100%ig Sicher

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Was zur Hölle ist ein KFZ-Servicemechaniker? Ist das diese 2-jährige verkürzte Ausbildungssache für nicht Mechatroniker? Was darf man da dann hinterher? Auto aussaugen? Waschen? Legen?
www.kfz-servicemechaniker.de/startseite2.htm

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, klingt dass für mich echt nach der neuen Arbeitergeneration für den Betrieb mit den 3 roten Buchstaben...

Danke für die Aufklärung 😁

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, klingt dass für mich echt nach der neuen Arbeitergeneration für den Betrieb mit den 3 roten Buchstaben...

Danke für die Aufklärung 😁

Das dachte ich auch 😁

@TE: Was verstehst du eigentlich an der ausführlichen Erklärung nicht, auf Seite 1? Die ist besser als vieles was man sonst so findet und mehr als gut zu verstehen. Da geht sogar deutlich hervor um was für einen Motortyp es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von tahsin1993

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

dann lies diesen Fred so oft wie du kannst, da kannste denn auswendig 😮

Was fuer fred

"Fred" ist eine Spaßbezeichnung für Thread. Thread ist das englische Wort für Beitrag, also das Thema, dass Du hier mit allen seinen Antworten gestartet hast.

---

Und, nebenbei:

Du scheinst wenig Wissen über die Themen, die in Deiner Ausbildung wichtig sind, zu haben. Wie kommt das?

- Wenig Interesse?
- Wenig Unterstützung?
- ...?

Wenn ich das so lese kann ich meinen Augen nicht trauen. Als ich Anno 1990 meine Lehre zum Kfz Mechaniker begonnen habe war ich erst mal ein Jahr auf der Schule. In dieser hatten wir sowohl praktischen als auch theortischen Unterricht. In den Ferien war man im Lehrbetrieb.
Wobei ich mal behaupte das 98 Prozent meiner Mitschüler genauso viel Interesse an dem Geschehen hatten das sie schon vor Lehrbeginn die ein oder anderen Arbeitsabläufe hätten beschreiben können.

In der Gesellenprüfung gab es dann Goodys wie Getriebeinnereien die lose! auf der Bank lagen wieder in ein hälftiges Getriebegehäuse zu setzen, so das das dann auch funktionieren würde.

Ich möchte niemandem zu nahe treten.
Mit dem Wissensstand nach nem Jahr und dem Interesse es zu ändern. Sorry, aber selbst Räder wechseln lassen und darauf vertrauen das sie ok sind nicht möglich.

genau das erklärt den facharbeitermangel in deutschland!!!

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

...jo und wenn man dann ne Ausbildung erfolgreich beendet wird einem damit gedankt das man nichts findet... *nachdenk*

Zitat:

Original geschrieben von xero91

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

...jo und wenn man dann ne Ausbildung erfolgreich beendet wird einem damit gedankt das man nichts findet... *nachdenk*

Was finden vielleicht schon, aber zu welchen Bedingungen!?

Wenn die Chefs der Branche ihren Mitarbeitern nen Bruchteil von dem was sie vom Kunden kassieren mehr lassen würden könnte der einfache Mechaniker auch davon leben. Das ist gerade in meiner Generation der Grund dafür gewesen das viele abgewandert sind.

Einstiegslohn Monatlich in der Automobilindustrie damals über 1000DM höher als der Gesellenlohn. Bei 30 Tagen mehr Freizeit im Jahr. Da brauchen die Werkstattbesitzer nicht zu weinen weil gute Fachkräfte weg liefen.

Wenn ein Mitarbeiter seine Leistung bringt sollte er wenigstens anständig davon leben können. Nicht nur überleben.

Sorry für das abweichen.

die ausbildung zum Kfz mechaniker war das dümmste was ich je gemacht habe.
aber das weiß man ja mit 16 jahren noch nicht.🙁

Edit: facharbeitermangel, naja es gibt viele facharbeiter die nach ihrer lehre keinen job finden, weil sie keine berufserfahrung haben.
Die wollen einen 20 Jährigen mit 15 jahren berufserfahrung.
Macht aber nix dann sind die jungen facharbeiter eben arbeitslos ,da bekommen sie eben gleich nach der ausbildung ihre rente denn sie müssen später eh arbeiten bis zum Ende....

Deine Antwort