Kfz-Maut statt Kfz-Steuern? (Bei 4Cent/km)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also die Politiker scheinen wohl etwas wei.. in der Birne zu sein, oder ist denen langweilig???
PKW-Maut statt Kfz-Steuer. Ich zahl 94,- im Jahr an Steuern und stattdessen soll ich dann rund 800,- im Jahr bezahlen wenn ich meine 20000km im Jahr fahr? Also die haben doch wirklich einen an der Wa.... . Ich glaub auch ehr dass das Geld im Endeffekt nicht in die Wartung der Straßen fließt. Wohin genau will ich garnicht wissen. Und das alles nur, damit weniger Auto gefaren wird.

Ein Nachbar von uns fährt beruflich in der Woche ca. 2000km. Was soll der erst sagen?

Hoffentlich lesen die hier mit, damit die wissen wie das Autofahrervolk darüber denkt. Denn denen ist es scheinbar scheißegal wie es uns Steuerzahlern ergeht, hauptsache die bekommen was die wollen.
Verlogenes Volk da oben im Berliner Bundestag.

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Die Damen und Herren im Bundestag sind so fern von der Realität, man glaubt es kaum.

Die die Regierenden alles kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, machen sie sich natürlich auch keinen Kopf, was solche KM-Pauschalen für Berufstätige mit 1.000 KM und mehr die Woche bedeuten.

Süß ist auch der Vorschlag von Frau Ursula Gertrud von der Leyen, dass Dachdeckergesellen ab dem 65. Lebensjahr die letzten beiden Jahre im Büro untergebracht werden sollen.

Um mit Mario Barth zu antworten:

Liebe Frau Ursula Gertrud von der Leyen, egal was sie nehmen, nehmen sie weniger!

69 weitere Antworten
69 Antworten

Wenn die PKW-Maut irgendwann kommt, wird die bereits vorhandene und mittlerweile auch bewährte Technik einfach mit genutzt.
Genau, die Mautbrücken auf der Autobahn. Die stehen schon lange da. Es wird ja auch schon lange jeder PKW erfasst, der dort durch fährt.
Soll ja angeblich auch sofort wieder gelöscht werden . . . . . . . ! Ja nee, is klar!

Jeder bekommt ein OBU (on-board-unit) ins Auto und los geht’s. Nach einer gewissen Übergangszeit wird’s auch im PKW-Sektor funktionieren. Diese Technik und der Einbau kostet natürlich auch entsprechend.

Ob das vorhandene Straßennetz eine solche Maßnahme rechtfertigt spielt doch jetzt schon keine Rolle.
Oder glaubt tatsächlich einer, dass z.B. der „Soli“ wieder abgeschafft oder, nachdem die meisten Hotels die Preise erhöht statt gesenkt haben die MwSt. für diese Branche wieder erhöht wird?
Na also!

Erstmal abwarten bis es amtlich ist ... nen GPS Empfänger im Auto würde ins Persönlichkeitsrecht laut GG eingreifen und von daher eigentlich hinfällig.
Dann wäre man ja nicht nur gläsern sondern bewegungsüberwacht transparent. LooooL 😁

PS, ne reine Autobahnmaut via Vignette ala Austria wäre am sinnvollsten ... da trifft es alle gleich und man könnte die Polzisten die nix zu tun haben wie in Ösiland gleich an der Grenze postieren und die abkassieren, die reinfahren ohne Vignette. So gibts wunderbar viel Geld zum verjubeln. 😉

Allein entscheidend ist, was man von seinem Geld am Monatsende nach Abzug aller Abgaben hat. Ob das Kind nun Maut heißt oder die Umsatzsteuer aka MwSt erhöht wird oder die Fenstersteuer wieder eingeführt wird ist doch egal. Fakt ist, daß "der Staat" Geld braucht und wir werden es zahlen (müssen), so oder so. Irgendwelche zwangskonstruierten, direkten Zusammenhänge wie "zahlt der Autofahrer mehr, gibt es bessere Straßen" kann man getrost in die Tonne kloppen. Es gilt: ein Staat, eine Kasse. Und die Kasse ist leer.

KfZ Maut?

Boah, da bekomm ich echt graue Haare wenn ich sowas lese. Ich habe eine viel bessere Lösung, womit das ganze Volk bestimmt einverstanden wäre. Alle Politiker müssen mit dem Fahrrad fahren, bezahlen für jeden gestrampelten Meter 0,50 € (wird per GPS überwacht) und verdienen ab sofort nur noch 1000€ im Monat. Das muß denen reichen, müssen se halt in eine 1 Zimmer Wohnung umziehen!

Ähnliche Themen

Also müsste dann ja bei jedem PKW ein GPS Modul eingebaut werden, damits dann funktioniert mit der Überwachung.

Aber wer soll das dann kontrollieren, ob jeder so ein Ding drinne hat!

Zitat:

Original geschrieben von variant79

KfZ Maut?

Boah, da bekomm ich echt graue Haare wenn ich sowas lese. Ich habe eine viel bessere Lösung, womit das ganze Volk bestimmt einverstanden wäre. Alle Politiker müssen mit dem Fahrrad fahren, bezahlen für jeden gestrampelten Meter 0,50 € (wird per GPS überwacht) und verdienen ab sofort nur noch 1000€ im Monat. Das muß denen reichen, müssen se halt in eine 1 Zimmer Wohnung umziehen!

Thema verfehlt und Ausdruck 6!

Die Nachfolger dieser Politiker würden den Sprit oder die Lebenshaltungskosten auch nicht so viel billiger machen, dass Du Deine Tochter öfters besuchen könntest. Und ich weiß genau wie das ist!!! 🙁

Da es sowieso schon OT ist, dass Problem sind die wenigen Alternativen zu den etablierten Parteien die dann auch zusätzlich nicht gewählt werden. Einfach beim nächsten Mal daran denken.

Dabei meine ich definitiv nicht die verblödeten Jungmänner mit den Wanderstiefeln und sportlichen Kurzhaarschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

Also müsste dann ja bei jedem PKW ein GPS Modul eingebaut werden, damits dann funktioniert mit der Überwachung.

Aber wer soll das dann kontrollieren, ob jeder so ein Ding drinne hat!

Nochmal, die Technik ist schon da.

Jedes Kennzeichen was unter einer Mautbrücke durchfährt wird jetzt schon registriert.

Mit dem OBU wird dann die streckenbezogene Maut berechnet.

Durch den Abgleich wird festgestellt, ob ein OBU verbaut wurde und ob es ggfls. funktioniert.

Die handverlesenen Werkstätten melden den ordnungsgemäßen Einbau inkl. Verplombung an eine Behörde. Der Abgleich zu den angemeldeten KFZ kann/wird über das KBA laufen.

Mich würde es persönlich nicht wundern, wenn in den diversen CAN-Systemen bereits eine Schnittstelle vorhanden ist.

Hallo zusammen

Ich glaube das die in Berlin angst haben weil Elektromobilität vor der tür steht und langsam los legt

sie wollen jetzt reagieren damit sie später kein verlust machen nach meiner einschätzung

würden die E-autos nach jetztigen G-grundlage von alle TEUREN steuern befreit sein.

oder ?

mfg

Wenn es eine reine Autobahn-Maut wäre, hätte ich persönlich kein Problem damit. Aber eine allgemeine KFZ-Maut kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Es geht doch so einfach:
KFZ-Steuer abschaffen und Mineralölsteuer erhöhen.
Da braucht's keinen GPS-überwachten Hightec-Krempl.

Das kan ja wohl nicht dein Ernst sein. Dieser scheiß Staat nimmt doch eh schon übermäßig Minaralölsteuer ein. Ich habe im Jahr ca. 3500 Euro Spritkosten die mir auch niemand zahlt, da ich so blöd bin und jeden Tag in die Arbeit fahre.

Das beste wird sein ich kündige und mach einen auf Hartz 4 und ich hab keine Sorgen mehr. Ich bekomme so langsam das Gefühl dass unser lieber Staat gar nicht mehr will das man arbeiten geht....

Denn die Pendler sind mal wieder die gearschten....

Im Prinzip schaufeln die Verantwortlichen dem lange Zeit propagierten 3-Liter-Auto nun entgültig das Grab. Wer soll sich bei dieser Belastung des Individualverkehrs denn noch so ein hubraumstarkes Fahrzeug leisten können?

Eigentlich ist es doch eine sinnvoille Sache nur die wirklich zurückgelegte Wegstecke zu besteuern und keine Pauschale ztu verlangen. Dabei ist die Kraftstoffsteuer das geeignete Mittel, das auch verbrauchsarme Fahrzeuge entsprechend fördert. Eine Erfassung über Mautbrücken oder GPS wäre damit völlig überflüssig. Allerdings müßte die Reglung europaweit vereinbart werden, um Tanktourismus zu unterbinden.

Ein Autobahnmaut halte ich für schlecht, da die zu einer Verlagerung des Verkehrs auf Landstraßen zur Folge haben kann. Eine pauschale KFZ-Steuer, wie wir sie heute haben, ist ebenfalls ungünstig, da diese Kosten auch anfallen, wenn jemand fast nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt.

diese schwachmaten da in der Politik brauchen doch jetz nich den autofahrern die schuld geben das die regierung die steuergelder für sachen ausgibt die total überflüßig sind. Anstatt das geld gespart wird und das verkehrsnetz wieder instand gesetzt wird.

Die Verantwortlichen haben sich inzwischen am Hindukusch mit dem Rücken an die Wand manöveriert und wissen nun nicht so recht, wie sie dieses Abenteuer weiter finanzieren sollen. Da kommen die Autofahrer als Melkkühe wohl gerade mal wieder ins Blickfeld...🙄 Anders ist dieser momentane Versuch eines blinden Aktionismus einfach nicht zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Verantwortlichen haben sich inzwischen am Hindukusch mit dem Rücken an die Wand manöveriert und wissen nun nicht so recht, wie sie dieses Abenteuer weiter finanzieren sollen. Da kommen die Autofahrer als Melkkühe wohl gerade mal wieder ins Blickfeld...🙄 Anders ist dieser momentane Versuch eines blinden Aktionismus einfach nicht zu erklären.

Ich glaube, Angie die Erste (auch genannt die Verzagte) mit ihrer Truppe von 100%igen Berufspolitikern (was für mich Schimpfwort genug ist) hat sich bei mehreren Schauplätzen kräftig verrechnet!

Gleichzeitig würde ich darauf wetten, dass diese Truppe von selbstverliebten Volksverwaltern mittlerweile nur noch mit einer und zweier Zahlen rechnet. Die neun Nullen werden dann später von irgendeinem Staatssekretär dahinter gemalt.

Einziger Farbklecks im trögen Einheitsbrei bietet im Moment nur noch Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester oder kurz, Karl T. Rambo!

Deine Antwort