KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit
https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html
Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...
111 Antworten
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 7. Februar 2021 um 12:42:07 Uhr:
Zitat:
@latexallergie schrieb am 7. Februar 2021 um 12:16:34 Uhr:
Ich war mit der Sicherheit bereits in 70igern sehr zufrieden 🙂stimmt darum hatte man ja auch alle anschläge der RAF vereitelt und die mitglieder innerhalb von ein paar stunden gefasst
Solche Anschläge gibt es doch heute auch noch. Nur anders motiviert. Dagegen hilft keine noch so strenge Überwachung.
Zitat:
@remix schrieb am 7. Februar 2021 um 19:23:37 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 7. Februar 2021 um 19:14:49 Uhr:
Es geht nicht darum zu erfassen, wer momentan wo unterwegs ist. Es geht darum, nachprüfen zu können, wo du vor einem halben Jahr unterwegs warst.das wäre ja verbotene Vorratsdatenspeicherung , das hier diskutierte KfZ-kennzeichen-Scanning habe ich so verstanden, dass es erst im Bedarfsfall "live" zur Fahndung verwendet werden kann;
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Zudem sind die bösen Buben schlau genug, dieses System auszuhebeln. Vielleicht bin ich bei solchen Themen etwas paranoid, aber Kennzeichenscanning in Verbindung mit ab August verpflichtender Abgabe von Fingerabdrücken bei Ausstellung eines Personalausweises, klingt für mich nicht grade erfreulich.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 7. Februar 2021 um 19:26:47 Uhr:
Eben. Eine Vorratsdatenspeicherung findet hier ausdrücklich nicht statt.
Findet nicht statt oder wäre nicht abgedeckt? Oder liegt die Betonung auf ausdrücklich? Die Frage ist eher, ob eine Notwendigkeit besteht. Die Speicherung ist heute schon vorhanden, out-ge-sourct. Handy-, Navi-, Autodaten, alles vorhanden. Der Mehrheit aus Kfz.-Kennzeichen ist vermutlich übersichtlich.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 7. Februar 2021 um 19:14:49 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:21:23 Uhr:
99,9 % der Daten werden nur eingescannt und wieder gelöscht, nur die 0,1 % sind im Ansatz interessant und werden dann ausgewertet, und das hat auch gute Gründe.
Es geht nicht darum zu erfassen, wer momentan wo unterwegs ist. Es geht darum, nachprüfen zu können, wo du vor einem halben Jahr unterwegs warst. Zudem wird hier das ganze Volk unter Generalverdacht gestellt. Aber egal. Das wird, wenn es denn tatsächlich kommt, vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden. Dort sitzen Gott sei Dank noch denkende Menschen.
Du solltest nochmal überprüfen was du da geschrieben hast, bist ja wohl ein denkender Mensch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 7. Februar 2021 um 16:29:21 Uhr:
Zitat:
@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:29:04 Uhr:
...wenn man auch nur ein wenig Grips im Hirn hat, macht man auch einen großen Bogen um diesen Mist.
Echt? Du hast kein Handy, keine EC-Karte und nutzt kein Google? Das glaubst Du doch wohl selber nicht...
...bis vor Kurzem hatte ich noch ein Iphone 4 inzwischen ein Iphone 8... wo ich alles was man irgendwie deaktivieren kann deaktiviert habe und ggf. nur im Bedarfsfall kurzzeitig aktiviert wird.
Im Ernstfall ware das Handy das erste Teil das ich wegwerfen würde... bzw. auf entsprechend heikle Unternehmungen nicht mitnehmen würde.
Die EC-Karte nutze ich keinesfalls zum Bezahlen... diese dient nur dazu Kontoauszüge und Bargeld bei immer der gleichen Bankfiliale zu ziehen.
Kundenkarten und ähnlichen Mist, der die Möglichkeit bietet mir nach zu spionieren dient habe ich ebenfalls nicht.
Und beim Thema Google / Internet... da gebe ich so weit möglich keinerlei persönliche Daten an um keine nachvollziehbaren / verknüpfbaren Spuren zu hinterlassen... so operiere ich z.B. mit ca. 10-15 unterschiedlichen nichtssagenden E-mail Adressen und Benutzernamen die genau so nichtssagend sind wie z.B. das "gast 356", auch gebe ich so wenig Daten, wie möglich raus... mir wurde z.B. in einem unverfänglichen Werkzeugforum auch schon mal ein Account gelöscht, weil die sich dort eingebildet haben man müsse seinen Wohnort angeben.
Für entsprechende Sachen gibts auch Tor Server und außerdem läuft mein Internetzugang nicht auf meinen Namen... da hänge ich in einem Netzwerk neben weiteren Rechnern... wobei meine Rechner, die Zugang zum www haben ebenfalls weitgehend frei von persönlichen Daten sind.
Zitat:
@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:30:50 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 7. Februar 2021 um 16:29:21 Uhr:
Echt? Du hast kein Handy, keine EC-Karte und nutzt kein Google? Das glaubst Du doch wohl selber nicht...
...bis vor Kurzem hatte ich noch ein Iphone 4 inzwischen ein Iphone 8... wo ich alles was man irgendwie deaktivieren kann deaktiviert habe und ggf. nur im Bedarfsfall kurzzeitig aktiviert wird.
Im Ernstfall ware das Handy das erste Teil das ich wegwerfen würde... bzw. auf entsprechend heikle Unternehmungen nicht mitnehmen würde.Die EC-Karte nutze ich keinesfalls zum Bezahlen... diese dient nur dazu Kontoauszüge und Bargeld bei immer der gleichen Bankfiliale zu ziehen.
Kundenkarten und ähnlichen Mist, der die Möglichkeit bietet mir nach zu spionieren dient habe ich ebenfalls nicht.Und beim Thema Google / Internet... da gebe ich so weit möglich keinerlei persönliche Daten an um keine nachvollziehbaren / verknüpfbaren Spuren zu hinterlassen... so operiere ich z.B. mit ca. 10-15 unterschiedlichen nichtssagenden E-mail Adressen und Benutzernamen die genau so nichtssagend sind wie z.B. das "gast 356", auch gebe ich so wenig Daten, wie möglich raus... mir wurde z.B. in einem unverfänglichen Werkzeugforum auch schon mal ein Account gelöscht, weil die sich dort eingebildet haben man müsse seinen Wohnort angeben.
Für entsprechende Sachen gibts auch Tor Server und außerdem läuft mein Internetzugang nicht auf meinen Namen... da hänge ich in einem Netzwerk neben weiteren Rechnern... wobei meine Rechner, die Zugang zum www haben ebenfalls weitgehend frei von persönlichen Daten sind.
Mal davon abgesehen ob das etwas bringt was du dir da ausgedacht hast, du scheinst dich sehr auffällig unauffällig im Netz zu bewegen.....fühlst du dich jetzt besser ? Oder anders, wovor hast du Angst, was willst du vermeiden ?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 7. Februar 2021 um 19:40:03 Uhr:
....
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Zudem sind die bösen Buben schlau genug, dieses System auszuhebeln. Vielleicht bin ich bei solchen Themen etwas paranoid, aber Kennzeichenscanning in Verbindung mit ab August verpflichtender Abgabe von Fingerabdrücken bei Ausstellung eines Personalausweises, klingt für mich nicht grade erfreulich.
dein mulmiges Gefühl im Sinne von "wehret den Anfängen" kann ich schon verstehen;
andererseits müsste eine permanent laufende "Überwachung" ja auch erstmal gespeichert werden und dann bedarfsweise ausgewertet - auch wenn das technisch alles möglich ist, wird das aufwändig, sehr teuer und ausserdem vertraue ich da dann schon auf die Überprüfung durch das BVG;
im Gegensatz zu einigen anderen Vorhaben unserer Regierenden in diesen Zeiten muss dass ja auch durch Bundestag und Bundesrat - man darf gespannt sein, wer sich das alles auf "Wiedervorlage" legt, wenn es denn überhaupt so kommt....
Zitat:
@remix schrieb am 7. Februar 2021 um 21:21:53 Uhr
andererseits müsste eine permanent laufende "Überwachung" ja auch erstmal gespeichert werden und dann bedarfsweise ausgewertet
Alles schon längst möglich, siehe Chinas Sozialkreditsystem. Halte die Einführung eines ähnlich gearteten Systems bei uns innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahrzehnte durchaus für realistisch.
Im Fall des Kennzeichenscannings könnten wir die Überwachung sogar relativ schnell zu spüren bekommen - falls im Zuge neuer Coronamaßnahmen eine bundesweite Regelung zur maximal erlaubten Entfernung vom eigenen Wohnort eingeführt wird beispielsweise.
Zitat:
@Kovarex schrieb am 07. Feb. 2021 um 21:27:14 Uhr:
Alles schon längst möglich, siehe Chinas Sozialkreditsystem. Halte die Einführung eines ähnlich gearteten Systems bei uns innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahrzehnte durchaus für realistisch.Im Fall des Kennzeichenscannings könnten wir die Überwachung sogar relativ schnell zu spüren bekommen - falls im Zuge neuer Coronamaßnahmen eine bundesweite Regelung zur maximal erlaubten Entfernung vom eigenen Wohnort eingeführt wird beispielsweise.
Vom Autokennzeichen auf den Wohnort zu schließen ist aber schon lange nicht mehr möglich.
Firmenwagen sonstwo zugelassen und dann auch die mit dem verkauften Kfz weitergegebenen Kennzeichen.
...und wenn du bzw. automatisiert alle entsprechenden VK nur einen Anhörungsbogen bekommst in dem du dich unter Androhung irgendwelcher Bußgelder rechtfertigen sollst warum du am XX.XX.XXXX mit einem ortsfremden Kennzeichen im Ort XY rumgefahren bist.
Genau genommen würde ich mir solche Sachen / Maßnahmen wie @Kovarex -z.B. anläßlich Corona- schreibt wünschen, so dass vielleicht der ein oder andere mal aufwacht.
Zitat:
@bimota schrieb am 7. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:
Ich bin froh, dass mein Lebensende so weit nicht mehr weg sein wird.
Wenn ich daran denke wie viel wir früher machten konnten, ohne dass da jemand hingeschaut hat und wie "gefühlt" ich heute eingeschränkt bin, dann bedaure ich nicht, dass das dann ohne mich geschehen wird.
Das ist die Sichtweise vieler älterer Zeitgenossen ... 😉 Zum Teil aber auch ver-
ständlich, denn heutzutage wird man doch stets und ständig mit dem Datenschutz konfrontiert und nicht immer ist dabei auch alles sofort einleuchtend.
Und was dieses Scanning betrifft, so ist es mir persönlich relativ egal, denn ich habe nichts zu verbergen. Und überhaupt, mein Erdendasein wird dadurch wohl kaum Schaden davontragen. 😉
Als Fahndungssystem auf der BAB gibts das scanning schon lange. Die Kennzeichen werden dabei nicht von den Mautbrücken sondern hinter Brücken auf das Heck ausgerichtet erfasst. Als die Polizei Brandenburg das vor ein paar Jahren mal versehentlich in einer Pressmitteilung im Zusammenhang mit einem Entführungsfall geäußert hat, gab es wohl einige nicht direkt freundliche Reaktionen von den Polizeien anderer Bundesländer. Es war anderenorts offenbar als Geheimnis betrachtet worden. Ob sowas Straftaten verhindern kann, das darf man getrost bezweifeln. Bei der Aufklärung von Straftaten ist es im Nachhinein dann sicherlich nützlich. Rechtlich ist es jedenfalls ein Minenfeld.
Zitat:
@Kovarex schrieb am 7. Februar 2021 um 21:27:14 Uhr:
....
Im Fall des Kennzeichenscannings könnten wir die Überwachung sogar relativ schnell zu spüren bekommen - falls im Zuge neuer Coronamaßnahmen eine bundesweite Regelung zur maximal erlaubten Entfernung vom eigenen Wohnort eingeführt wird beispielsweise.
das setzt voraus, dass der Fahrer auch der Halter ist und dem Fahrer muss man auch noch den Verstoss beweisen können (der trägt evtl. Maske?!) ; "Halterhaftung" reicht da ja nicht; es braucht also jede Menge Fotoapparate und Blitzanlagen...
dann muss man zweifelsfrei belegen dass der Radius überschritten wurde und welche Regeln an dem Tag an dem Standort galten bzw. für den Zulassungsbezirk des Fahrzeuges galten;
also sooo einfach geht das nicht und da wir nicht in China sind, wird das auch nicht durchsetzbar sein
...wenn es so weiter geht, dann werden wir neben dem was wir schon erlebt haben da noch etliches mehr erleben, was sich bis jetzt noch keiner hätte vorstellen können.
Spätestens, wenn der Virus nach der Schluderei und einer Lockerung auch in Mutationen wieder geballt auflebt, die Fallzahlen (wieder einmal) explodieren, sich die Politik nicht mehr zu helfen weiß, wie in den letzten Wochen und panisch in Aktionismus verfällt.
- dann gibt es einen richtigen Lockdown mit Ausgangs- und Strassensperren (Militär) und die Scanner auf der Autobahn werden unser geringstes Problem sein.....soweit kommt man dann gar nicht mehr