ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 22:16

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

Ähnliche Themen
111 Antworten

Soll man nochmal so viele Brücken bauen für diesen Zweck???

Wenn euch das nicht im geringsten beunruhigt... Au weia!

Ja wie heißt es da so schön ""an die Bedürfnisse der Praxis angepasst"....die damals ganz schnell durchgewunkenen Corona-Anwesenheitslisten der Gastronomie sind ja jetzt doch auf den Schreibtischen der Kripo gelandet...aber leider nicht zu Kontaktverfolgung.

Läuft doch alles...nur nicht so toll für den Bürger...

Die Regierenden haben erkannt, dass es jetzt genau die richtige Zeit ist um Gesetzesänderungen schnell und unbemerkt durchzuwinken.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Februar 2021 um 23:16:23 Uhr:

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

Das ist eigentlich ein alter Hut. Als die Lkw Maut-Brücken entstanden, kam das Thema Kennzeichen Erfassung zur Strafverfolgung schon mal auf den Tisch und wurde abgelehnt. Lkw Kennzeichen werden seit dem sowieso wegen der Mautkontrolle gescannt. Bei Pkw läuft das System synchron mit. Offiziell werden keine Daten abgeschöpft, nur wenn's mal wieder um eine Verbrecher AutoJagd quer durch die Republik geht, ist man immer gut im Bilde wo das betreffende Fahrzeug sich befindet. Das ist dann schon komisch.

Generell finde ich das gar nicht so schlecht, wenn es maßvoll bleibt und sich nicht gegen Kritiker des Staates richtet.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Februar 2021 um 23:16:23 Uhr:

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

Für mich ok. Wenn der Staat uns in einem Bereich überwachen will, dann macht er das. Jetzt schon.

Da ist das Scanning die geringste Maßnahme!

Ich habe ansatzweise miterlebt, wie gut das in Bayern schon lief/läuft mit der Schleierfahndung.

Auch diese Maßnahme werden Kriminelle und Gesetzesuntreue zu umgehen wissen, dann wird der Staat nachrüsten.

Für mich ist das nur eine zu erwarten gewesene Maßnahme auf das Verhalten einiger Bürger.

Und wen das stört fährt natürlich ne alte Möre, da weiß der Hersteller noch nicht wo das Auto gerade steht und weiß nicht wie schnell das Auto wann und wo gefahren ist, hat natürlich auch kein Handy, stopft sich sein Geld in das Kopfkissen, benutzt nie eine Suchmaschine ect. Der Mensch ist schon lange gläsern, dafür haben wir alle gesorgt.

Das war vorherzusehen.

Und als nächstes kommt dann die Maut. Dann kann man anhand der Kennzeichen die Maut berechnen. Wird dann einfach vom Konto eingezogen.:D

Nein, gerecht wäre es. Kfz-Steuer weg und streckenbezogene Maut.

Jetzt kann man schon mal üben wie zuverlässig so ein Scannen eingerichtet werden kann.

Ich frage mich nur wie weit es gehen wird mit unserer Freiheit. Mit der Freiheit, sich so zu bewegen, dass ein anderer nicht weiß wo ich bin. Gut, man kann argumentieren, dass das für Verbrechensbekämpfung doch nur gut sein kann.

Aber denkt daran, wer entscheidet was "Verbrechen" ist. In China gibt es schon das Punktesystem für "sozialgerechtes" Verhalten. Man braucht dann nur entsprechend "Verbrechen" zu definieren, z.B als Erhaltung der Volksgesundheit, und schon schaut man in die Röhre.

Aber anscheinend will es die Mehrheit der Menschen so.

Ich bin froh, dass mein Lebensende so weit nicht mehr weg sein wird.

Wenn ich daran denke wie viel wir früher machten konnten, ohne dass da jemand hingeschaut hat und wie "gefühlt" ich heute eingeschränkt bin, dann bedaure ich nicht, dass das dann ohne mich geschehen wird.

Was schränkt Dich denn ein, ne Kamera aufm Marktplatz ist doch keine Schranke.

Und mal ehrlich, wie interessant ist es für "die da " wenn Du zum Einkaufen fährst.

Gruß jaro

Zitat:

@bimota schrieb am 7. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

 

Wenn ich daran denke wie viel wir früher machten konnten, ohne dass da jemand hingeschaut hat und wie "gefühlt" ich heute eingeschränkt bin,

Wie kriminell warst Du denn früher unterwegs?

Kamera's in Museen, Einkaufszentren, Tankstellen etc gibt's doch schon Jahre, weil sich immer noch einige Mitbürger am Eigentum anderer vergreifen müssen.

Zitat:

@bimota schrieb am 7. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

 

Ich frage mich nur wie weit es gehen wird mit unserer Freiheit. Mit der Freiheit, sich so zu bewegen, dass ein anderer nicht weiß wo ich bin.

Du redest hier von Überwachung, nicht von Freiheit. Deine "Freiheit" wird durch das KFZ-Kennzeichen-Scanning nicht eingeschränkt, es verbietet dir nichts, es überwacht nur Gesetze die dir etwas verbieten bzw. Gesetze die dir Rechte einräumen.

Überwacht wurde seit es halbwegs intelligente Lebewesen gibt, bei den Menschen und sogar im Tierreich.

Jeder Staat ist dazu verpflichtet die Überwachungsmaßnahmen den Gegebenheiten anzupassen.

Wenn beispielsweise Dein Eigentum geklaut wird, verlangst Du vom Staat das er es dir wiederbeschafft und der Dieb zur Rechenschaft gezogen wird, vllt. klappt es ja so besser den Weg zu verfolgen und zu verhindern, das dein Auto im Ausland verschwindet.

Und wer sich als Otto-Normalverbraucher einbildet er sei so interessant, das sich irgend jemand für seine Daten interessiert die da gescannt werden hat entweder ein Problem mit dem Gesetz oder der Psyche.

99,9 % der Daten werden nur eingescannt und wieder gelöscht, nur die 0,1 % sind im Ansatz interessant und werden dann ausgewertet, und das hat auch gute Gründe.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:58:40 Uhr:

Läuft doch alles...nur nicht so toll für den Bürger...

Im Gegenteil. Wenn durch diese Maßnahmen die Kriminalitätsrate sinkt, ergeben sich auch Vorteile für die Bürger. Daher auch die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Ist dann so ähnlich wie mit den Beschränkungen beim Bargeld - dient alles nur dem Schutz der Bürger. Und das sehr erfolgreich, beim Drogen- und Waffenhandel wird jetzt nur noch per Überweisung bezahlt, damit dieses Geldwäscheformular nicht ausgefüllt werden muss...

Ich bin wunderbare sechs Jahrzehnte ohne diesem Schutz durchs Leben gekommen. Ich kann sehr gerne darauf verzichten.

Seht euch Mal an, wie es in GB läuft - Überwachungskameras "CCTV" an jeder Ecke, da kann in Innenstädten jeder Schritt zurückverfolgt werden.

 

Da find ich die Kennzeichenerkennung nicht so schlimm, ehrlich gesagt.

Wenn die PKW Maut dann kommt, wird auch noch per GPS erfasst, wo man steckt.

Aber hierzulande ist man wenigstens zu Fuß noch anonym unterwegs.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit