1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

111 Antworten

Zitat:

@latexallergie schrieb am 7. Februar 2021 um 12:16:34 Uhr:

Ich war mit der Sicherheit bereits in 70igern sehr zufrieden 🙂

stimmt darum hatte man ja auch alle anschläge der RAF vereitelt und die mitglieder innerhalb von ein paar stunden gefasst

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:19:02 Uhr:

Richtig, auf die Sicherheit scheiXXe ich, wenn ich dafür meine Freiheit abgeben muß.

Korrekt, schließlich kann jeder selbst für seine, als ausreichend betrachtete, Sicherheit sorgen. Das Ideal nennt sich "vogelfrei".

Zitat:

Wer zu 100% sicher sein will, der soll sich bitteschön in der nächsten JVA unterbringen lassen...und uns anderen in Ruhe lassen mit seinen Hirngespinsten.

Und wer sich hier zu eingeengt fühlt, der kann doch nach ........
auswandern.

Wenn wir schon mal dabei sind.

Einerseits verstehe ich, als freiheitsliebender Mensch, ja die Bedenken.

Andererseits muss man dann aber konsequenterweise auch auf Dinge wie Navi (GPS Tracking), Mobiltelefone, Kredit- und EC Karten, Google usw. und erst recht auf WhatsApp, soziale Medien, Alexa und Smart Home verzichten.
Ansonsten wird das nichts mit der Privatsphäre.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 7. Februar 2021 um 12:42:07 Uhr:

Zitat:

@latexallergie schrieb am 7. Februar 2021 um 12:16:34 Uhr:

Ich war mit der Sicherheit bereits in 70igern sehr zufrieden 🙂

stimmt darum hatte man ja auch alle anschläge der RAF vereitelt und die mitglieder innerhalb von ein paar stunden gefasst

...das paßt aber jetzt absolut nicht zu deinem Avatar, denn Alan Alda hat da in der Rolle des Captain Hawkeye Pierce einen freiheitsliebenden, intelligenten, pfiffigen, dem etablierten System gegenüber kritischen "Rebellen" gespielt... bei dem System, dieser Totalüberwachung, die du mit dieser Aussage propagierst, wäre der -ums mal vorsichtig auszudrücken- alles andere als einverstanden gewesen.

PS: ...sollteste also austauschen... wie wärs alternativ mit dem hier (klick)... wenig intelligent, aber Überwachung / Sicherheit um jeden Preis 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@reox schrieb am 7. Februar 2021 um 12:46:20 Uhr:

Zitat:

Richtig, auf die Sicherheit scheiXXe ich, wenn ich dafür meine Freiheit abgeben muß.

Korrekt, schließlich kann jeder selbst für seine, als ausreichend betrachtete, Sicherheit sorgen. Das Ideal nennt sich "vogelfrei".

Zitat:

@reox schrieb am 7. Februar 2021 um 12:46:20 Uhr:

Zitat:

Wer zu 100% sicher sein will, der soll sich bitteschön in der nächsten JVA unterbringen lassen...und uns anderen in Ruhe lassen mit seinen Hirngespinsten.

Und wer sich hier zu eingeengt fühlt, der kann doch nach. ........
auswandern.

Wenn wir schon mal dabei sind.

Früher gab es wenige Länder, die „freier“ waren. Inzwischen hat man zumindest eine gewisse Auswahl.

Zitat:

@latexallergie schrieb am 7. Februar 2021 um 11:17:33 Uhr:

Ich bin wunderbare sechs Jahrzehnte ohne diesem Schutz durchs Leben gekommen. Ich kann sehr gerne darauf verzichten.

Mein Uropa sogar 10 Jahrzehnte, allerdings hat er nie einen Computer gesehen, kein Telefon besessen, kein Auto gefahren, keine EC Karte gehabt, den Lohn gab es in Tüten...dafür hat er 2 Weltkriege überlebt.

Und jetzt stellen wir uns mal Opi heute vor, meinst Du er würde klar kommen ?
Die Zeiten ändern sich und denen muss man sich anpassen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:34:38 Uhr:

.... aber der normale Bürger konnte in seinem Land relativ frei und unbehelligt leben.

Nicht freier und unbehelligter als heute, immer den Möglichkeiten angepasst.

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:39:13 Uhr:

...weil du, wie ein sehr großer Anteil der Bevölkerung scheinbar naiv & verblendet garnicht kapierst, was in diesem Land abgeht.

Und vllt. weil Du ausblendest was in den vergangenen Jahren abgegangen ist ?
Da konnte zum Beispiel jeder Hobbyspion Telefonate abhören, ja für viele war es eine Freizeitbeschäftigung.

Zitat:

@WARELB schrieb am 7. Februar 2021 um 11:52:37 Uhr:

Sicherheitsgewinn

dass einige Leute wirklich dumm genug sind sowas zu glauben.

Ich finde es eher dumm dieses Video als "Argument" heran zu ziehen.

Zitat:

Welche Freiheit hast Du abgeben müssen ?
Oder anders, wer bist Du das du so interessant für die Schnüffler bist ?

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 7. Februar 2021 um 12:48:49 Uhr:

Andererseits muss man dann aber konsequenterweise auch auf Dinge wie Navi (GPS Tracking), Mobiltelefone, Kredit- und EC Karten, Google usw. und erst recht auf WhatsApp, soziale Medien, Alexa und Smart Home verzichten.

...wenn man auch nur ein wenig Grips im Hirn hat, macht man auch einen großen Bogen um diesen Mist.

"Oder anders, wer bist Du das du so interessant für die Schnüffler bist ?"

Das werden wohl 99% der regulären Bevölkerung nicht sein (regulär im Sinne von ordnungsgemäß mit Wohnsitz angemeldet). Und warum muss dann hinter diesen 99% her geschnüffelt werden? Das 1%, bei dem es sich lohnen könnte, wird Mittel und Wege finden, nicht gefunden zu werden.

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:29:04 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 7. Februar 2021 um 12:48:49 Uhr:

...wenn man auch nur ein wenig Grips im Hirn hat, macht man auch einen großen Bogen um diesen Mist.

...und bei MT sollte man anfangen....wenn man Grips hat und meint man wird rund um die Uhr überwacht.

Motor-Talk, Handy, Navi, Telematik usw. - alles allein meine Entscheidung. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich ja zu Hause bleiben kann und dort (noch) nicht gescannt werde.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Februar 2021 um 13:37:35 Uhr:

"Oder anders, wer bist Du das du so interessant für die Schnüffler bist ?"

Das werden wohl 99% der regulären Bevölkerung nicht sein (regulär im Sinne von ordnungsgemäß mit Wohnsitz angemeldet). Und warum muss dann hinter diesen 99% her geschnüffelt werden? Das 1%, bei dem es sich lohnen könnte, wird Mittel und Wege finden, nicht gefunden zu werden.

Hinter denn 99% wird ja nicht hinterher geschnüffelt, das bildet ihr euch nur ein, nur hinter den 1% die interessant sind. Wenn du etwas verloren hast suchst du auch zuerst überall wo du es verloren haben könntest, nicht nur dort wo du es verloren hast, dann müsstest du ja nicht suchen, genauso muss man die 1% erst einmal ausfiltern, man kann nicht gezählt auf sie zugehen.