KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

111 Antworten

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 8. Februar 2021 um 12:57:44 Uhr:

.....
Einen "Impfpass" hat meines Wissens eigentlich jeder ab Geburt. Es ist nur die Frage, welche Stempel und Aufkleber drin sind.

stimmt natürlich, habe es in "Corona-Impfpass" editiert, was gemeint war, ist -glaube ich- klar

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 8. Februar 2021 um 13:06:21 Uhr:

Nein , es ist die Frage , mit welchen Mitteln dieses " Wir haben keine Impfpflicht " in der Praxis dennoch in eine solche umgewandelt wird .

... was dann wieder zum KfZ-Kennzeichen-Scanning führt und Beispiel Brandenburg, wo die verbotene Vorratsdatenspeicherung ja einfach trotzdem gemacht wurde, egal, was im Gesetz geschrieben ist

Immer dieses "Ich habe nichts zu verbergen". Bei den heutigen Gesetzen hast du vielleicht nichts zu verbergen. Aber hast du auch nichts zu verlieren?

"Wir leben in einer Demokratie da passiert schon nichts." Und wenn morgen ganz demokratisch entschieden wird, dass Menschen, die z.B. bei Motortalk registriert sind, kein Auto mehr fahren dürfen? Weil es statistisch nachgewiesen wurde, dass die registrierten User sich öfter nicht an die Verkehrsordnung halten, als diejenigen, die dort nicht registriert sind?
Wäre doch ein legitimes Vorgehen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Es ist auch völlig egal wie viele Daten ich privat freiwillig an Unternehmen rausrücke. Sobald es einen wie auch immer gearteten Zwang zur Herausgabe dieser Daten gibt, kann ich doch trotzdem dagegen sein?
Ganz besonders, wenn im Nachhinein persönliche Nachteile aufgrund dieser Daten entstehen könnten.

Ich habe kein Problem damit, wenn ich 24/7 gefilmt werde. Ein Problem habe ich nur damit, wenn ich aufgrund dieser Aufnahmen mehr für Flugtickets bezahlen müsste, meine KFZ-Versicherung mir kündigen würde oder ich bestimmte Berufe nicht mehr ausüben dürfte.
Ist nicht geplant? Ganz bestimmt nicht? Seid ihr Unschuldslämmer da so sicher?
Ein Rauchverbot in Gaststätten usw. war auch sehr lange "nicht geplant".

Geht es nicht in euren Schädel, dass die Schritte immer weiter gehen werden? So lange, bis es auch jeden von euch betrifft?
Aber man selber ist ja erhaben über jeden Fehl und Tadel, den -auch eine demokratische Regierung- ihren Bürgern vorhalten könnte.

Was genau soll eine dauerhafte Kennzeichenerfassung denn bringen? Wieviele Straftäter mehr kann man denn damit erwischen? 100 im Jahr? Oder doch 1000?
Und wieviele "Unschuldige" könnte man im Zweifel damit kontrollieren?
Sicherheitsgewinn? Wo denn?
Früher gab es mal diese Klimakampagne mit dem Frosch. Der so lange im langsam aufgeheizten Wasser sitzen bleibt, bis es kocht.
Passt hier auch ganz gut.
Registrierung von Bargeldzahlung über 10.000€? Egal betrifft mich nicht. Immer diese Steuerhinterzieher.
Kennzeichenerfassung? Ach, ich fahre nur Fahrrad. Und überhaupt, die Kriminellen muss man doch verfolgen können.
Kameras an jeder Ecke? Ich habe ja nix zu verbergen. So erwischen sie wenigstens die ganzen Taschendiebe.
Wegen Gesundheitsschutz muss man nun immer und überall Maske tragen? Oh Mist, es stehen aber auch überall Kameras...

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:50:06 Uhr:

Es ist auch völlig egal wie viele Daten ich privat freiwillig an Unternehmen rausrücke. Sobald es einen wie auch immer gearteten Zwang zur Herausgabe dieser Daten gibt, kann ich doch trotzdem dagegen sein?

Für mich klingt das so als wenn du persönlich ein überzeugter Nichtraucher bist, wenn es aber das Gesetz verbieten würde plötzlich gegen dieses Gesetz bist und mit dem Rauchen anfängst.