KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten
In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:
- Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
- Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?
Vielen Dank! :-)
Beste Antwort im Thema
So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.
In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.
Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.
Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.
Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.
Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.
Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!
Fazit....funktioniert super
7392 Antworten
Ja, das mit der Scheibe hatte ich auch. Wie schon erwähnt, einfach die Stellmotoren einstellen lassen.
Laut meinem Mechaniker kann es sein, dass man da mit dem Fuß im Beifahrerfußraum gegen kommt und dann verstellt sich das wohl.
Zitat:
@CZA1112 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:45:32 Uhr:
Ja, das mit der Scheibe hatte ich auch. Wie schon erwähnt, einfach die Stellmotoren einstellen lassen.
Laut meinem Mechaniker kann es sein, dass man da mit dem Fuß im Beifahrerfußraum gegen kommt und dann verstellt sich das wohl.
Dann zeig mal ein Foto wenn der Beifahrer das verstellen kann könnte man es ja wieder zurück stellen ich habe das auch immer dann wenn es so warm ist im Winter habe ich das nicht.
Grüße
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 3. Juli 2021 um 23:54:20 Uhr:
Hallo mein Scheibe beschlägt und das jetzt seit 2 Jahren ich hatte die mal richtig sauber gemacht aber es hat nix gebracht muss ich bei der Klimaanlage was einstellen? Ich habe die eigentlich immer auf A/c und auto stufe 1! 22 grad!
Für mich zum besseren Verständnis, die Scheibe beschlägt innen oder außen?
Im Normalfall inne. Ist auch eine recht ekelige und hartnäckige Substanz, die sich da niederschlägt.
Lustigerweise ist die mir dieses Jahr noch gar nicht untergekommen 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@red_mic schrieb am 4. Juli 2021 um 12:31:59 Uhr:
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 3. Juli 2021 um 23:54:20 Uhr:
Hallo mein Scheibe beschlägt und das jetzt seit 2 Jahren ich hatte die mal richtig sauber gemacht aber es hat nix gebracht muss ich bei der Klimaanlage was einstellen? Ich habe die eigentlich immer auf A/c und auto stufe 1! 22 grad!
Für mich zum besseren Verständnis, die Scheibe beschlägt innen oder außen?
Ist innen!
Wie schaut es aus mit der obligatorischen Jahresprüfung?
Für Fahrzeuge deren EZ nach dem 05.08.2020 ist soll diese ja komplett entfallen sein...wie sieht es aus mit den Fahrzeugen davor? Die sind doch baugleich? wurde die obligatorische Jahresprüfung komplett abgeschafft?
Wie gut ist der Unterboden gegen Korrosion versiegelt? Sollte man den Boden extra versiegeln lassen?
Hmm, die Jahresprüfung gab es nicht bei jedem Modell. Bei meinem 125 PSer von 2019 war die nie vorgesehen.
Ich durfte die Tage mal meinen Unterboden bewundern. Für mittelgebirgische Salzmengen ist der von Werk aus nicht gemacht.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 4. Juli 2021 um 17:20:19 Uhr:
Hmm, die Jahresprüfung gab es nicht bei jedem Modell. Bei meinem 125 PSer von 2019 war die nie vorgesehen.Ich durfte die Tage mal meinen Unterboden bewundern. Für mittelgebirgische Salzmengen ist der von Werk aus nicht gemacht.
Hab das entspechende Bild angeheftet.
Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge im Blick...einer aus 2019 mit der obligatorischen Jahresprüfung und einer aus 08.20 ohne... idealerweise wäre die beim 2019 nun auch weggefallen, kann der Verkäufer jedoch nicht sagen.
Zitat:
@Lumpy1974 schrieb am 4. Juli 2021 um 10:24:16 Uhr:
Zitat:
@CZA1112 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:45:32 Uhr:
Laut meinem Mechaniker kann es sein, dass man da mit dem Fuß im Beifahrerfußraum gegen kommt und dann verstellt sich das wohl.Dann zeig mal ein Foto wenn der Beifahrer das verstellen kann könnte man es ja wieder zurück stellen ich habe das auch immer dann wenn es so warm ist im Winter habe ich das nicht.
Grüße
Wie soll ich denn ein Video von einem versehentlichen Verstellen machen? Das war lediglich eine Erklärung des Mechanikers.
Bin gestern einen FoFo probegefahren, den Ecoboost mit 150 PS und Automatik und beim starken beschleunigen empfand ich die Gangwechsel als ziemlich ruppig. Ist das normal? War ein Jahreswagen mit 15.000km. Ansonsten fand ich ihm nämlich echt top. Vorallem die Lenkung!
Zitat:
@ThorStan schrieb am 7. Juli 2021 um 20:19:30 Uhr:
Bin gestern einen FoFo probegefahren, den Ecoboost mit 150 PS und Automatik und beim starken beschleunigen empfand ich die Gangwechsel als ziemlich ruppig. Ist das normal? War ein Jahreswagen mit 15.000km. Ansonsten fand ich ihm nämlich echt top. Vorallem die Lenkung!
unter ruppig versteht jeder was anderes.
Starkes beschleunigen bedeutet für mich Gaspedal durchtreten. Damit schaltet die Automatik gleich mal zwei Gänge runter. Dass man das spürt ist klar.
Bei flotter Beschleunigung (Gaspedal nur so halb) gehts nur einen Gang runter. Das ist dann natürlich deutlich sanfter.
Normalerweise merke ich bei normaler Fahrweise die Gangwechsel nicht bis kaum ausser an der Drehzahl.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 7. Juli 2021 um 20:19:30 Uhr:
Gibt da anscheinend auch verschiedene Softwarestände und auch Revisionen der Automatik. Meine schaltet auch ab und zu mal ruppig. Im Bereich 30-60 kmh merke ich die Automatik so gut wie gar nicht. Aber Berge sind bei mir eine reine Katastrophe, wenn er dort zurückschaltet ruckts bei mir ordentlich oder wenn ich abbiege und er in der Kurve in den 3. Gang schalten will ruckt es immer. Kann ich auch immer reproduzieren.
Weiß zufällig jmd, welche Scheinwerfer beim Rückwärtsfahren wirklich leuchten beim MK4? Ich hatte letztens beim einparken in der Tiefgarage den Eindruck, dass nur hinten Links das weiße Licht fürs Rückwärtsfahren anging. Sollten beide leuchten? Gibt ja Autos die nur einseitig leuchten dann.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 10. Juli 2021 um 05:30:20 Uhr:
Weiß zufällig jmd, welche Scheinwerfer beim Rückwärtsfahren wirklich leuchten beim MK4? Ich hatte letztens beim einparken in der Tiefgarage den Eindruck, dass nur hinten Links das weiße Licht fürs Rückwärtsfahren anging. Sollten beide leuchten? Gibt ja Autos die nur einseitig leuchten dann.
Das andere ist die Nebelschlussleuchte.
Fällt dir aber früh auf 😁