ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

• Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

Fazit....funktioniert super

7314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7314 Antworten

Das verstellbare Fahrwerk beim Focus heißt immer CCD-Fahrwerk, IVDC kenn ich als Begriff nur vom Mondeo.

Aufpassen, die aktive Regelung der Fahrwerkshärte gibts nach meinem Wissen nur, wenn das Auto auch das Performance-Paket hat.

Hat jemand einen Vergleich von der komfortabelsten Stufe des CCD-Fahrwerks im ST zum Standardfahrwerk des ST-Line?

Das Fahrwerk des ST ist straffer als vom ST Line. Aber nicht unangenehm hart

Zitat:

@sbstnk schrieb am 31. Januar 2021 um 12:23:19 Uhr:

Das Fahrwerk des ST ist straffer als vom ST Line. Aber nicht unangenehm hart

Meinst Du damit den komfortabelsten Modus des CCD-Fahrwerks? Frage wegen der Langstreckentauglichkeit.

Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall im Normalmodus. Aber natürlich sportlicher abgestimmt als der normale Modus, wobei der ST Mk3 wesentlich härter war.

Ok, danke für die Rückmeldungen.

@Cherry79 - s. Screenshot. In den bekannten Autobörsen sind ST's sowohl mit CCD, als auch mit IVDC drin.

Beispiel

Bei Ford heißt das Fahrwerk im Focus ST CCD. Was der Händler angibt, ist häufig sehr „Kreativ“.

Lange Rede kurzer Sinn, alle Fünftürer haben CCD, eine aktive Verstellmöglichkeit über den Fahrmodus bietet aber nur die Ausstattung mit Performance Paket

Zitat:

@sbstnk schrieb am 1. Februar 2021 um 06:40:08 Uhr:

Bei Ford heißt das Fahrwerk im Focus ST CCD. Was der Händler angibt, ist häufig sehr „Kreativ“.

Lange Rede kurzer Sinn, alle Fünftürer haben CCD, eine aktive Verstellmöglichkeit über den Fahrmodus bietet aber nur die Ausstattung mit Performance Paket

man darf das eine nicht mit dem anderen Verwechseln, das IVDC und das CCD sind komplett unterschiedliche Systeme,

das IVDC sind unterschiedliche Modi mit Dämpferverstellung

das CCD (Continuously Controlled Damping) ist ein Interaktives Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung was Schlaglöcher erkennt und durch Verhärtung der einzelnen Dämpfer bestmöglich "überspringt", hat mit dem IVDC nichts zutun,

ist zwar nicht der Focus, aber es geht um das System,

https://www.youtube.com/watch?v=DS9LjHSTofw

Ja, sind wohl 2 verschiedene Fahrwerke. Hatte auch nochmal direkt bei Ford online nachgefragt, hier die Antwort:

"Über das Performance-Paket wird ausschließlich das Interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD für die Limousine angeboten. Dieses System passt die Dämpfung in Zwei-Millisekunden-Intervallen an die Fahrbedingungen an. So unterstreicht es die Verbundlenker-Hinterachse und vereint Sportlichkeit mit Komfort.

Das System IVDC kommt aktuell nicht zum Einsatz."

Muss nochmal eine Frage in die Runde werfen:

Ich habe den MK4 als Limousine/ Schrägheck. Das Fahrzeug hat im Kofferraum ein Reserverad.

Besteht die Möglichkeit die Kofferraumgröße evtl. in der Tiefe durch Entfall des Reserverads zu vergrößern? Ist das ohne weiteres möglich? Mir geht's darum, dass wir in absehbarer Zeit einen Kinderwagen benötigen werden und ich den Platz im Kofferraum bestmöglich ausreizen wollen würde.

Bin über jeden Lösungsvorschlag/ Tipps dankbar.

PS: Ja, mir ist bewusst, dass man sich dann natürlich entsprechend einen Kinderwagen holt, der in den Kofferraum passt.

Danke euch.

Viele Grüße

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 2. Februar 2021 um 21:18:42 Uhr:

Muss nochmal eine Frage in die Runde werfen:

Ich habe den MK4 als Limousine/ Schrägheck. Das Fahrzeug hat im Kofferraum ein Reserverad.

Besteht die Möglichkeit die Kofferraumgröße evtl. in der Tiefe durch Entfall des Reserverads zu vergrößern? Ist das ohne weiteres möglich? Mir geht's darum, dass wir in absehbarer Zeit einen Kinderwagen benötigen werden und ich den Platz im Kofferraum bestmöglich ausreizen wollen würde.

Bin über jeden Lösungsvorschlag/ Tipps dankbar.

PS: Ja, mir ist bewusst, dass man sich dann natürlich entsprechend einen Kinderwagen holt, der in den Kofferraum passt.

Danke euch.

Viele Grüße

Die Frage war schon mal und es ist kein Problem.

Einfach den Innlyer vom Modell ohne Rad besorgen und rein machen, schon ist es als wäre es nie anders gewesen.

Die Karossen sind ja alle gleich nur die Kunststoffeinlagen sind dann verschieden.

Für den Tüv und die Legalität muss natürlich dann das Pannenset ins Auto

Hallo,

ich habe den 1.0 EcoBoost Hybrid. Hat jemand bei diesem Modell nachträglich schon mal eine Standheizung einbauen lassen bzw. angefragt?

Ab Werk ist sie ja leider nicht mitbestellbar (gewesen).

Danke für die Antworten

Hallo zusammen,

mein Focus EB 125PS Mild Hybrid hat gerade 2500km gelaufen und beim bremsen (nur beim Bremsen) ist ein deutliches Rauschen / lautes Schleifen hörbar. Muss man sich da sorgen machen? Sowas darf doch eigentlich nicht sein? Wollte mal hier Meinung hören bevor mich evtl der Händler abwimmelt. Anbei ein Foto.

Vielen Dank schonmal

IMG_2021-02-08_14-06-17.jpeg

Zitat:

@gmbl_713 schrieb am 8. Februar 2021 um 14:06:36 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Focus EB 125PS Mild Hybrid hat gerade 2500km gelaufen und beim bremsen (nur beim Bremsen) ist ein deutliches Rauschen / lautes Schleifen hörbar. Muss man sich da sorgen machen? Sowas darf doch eigentlich nicht sein? Wollte mal hier Meinung hören bevor mich evtl der Händler abwimmelt. Anbei ein Foto.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

sie verhält es sich bei mir auch nach ca 3.500 km im

Mildhybrid.

Das Geräusch ist beim bremsen zu hören, wenn der Motor abgeschaltet hat. Ich mutmaße, dass es an dem durch Verzögerung des Generators weniger mechanische Bremsleistung gibt und dadurch die Scheiben weniger beansprucht werden. Mich stört es aktuell nicht weiter.

Gruß

FS

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. Februar 2021 um 11:06:13 Uhr:

Für den Tüv und die Legalität muss natürlich dann das Pannenset ins Auto

Wo steht das?

Deine Antwort