ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

  • Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

 

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

 

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

 

Fazit....funktioniert super

7288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7288 Antworten

Zitat:

@Siggi.C schrieb am 10. Juli 2019 um 10:42:19 Uhr:

Servus,

ich bin mir immer noch mit dem Pre-Collision-Assist unsicher.....ob der korrekt funktioniert.

Sollte der nicht auch als "Abstandswarner" funktionieren?

Ich kenne das aus unserem Skoda Fabia, der m.E. schon Recht früh optisch und dann auch akustisch warnt......unser FoFo hat das noch nie, obwohl Sicherheitsabstand bewusst kurzfristig deutlich unterschritten wurde...... stattdessen ging er an, als mir z.B. ein Radfahrer auf der Gegenspur (also korrekt) entgegen kam........

Wie ist das bei Euch???

Also mein Abstandswarner funktionert du hast im Cockpit dann nur ein Orange/rotes Zeichen über dem BC. Aber er greift nicht ein oder gibt ein Ton ab(einstellung BC?)

Pre-Collision hat auch schon 2 mal ausgelöst da wurde im HUD alles Rot. Hat dann auch schon gebremst und Töne von sich abgegeben

 

also bei mir Hat das Display im Tacho rot geleuchtet also ich den Focus Probe gefahren bin und zu nach aufgefahren bin

Wow, da wart ihr aber ordentlich nah dran ;)

geht eigentlich.... ich fahre aber so, dass wenn ich sehe das vorne gebremst wird. nehme ich einfach das Gas weg und dann rolle ich immer langsamer auf das stehende auto zu und bremse dann erst recht spät wenns nötig ist

Die rote Kollisionswarnung hatte ich bisher 2x und da war ich echt nah dran, aber gebremst hat er da noch nicht von selbst...

Gebremst hat er bei mir auch nicht nur geblinkt

Zitat:

@is74 schrieb am 10. Juli 2019 um 10:54:24 Uhr:

Wow, da wart ihr aber ordentlich nah dran ;)

Oder noch weit weg das es nicht gekracht hat ;)

Also der PCA löst bei mir recht regelmäßig aus, wenn ich durch ne Kurve fahre, in der Autos in Parklücken am Straßenrand stehen. Manchmal auch, wenn mein Vordermann nach der Ampel den 2. Gang nicht findet und fast wieder stehen bleibt. Dann lass ich mich aufrollen und er beschwert sich sofort.

Auch reagiert er sensibel, wenn man in 30er-Zonen im Zickzack um die parkenden Autos fährt. Er hätte wohl gerne, dass man da nicht 25 bis 30 sondern 15 fährt. Sehe ich aber nicht ein :p

Einen Abstandswarner konnte ich aber auch nicht feststellen, es gibt aber zumindest ein Interface im BC, wo man sich das anschauen kann. Bei unserem Edge war es so, dass eine Rote LED-Leiste ähnlich einem HUD in halber Breite rot leuchtete, wenn man zu dicht auffuhr. Diese Blinkte in voller Breite, wenn der PCA unzufrieden war.

Zusätzlich konnte man in einem permanenten Feld im BC (rechts mittig positioniert, umringt vom Tacho) den Vordermann in 4 Stufen beobachten. Eine Grau, zwei gelbe und eine Rote. Bei der Roten musste man aber wirklich dem Vordermann beim Fahren die Heckscheibe putzen können. Kam also eher selten vor.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=emD3xW4E1sw

Bei 5:08 wird im BC das Fahrerassistenzfenster aufgerufen. Da wird meine ich auch der Abstand angezeigt, und ob ein vorausfahrendes Auto erkannt wurde.

Zitat:

@Citaron schrieb am 10. Juli 2019 um 11:15:50 Uhr:

Also der PCA löst bei mir recht regelmäßig aus, wenn ich durch ne Kurve fahre, in der Autos in Parklücken am Straßenrand stehen. Manchmal auch, wenn mein Vordermann nach der Ampel den 2. Gang nicht findet und fast wieder stehen bleibt. Dann lass ich mich aufrollen und er beschwert sich sofort.

Auch reagiert er sensibel, wenn man in 30er-Zonen im Zickzack um die parkenden Autos fährt. Er hätte wohl gerne, dass man da nicht 25 bis 30 sondern 15 fährt. Sehe ich aber nicht ein :p

Einen Abstandswarner konnte ich aber auch nicht feststellen, es gibt aber zumindest ein Interface im BC, wo man sich das anschauen kann. Bei unserem Edge war es so, dass eine Rote LED-Leiste ähnlich einem HUD in halber Breite rot leuchtete, wenn man zu dicht auffuhr. Diese Blinkte in voller Breite, wenn der PCA unzufrieden war.

Zusätzlich konnte man in einem permanenten Feld im BC (rechts mittig positioniert, umringt vom Tacho) den Vordermann in 4 Stufen beobachten. Eine Grau, zwei gelbe und eine Rote. Bei der Roten musste man aber wirklich dem Vordermann beim Fahren die Heckscheibe putzen können. Kam also eher selten vor.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=emD3xW4E1sw

Bei 5:08 wird im BC das Fahrerassistenzfenster aufgerufen. Da wird meine ich auch der Abstand angezeigt, und ob ein vorausfahrendes Auto erkannt wurde.

Ist dein Kennzeichen so montiert, das der Sensor alles richtig „sehen“ kann?

Klingt nacht etwas tiefem Brett vorne dran.

Ihr könnt die Empfindlichkeit einstellen.

Wer ein HUD hat, der bekommt wie beim Edge eine dicke rote Anzeige.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:36:44 Uhr:

Ihr könnt die Empfindlichkeit einstellen.

Wer ein HUD hat, der bekommt wie beim Edge eine dicke rote Anzeige.

@RFB18 Danke für alle deine Tipps und Infos hier im Forum. Ich wollte nur sagen, dass du dich mit den ganzen Ford Modellen echt gut auszukennen scheinst. Ich weiß jetzt zwar nicht ob du ein Verkäufer bist oder in der Werkstatt arbeitest oder eine sonstige Funktion inne hast bei deinem Ford Autohaus aber ich wünschte alle Autoverkäufer würden auf deinem Wissensstand sein. Leider ist es meistens so, dass der Kunde zumindest über das jeweilige Wunschmodell mehr weiß als der Verkäufer :(.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:45:12 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:36:44 Uhr:

Ihr könnt die Empfindlichkeit einstellen.

Wer ein HUD hat, der bekommt wie beim Edge eine dicke rote Anzeige.

@RFB18 Danke für alle deine Tipps und Infos hier im Forum. Ich wollte nur sagen, dass du dich mit den ganzen Ford Modellen echt gut auszukennen scheinst. Ich weiß jetzt zwar nicht ob du ein Verkäufer bist oder in der Werkstatt arbeitest oder eine sonstige Funktion inne hast bei deinem Ford Autohaus aber ich wünschte alle Autoverkäufer würden auf deinem Wissensstand sein. Leider ist es meistens so, dass der Kunde zumindest über das jeweilige Wunschmodell mehr weiß als der Verkäufer :(.

Danke für die Blumen, ich bin Verkäufer, hast du also richtig erkannt. Da ich Nutzfahrzeuge und PKW mache hält es sich mit Wissen in Grenzen, aber bin immer fleißig dabei.

Wer den genauen Abstand sehen will bzw die Warnungen, muss im BC auf die Assistenten Ansicht schalten. Dort seht ihr dann mehr.

Da habe ich auch noch eine Frage:

Focus Turnier Titanium: Welches Reserverad ist Serie (normal oder Notrad)? Und ist ein Notrad noch möglich wenn der B&O Subwoofer in die Reserveradmulde kommt?

Danke.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 10. Juli 2019 um 11:28:55 Uhr:

Ist dein Kennzeichen so montiert, das der Sensor alles richtig „sehen“ kann?

Klingt nacht etwas tiefem Brett vorne dran.

Die Kennzeichenhalterung wurde bei Ford selbst montiert, ich glaube, die sollten wissen, was die tun. Gerade das mit der Kurve passiert aber bei diversen Fords mit PCA.

Und das sollte alles auch bei "nur" PCA funktionieren? Hab nämlich keinen intelligenten Tempomaten etc.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten