ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless Go Taster an den Türgriffen

Keyless Go Taster an den Türgriffen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:19

Hi, ich wollte fragen ob jemand zufällig weiss ob es beim Phaeton bj 2003 eine Keyless Go Version gibt bei dem man den Wagen durch drückern der Tasten auf den Türgriffen nicht verschließen kann?

Schon mal danke falls es jemand weiss ;)

Beste Antwort im Thema

Die Antwort wurde in diesem treat ganz am Anfang gegeben. Technischer Hintergrund: über die Jahre, ich nenne das den Zahn der Zeit, bilden sich Haarisse im Bereich der Taster. Dort dringt Regenwasser ein und führt zu den Kurzschüssen. Jeder Fehlereintrag im Bereich der Sensoren; Tastern und Antennen unterbindet die Kessy Funktionen. Bevor du an das tauschen von Teilen beginnst überprüfe das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung auf Wasserschäden. Hat das Steuergerät schon mal Wasser abbekommen kann da der Kurzschluss auf der Platine entstanden sein.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Bitte, gern geschehen. Bei Meinem waren zuletzt alle 4 Keyless GoTaster an den Türgriffen defekt. Ich habe nur hinten links den Türgriff erneuert und die anderen 3 machen keine Probleme was Batterie entladen angeht, daher so belassen.

Schönen Gruß

Beko

Zitat:

@Rastloser65 schrieb am 13. April 2016 um 23:26:12 Uhr:

"Rostlöser65" ist ja charmant. Danke beko. ;-)

Ich habe Matthäus dann gebeten, die Kontakte der Taster an beiden Türen der linken Seite vom Sensor abzuziehen.

Hi,

wie gehts das genau ?

Auspinnen am Stecker ?

Welche PINs ?

:-) wäre gerade sehr hilfreich ...

LG Pinter

am 18. November 2017 um 6:05

Zitat:

@Pinter21X schrieb am 17. Juni 2017 um 22:35:01 Uhr:

Zitat:

@Rastloser65 schrieb am 13. April 2016 um 23:26:12 Uhr:

"Rostlöser65" ist ja charmant. Danke beko. ;-)

Ich habe Matthäus dann gebeten, die Kontakte der Taster an beiden Türen der linken Seite vom Sensor abzuziehen.

Hi,

wie gehts das genau ?

Auspinnen am Stecker ?

Welche PINs ?

:-) wäre gerade sehr hilfreich ...

LG Pinter

Das waere wirklich sehr hilfreich.

Die Verkabelung im Touareg scheint mir deutlich anders auszusehen als die beim Phaeton?

Hallo habe das gleiche Problem.

Rechte Seite gehen die Schließ-Tasten nicht und an der Fahrertür muss ich immer zwei mal ziehen.

Nur hinten links funktionierts.

Meine Vermutung des zu hoch gemessenen Ruhestroms und der ständig leeren Batterie gehen also auf die Griffe zurück.

Kann ich das System nicht einfach über eine Sicherung deaktivieren oder ähnlich?

Hallo habe das gleiche Problem.

Rechte Seite gehen die Schließ-Tasten nicht und an der Fahrertür muss ich immer zwei mal ziehen.

Nur hinten links funktionierts.

Meine Vermutung des zu hoch gemessenen Ruhestroms und der ständig leeren Batterie gehen also auf die Griffe zurück.

Kann ich das System nicht einfach über eine Sicherung deaktivieren oder ähnlich?

Das "zweimal ziehen" hat eine mechanische Ursache. Hatte ich vor kurzem auch. Es war irgend so ein "Nuppsi" am Türschloß

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 23. November 2017 um 21:49:43 Uhr:

Das "zweimal ziehen" hat eine mechanische Ursache. Hatte ich vor kurzem auch. Es war irgend so ein "Nuppsi" am Türschloß

Aha...

An der tür funktioniert nämlich auch die Servoschließung / Zuziehhilfe nicht richtig. Er zieht zwar an aber stellt die tür in falsche Position. Oder zieht erst an wenn die Tür eh schon richtig geschlossen wurde.

Ist das einstellbar?

 

Keyless deaktivierbar?

Sorry, das weiss ich leider auch nicht da ich das bei VW hab richten lassen.

Andere Fragen zu den Türgriffen, die ich wg. Stromverbrauch nach Defekt wohl auch ersetzen muss, sofern ich die Sensoren haben will:

Die Griffe haben ja in der Draufsicht offenbar immer eine innenliegende Chrom-Einlage und außen ist er in Wagenfarbe lackiert. Also müsste man die doch auseinandernehmen können, um die alten lackierten Teile, aber die Technik der neuen Griffe nutzen zu können?

Oder kann man alternativ die Sensoren reparieren oder austauschen (von anderen Griffen - einzeln neu gibt es die ja offenbar nicht)?

Entgegen der Vermutung zu Anfang im Thread ist bei meinem Wagen übrigens genau der Taster, der am häufigsten benutzt wird, NICHT defekt...

lg

Stefan

Ich habe auch Keyless aber benutzt habe ich das bis jetzt sehr sehr selten....

Nehme immer den Schlüssel....

Höchstens mal zum öffnen....

Meistens gehen doch beim verschließen die Taster kaputt oder?

Gruß Alex

Das war Ironie, oder...?

Ein zerlegen des Türgriffes ist (leider) so nicht möglich. Es ist eingegossen - der Mikroschalter mitsamt der Elektronik. Es geht nur der Austausch als ganzes (neu, oder gebraucht).

Oder, wie erwähnt, der Verzicht auf die Schliessfunktion...

Ich hatte auch des öfteren eine leere Batterie wegen kaputten Türtastern, was relativ nervig war.

Im Zuge der Inspektion neulich hatte der VW-Betrieb zwei kaputte Taster erkannt und dann auf meinen Wunsch hin

Alle stillgelegt bzw. herauscodiert.

Das geht!

Man muß also weder Kabel im Griff durchtrennen oder Verkleidung abbauen und Pin im Stecker rausziehen.

Es ist nicht die sauberste Lösung aber für mich die Beste, da ich auf diese Funktion des Verschließens verzichten kann und viel Geld sparte.

Zitat:

@vectrac schrieb am 18. Juni 2018 um 23:20:28 Uhr:

Ich hatte auch des öfteren eine leere Batterie wegen kaputten Türtastern, was relativ nervig war.

Im Zuge der Inspektion neulich hatte der VW-Betrieb zwei kaputte Taster erkannt und dann auf meinen Wunsch hin

Alle stillgelegt bzw. herauscodiert.

Das geht!

Man muß also weder Kabel im Griff durchtrennen oder Verkleidung abbauen und Pin im Stecker rausziehen.

Es ist nicht die sauberste Lösung aber für mich die Beste, da ich auf diese Funktion des Verschließens verzichten kann und viel Geld sparte.

Hast du eine Info wie und wo es rauscodiert wurde?

 

Das wäre natürlich gut zu wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless Go Taster an den Türgriffen