ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless

Keyless

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:28

Guten Abend liebe Phaeton Besitzer :)

Vor 2 Tagen habe ich meinen Phaeton 3.0 TDI von Hamburg abgeholt.

Ein wirkliches Schnäppchen würde ich sagen:

Erstzulassung 05.2007

Km: 65.000

Ausstattung:

18 Wege sitze, incl. Massage

Schwarzes Leder

Türzuziehhilfe

Sitzheizung hinten

Regensensor

ACC

Bluetooth vorbeireitung

Keyless

Kaufpreis lag bei 17.970€

Ich bin wirklich begeistert!!

Nur macht das Keyless ein Problem.

1. an der Fahrertür erkennt es meine Hand nicht, das heißt ich muss zuerst einmal am Griff ziehen damit er öffnet.

2. Die Beifahrertür erkennt meine Hand und der Phaeton "öffnet" dass heißt die Alarmanlage ist aus, Licht geht im Innenraum an, die Beleuchtung an den Seitenspiegeln ist an. Nur kann ich die Türe nicht aufmachen!! Ich muss dann mehrmals am Türgriff ziehen damit ich die Türe öffnen kann, genau das selbe Problem an der Tür hinten Rechts..

An was kann es liegen? Da ich ja noch ganz frisch die Perfect Car Garantie habe möchte ich natürlich dass mein schönes Phaeton so funktioniert wie er soll.

Grüße Anton

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anton85

...

An was kann es liegen? Da ich ja noch ganz frisch die Perfect Car Garantie habe möchte ich natürlich dass mein schönes Phaeton so funktioniert wie er soll.

Dann würde ich an Deiner Stelle einfach die Karre zum Händler fahren und es richten lassen. Dafür braucht es in Deinem Falle noch nichtmal die PCP, denn der Händler müsste das auch im Rahmen der Gewährleistung machen.

MfG

Bring den Wagen zurück.

Du kaufst doch kein Auto, um direkt damit in dier Werkstatt zu fahren.

Ursachen sind meistens die Türgriffe. Diese werden ausgetauscht und dann ist Ruhe.

Im schlimmsten Falle, ist es das Kessy unter dem Fahrerfußraum.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 21:46

Ich lass den Wagen nach den Feiertagen mal von VW hier im Ort prüfen. Vom VW Haus bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe hieß es dass im ersten halben Jahr alle Reparaturkosten übernommen werden, egal was kaputt geht! :)

Mal schauen ob die Aussage auch wahr ist. Bin eigentlich optimistisch dass es ohne größere Probleme behoben wird. Es soll ja so funktionieren wie es im Handbuch beschrieben wird.

Ich denke es könnte auch daran liegen dass die Türen mal bereits aus Kulanz neu lackiert wurden, vielleicht wurde beim Einbau geschlampt, beim einer Tür schein die Türdichtung nicht korrekt eingebaut worden zu sein, die Dichtung wird zwischen Tür und der Karosserie sozusagen "eingeklemmt"

 

Mich wundert es eigentlich dass der VW Händler diesen Defekt nicht bemerkt hat. Bei diesem Händler sind dieses Jahr nach seiner Aussage mindestens 10 gebrauchte Phaetons verkauft worden und 8 stehen noch auf dem Hof.. :)

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 21:57

Danke

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 0:28

Aber ansonsten (wenn der Fehler behoben wird) muss ich sagen dass der Phaeton einfach der Hammer ist!!

Noch nie so ein dezentes aber auch gleich so schönes und komfortables Auto gefahren. :D

Du hast ja die PCP abgeschlossen, so kann sich dein Schnäppchen wenigstens nicht in ein Groschengrab verwandeln.Ich hätte übrigens ähnliche Probleme mit meinem Kessy als die Schlüsselbatterie kurz vorm Tode stand, da musste ich auch am Griff ziehen.

Wieso funktoiniert dann die Beifahrertür ?

MFG

Er schrieb doch das sie nicht geht:confused:

Genau, also kann es nichts mit der Schlüsselbatterie zusammenhängen :D

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:05

:D Die einzige Tür die richtig (also laut Bedienungsanleitung) funktioniert ist die hi. links. Man hebt die Hand hin, das Auto schließt auf und ich kann mit nur einmal ziehen die Tür öffnen..

Und bei den anderen Türen schlißt ja das Auto auch auf wenn ich die Hand an den Griff halte, nur die Tür öffnen kann ich nicht. Erst nach mehrmaligem ziehen (2 mal, mal auch 10 mal) kann ich die Tür öffnen.

Die Fahrertür erkennt außerdem nicht meine Hand, so muss ich 2 mal an der Fahrertür ziehen damit ich einsteigen kann.

Ich hoffe das bekommen der Freundliche ohne größere Standzeit hin, brauche nämlich das Autole bis zum 10 Januar auf jeden Fall wieder.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:51

Mein :D hat sich auf meine Email noch nicht gemeldet, muss mal Morgen anrufen.

Ich habe aber mittlerweile was rausgefunden!

Wenn ich den Phaeton aufschließe( die Hand an den Türgriff hebe ) geht das Fahrzeug auf.

Es ist ja nur so dass ich mehrmals am Griff ziehen musste damit die Tür aufgeht, die hintere Tür rechts ging übrigens gar nicht mehr auf.

 

Wenn ich aber jetzt bevor ich das erste mal nach dem Öffnen den Griff ziehe, diesen zuerst leicht "andrücke" gehen die Türen beim ersten "Ziehen" auf. Muss wohl irgendein Kontakt in den Griffen selbst das Problem verursachen.

Vielleicht hilft auch mal richtig zu putzen wenn man den Griff wegzieht.. Werde aber jetzt erstmal nichts unternehmen, wenn die Griffe alle auf Garantie getauscht werden ist auch nicht schlecht :)

Schlecht ist das wenn dein Fußraum sich zu einem Aquarium transformiert hat.

Taste mal bitte deinen Fahrerteppich nach Feuchtigkeit ab.

Öffne bitte auch die Motorhaube, und siehe nach, ob das Wasser im Wasserauffangkasten gestiegen ist/ sich dort Dreck oder Laub befindet.

Ich gönne dir das nicht, aber alle 4 Griffe auf einmal Kaputt ?

Ich hoffe das dass die Griffe sind.

´

Gruß

Zottel

 

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:54

Hallo Zottel, ich schau auf jeden Fall nach.

Der Wasserauffangkasten befindet sich an der Windschutzscheibe?

 

Ich denke nicht das hier ein Wasserienbruch ist, das Fahrzeug öffnet ja bei 3 Türen wenn ich die Hand hinhebe.

Da ist meiner Meinung nach nur ein Kontakt unterbrochen.. Aber schauen wir mal was der Freundliche dazu sagt :)

Zitat:

Original geschrieben von anton85

Ich denke nicht das hier ein Wasserienbruch ist, das Fahrzeug öffnet ja bei 3 Türen wenn ich die Hand hinhebe.

Da ist meiner Meinung nach nur ein Kontakt unterbrochen.. Aber schauen wir mal was der Freundliche dazu sagt :)

Kann gut sein. Dann hat sich der Vorbesitzer aber nicht um das Auto gekümmert, ich sag nur Reparaturstau. Mein voriger Phaeton hatte das auch, irgendwann fing es an und alle halbe Jahr wars eine andere Tür, bzw. wars ein anderer Türgriff. Es wurde jedesmal der betreffende Griff getauscht, dann war an der Tür wieder Ruhe. Als alle durch waren, hat es dann gehalten, zumindest solange ich ihn hatte.

Die Abwicklung war immer gleich: Ich mit dem Problem zum Händler, Händler nimmt Problem auf und bestellt das Ersatzteil, bei Eintreffen des Teils ruft er mich an und ich lasse das Auto von morgens bis abends dort zum Einbau.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen