ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Taster Heckdeckel ohne Funktion

Taster Heckdeckel ohne Funktion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:20

Hallo zusammen,

nachdem auch bein meinem Phaeton manchmal die Selbstheilung einsetzt (z.B. Schalter elektrischer Sonnenschutz am Schiebedach geht nach Monaten plötzlich wieder), schlage ich mich jetzt schon seit Wochen mit einer neuen Kleinigkeit herum:

Meine Frau beklagte sich wiederholt dass divh der Heckdeckel nicht immer elektrisch öffnen lies. Dieser Fehler war bei mir einfach nicht reproduzierbar. Also habe ich dem Deckel das Leben schwer gemacht und während eines Öffnungsvorgangs mehrmals den Taster auf der Innenseite des Deckels betätigt. Alles bestens. Dachte ich... seitdem funktioniert der Taster auf der Innenseite aber nicht mehr. Nun werde ich sicherlich nicht den typischen Kabelbruch dadurch herbeigeführt haben. Die Kofferraum lässt sich nun nur noch über das VW-Logo schließen. Öffnen weiterhin über Fernbedienung, Fahrertür und VW-Logo ohne Probleme. Nur eben nicht das Schließen.

Jetzt stellte ich zudem fest, dass die Kofferraumbeleuchtung sporadisch nicht angeht, verbunden damit dass auch der Taster keine Beleuchtung hat und es im Fond beim Öffnen der hinteren Türen auch nicht mehr hell wird. Dies legt sich nach kurzer Zeit wieder, aber egal ob die Beleuchtung an geht oder nicht, der Taster hat keine Funktion mehr.

Habe mal versucht einen Fehler mit einem Texa-Prüfer auszulesen, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Weihnachtliche Grüße

Frank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich verstehe nicht wieso man den Taster so zusammenschlagen muss.

Da wird die Sicherung rausgesprungen sein.

Im schlimmsten Fall der Taster durchgebrannt.

Nachdem du die Sicherungen besichtigt hast, würde ich dir raten, mal die Leiste ( Um den Taster herum ) mit sanfter Gewalt zu lösen und den Stecker einmal abzustecken.

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:45

Naja, viermal Drücken sollte ein Taster ja noch abkönnen.

Sicherungen hatte ich gecheckt und den Taster auch bereits einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Leider ohne Erfolg.

Ok.

Batterie für 10 Min abklemmen.

Anschließend den Kofferraumdeckel bis zur Hälfte Manuel öffnen, und den Taster Außen solange gedrückt halten, bis das Schloss reagiert.

Anschließend den Taster Außen noch einmal betätigen und der Kofferraumdeckel geht auf.

Dann kannst du den Taster nochmal probieren und er funktioniert.

Oder du kaufst dir einen neuen :D

Zottel, ich bewundere Dich mit welchem Humor und welcher Ruhe du gebetsmühlenartig das selbe Prozedere wiederholst ;-).

Es scheint immer bei Kofferraumproblemen zu helfen, ich habe mir für die Zukunft diesen Trick gemerkt.

Jeder sollte sich das mal merken, dann käme nicht immer wieder das (blöde) thema Kofferraum auf den Tisch, egal es ist immer wieder schön, dass du gewillt bist zu helfen :-).

Schönes Fest

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:33

Leider nicht. Der "übliche Trick" hat leider nicht funktioniert. Habe danach mehrmals den Taster an- und wieder abgeklemmt. Und zwischendurch mehrmals den Kofferraum (über das VW-Logo) geschlossen bzw. auch den Taster probiert. Auffällig dabei war, dass meistens nach wenigen Schließungen, wenn der Taster angeschlossen war, die Kofferraumbeleuchtung nebst Tasterbeleuchtung und die gesamte Fondbeleuchtung ausgefallen ist. Abhilfe hat dann nur ein kurzes Abklemmen der Komfortbatterie gebracht.

Werde mir mal einen neuen Taster besorgen, aber so richtig glauben, dass es an ihm liegt, kann ich es immer noch nicht.

Mal schauen...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:34

Ich vergaß: Vielen Dank für die schnellen Antworten & Tipps!

Doch es ist der Taster :)

Welches Baujahr ist denn dein Dicker ?

Abubillas, du merkst aber, es wird weniger :D

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:06

Er ist von 08/2003.

aaaaaa ok dann kann auch das Kabelbaum hin sein.

Unter der Kofferraumdeckelverkleidung.

Abmachen und unter der Abdeckung die Kabel kontrollieren.

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:36

Jau, etwas für den Sonntag. Obwohl ich immer noch nicht ganz glauben kann, dass ein Taster oder ein Kabel schrottet, nur weil ich viermal hintereinander den Taster betätigt habe. Aber, irgendetwas muss ja drauf gegangen sein. Der Kabelstrang ist ja vermutlich ummantelt, wenn ich die anderen Threads noch in Erinnerung habe. Woran erkenne ich dann einen Defekt im dem Kabel, dass den Taster ansteuert?

Hoffe mal, dass die Farbcodierung wenigstens eindeutig ist, so dass ich überhaupt die richtigen Adern identifizieren kann.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:52

Der Tipp mit dem Kabelbruch war gut, auch wenn es leider nicht die Ursache des nicht funktionierenden Taster zu sein scheint. Eine Kabelumantellung (das dicke gelb-rote Kabel) war schon durch, aber die eigentliche Leitung ist in Ordnung. Also vielleicht doch der Taster. Hoffentlich. Ich habe dann noch den Widerstand des leicht beschädigten Kabels geprüft und dafür den großen Stecker vom Schloss(motor) abgezogen. Durchgang war in Ordnung. Nachdem ich den Stecker wieder am Schloss eingesteckt hatte, geht Antrieb der Heckklappe nun gar nicht mehr. Werde nochmals die Batterie abklemmen und hoffen, dass es damit gerichtet wird...und mir dann morgen einen Taster bestellen.

Grüße

Mache die Ummantelung ab und sehe genau nach.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Taster Heckdeckel ohne Funktion