ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless Access Probleme

Keyless Access Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:42

Hallo liebe Phaetonfahrer,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Phaeton und habe dazu leider noch nichts gefunden.

Leider hat mich mein Auto schon zwei mal ausgesperrt.

Das Szenario war immer folgendes:

Wenn ich aus der Arbeit komme habe ich meinen Schlüssel meistens in der Jackentasche oder in einer Tragetasche. Mit dem Schlüssel in der Tasche laufe ich dann direkt zum Kofferraum, mache diesen auf, werfe die Tasche hinein und drücke auf den Knopf für das elektrische schließen.

Was passiert dann ? Mein Auto blinkt einmal recht freundlich und ich stehe ausgeschlossen draußen.

Mein freundlicher meinte, dass das Auto 3 Sensoren verbaut hat, die normalerweise erkennen müssten wenn sich ein Schlüssel im Auto befindet.

Die Ferndiagnose war, dass einer dieser Sensoren defekt ist.

Meine Frage, kann mir jemand sagen wo diese Sensoren verbaut sind ?

 

Gruß Mebe

Beste Antwort im Thema

Wenn du keinen Fehlereintrag im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung hast sind die Antennen in der Regel i.O. Es gibt insgesamt 10 Antennen für das Kessysytem. Der Innenbereich des Kofferraums wird vor zwei Antennen überwacht. Hutablage und nähe hintere Mittelarmlehne. Alle Antennen können mit dem Zündschlüssel geprüft werden. Hierzu muss die Stellglieddiagnose im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung gestartet werden. Die Antennen senden dann ein Signal aus welches die LED am Zündschlüssen zum Blinken anregt sowie der Schlüssel in die Nähe der sendenden Antenne kommt.

Wenn ein Schlüssel im Kofferraum ist und kein Schlüssel außerhalb erkannt wird und du drückst den Taster, geht je nach Softwarestand des Kessy das Steuergerät von einer Notfallschließung aus. Fahrer wird überfallen und sichert sein Eigentum im Fahrzeug! Bei neueren Softwarestand wird dieses Notfallschließen durch doppeltdrücken des Tasters ausgelöst. Bei diesen Softwareständen Geht der Kofferraum bei einmal drücken zu und Öffnet dann wieder wenn innen ein Schlüssel erkannt wird und außen keiner. Ist ein Schlüssel innen und außen. Verschließt das Fahrzeug. Der Schlüssel inne wir dann vom Kessy für den Start gesperrt. Der Schlüssel erhält seine Startberechtigung erst wieder wenn das Fahrzeug durch ein berechtigten Schlüssel über die ZV wieder geöffnet wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du keinen Fehlereintrag im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung hast sind die Antennen in der Regel i.O. Es gibt insgesamt 10 Antennen für das Kessysytem. Der Innenbereich des Kofferraums wird vor zwei Antennen überwacht. Hutablage und nähe hintere Mittelarmlehne. Alle Antennen können mit dem Zündschlüssel geprüft werden. Hierzu muss die Stellglieddiagnose im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung gestartet werden. Die Antennen senden dann ein Signal aus welches die LED am Zündschlüssen zum Blinken anregt sowie der Schlüssel in die Nähe der sendenden Antenne kommt.

Wenn ein Schlüssel im Kofferraum ist und kein Schlüssel außerhalb erkannt wird und du drückst den Taster, geht je nach Softwarestand des Kessy das Steuergerät von einer Notfallschließung aus. Fahrer wird überfallen und sichert sein Eigentum im Fahrzeug! Bei neueren Softwarestand wird dieses Notfallschließen durch doppeltdrücken des Tasters ausgelöst. Bei diesen Softwareständen Geht der Kofferraum bei einmal drücken zu und Öffnet dann wieder wenn innen ein Schlüssel erkannt wird und außen keiner. Ist ein Schlüssel innen und außen. Verschließt das Fahrzeug. Der Schlüssel inne wir dann vom Kessy für den Start gesperrt. Der Schlüssel erhält seine Startberechtigung erst wieder wenn das Fahrzeug durch ein berechtigten Schlüssel über die ZV wieder geöffnet wird.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn du keinen Fehlereintrag im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung hast sind die Antennen in der Regel i.O. Es gibt insgesamt 10 Antennen für das Kessysytem. Der Innenbereich des Kofferraums wird vor zwei Antennen Überwacht Hutablage und nähe hintere Mittelarmlehne. Alle Antennen können mit dem Zündschlüssel geprüft werden. Hierzu muss die Stellglieddiagnose im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung gestartet werden. Die Antennen senden dann ein Signal aus welches die LED am Zündschlüssen zum Blinken anregt sowie der Schlüssel in die Nähe der sendenden Antenne kommt.

Hallo Wurmchen,

danke für die schnelle Antwort, das auslesen zeigt leider keinen Fehler an.

Wie starte ich denn die Stellglieddiagnose ?

Dann würde ich das als erstes mal Testen bevor ich jetzt etwas anderes mache.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Mebe

Jetzt muss ich auch noch einmal editieren.

Ich probiere schnell aus wann er nicht mehr aufgeht, bei zwei oder einmal drücken

Da brauchst du eine Diagnosesoftware z.B. VAS-PC; ODIS; VGA-COM oder VCDS

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:04

Soo jetzt habe ich verschiedene Varianten getestet und bin noch verwirrter....

Wenn der Schlüssel im Kofferraum ist und ich die Heckklappe schließe, dann öffnet diese sich gleich nach dem Verschluss wieder.

Ist ja an sich eine super Sache und so sollte es bestimmt auch sein.

Aber warum war das nie so, wenn ich nach der Arbeit mein Zeug in Kofferraum geworfen hab ?

Da ging die Klappe nicht mehr auf und der Ersatzschlüssel lag 25 km weiter...

Die einzige Erklärung wäre ja, dass ich womöglich ja wirklich 2x gedrückt habe, was ich aber auf jeden Fall nicht bewusst getan hab.

was war denn noch alles mit in den Kofferraum geflogen.

Folgende Störungsmöglichkeiten

Defekte Neonbeleuchtung in der Nähe

Funkmasten

Hobbyfunker

Nicht entstörte Elektromotoren

Schlüssel liegt in einem Koffer aus Metall oder Metall ähnlicher Auskleidung

Batterie im Funkcontainer fast leer

Das ist dann aber kein Defekt im System

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

was war denn noch alles mit in den Kofferraum geflogen.

Folgende Störungsmöglichkeiten

Defekte Neonbeleuchtung in der Nähe

Funkmasten

Hobbyfunker

Nicht entstörte Elektromotoren

Schlüssel liegt in einem Koffer aus Metall oder Metall ähnlicher Auskleidung

Batterie im Funkcontainer fast leer

Das ist dann aber kein Defekt im System

Puuuh es lag ein Flugfunkgerät (nicht eingeschalten) im Kofferraum, außerdem fährt da noch standardmäßig ein Werkzeugkasten und ein Werkzeugkoffer mit.

Kann ein Funkgerät auch abgeschalten noch für Störungen sorgen ?

Gruß

nur wenn das ding eingeschaltet ist. Oder der Schüssen wie in einem Käfig durch Metall abgeschirmt ist.

Wie gesagt das Steuergerät sendet und der Schlüssel antwortet Empfängt das Steuergerät die Antwort nicht. Zu den Kaste und Fort Noxe herstellen :D

Auch ein Magnet kann die Kommunikation zwischen Sensor und Schlüssel unterbrechen.

Das ist mir neu. Wie kann ein Magnet das 40 Meterband stören. Also wenn ich die Fernbedienung von meinem Segelboot einschalte bekomme ich meinen Tiger bei einer Entfernung von 10m nicht auf.

Meinen Schlüssel vom Auto auf einem Lautsprechermagnet gelegt und die Fernbedienung betätigt.

Öffen und schließen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Auch ein Magnet kann die Kommunikation zwischen Sensor und Schlüssel unterbrechen.

Ja das ist klar aber der Sensor soll ja genau das Gegenteil tun, daher denke ich, dass es auch an einem Magneten liegen kann, welcher vielleicht in der Tasche ist.

am 16. Mai 2014 um 9:50

Bitte den Fehlerspiecher auslesen lassen. Bei mir war es ähnlich. Fehler Antenne 1 Unterbrechung, da lag die Vermutung nah das es an der Antenne in der Nähe des Wählhebel lag, die war es aber nicht.

Ursache war das die Steckverbindung von Antenne 2 zwischen der Rückbank auseinander gezogen war, die hängen beide auf der gleichen Diagnose Leitung daher der Fehler, man kann das Kabel beim 5 Sitzer fühlen wenn man die Hand in die Ritze zwischen Lehne und Sitzfläche mitte steckt, ggf. haben die Kinder mal dran gezogen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen