ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keyless Go funktioniert zur Hälfte nicht mehr

Keyless Go funktioniert zur Hälfte nicht mehr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:05

Moin zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit dem Keyless Go/ entry System. Das Öffnen der Türen funktioniert auf beiden Seiten mittels berühren der Innenseiten der Türgriffe einwandfrei. Das Schließen allerdings nicht. Das Fahrzeug reagiert auf beiden Seiten nicht mehr auf das Berühren der entsprechenden Stelle auf der Außenseite der Griffe zum schließen.

Reparaturversuche:

  • Griffe ordentlich gereinigt - keine Wirkung
  • Sicherung F78 (Keyless Go Modul) entfernt, 1 Minute gewartet und wieder eingesetzt - keine Wirkung
  • Sicherung F3 (Türgriffe) entfernt, 1 Minute geartet und wieder eingesetzt - keine Wirkung
  • Batterie abgeklemmt, 1 Minute gewartet und wieder angeklemmt - keine Wirkung

Hat jemand dazu noch eine gute Idee oder Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann blieben nur noch die Sensoren in den Griffen als Täter.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:40

Auf beiden Seiten gleichzeitig? Irgendwie auch komisch. Ich gehe inzwischen davon aus das das Steuermodul irgendwie ne Klatsche bekommen hat.

Die Frage ist ob so etwas im Fehlerspeicher steht.

Deswegen Fehlercodes auslesen lassen

Meiner lief die ersten 3 Winter,glaube beim letzten hatte ich auch ein Problem aber nur links in einer Zeit die nass u.salzreich war,dazu gibt es auch einen Thread der von jemanden anders erstellt wurde.

Es wurde allgemein damals auch auf den Winter geschoben,hab dann die Griffe vorn getauscht und es lag eindeutig am Sensor im Griff.

Jeder wieder an alte Position und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 5:01

Mit anderen Worten, bleibt so und ich drücke wieder, wie in den letzten Jahrzehnten bei anderen Autos, auf einen Knopf. Für die nicht lebensnotwendige Komfortfunktion gebe ich kein Geld aus.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 14:18

Das verstehe wer will. Jetzt geht es plötzlich wieder. Ich habe nix gemacht. :confused:

Ich vermute auch eine Macke wegen Witterung,so richtig plausibel ist es nicht.

Wieoft soll denn noch geschrieben werden das das witterungsbedingt ist bis du es glaubst?

Frag jeden mk3 Fahrer der sein Auto draußen parkt die bestätigen das die die gleichen Probleme haben

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:51

Ich habe das auto schon ein paar Jahre/ Winter und bisher gab es das Problem in der Ausprägung nicht. Habe ihn im Februar 2021 mit 21.000km gekauft und jetzt hat er 101.000km runter. Etwas kenne ich das Auto also schon.

Das Fahrzeug steht in einem an 3 Seiten geschlossenen Carport. Dort stand es auch das ganze Wochenende. Gestern waren es um die +5 Grad und heute sind es 8-9 Grad gewesen. Die Wetterverhältnisse haben sich nicht groß geändert.

So, du Schlaumeier, jetzt erkläre mir bitte den Fehler im Zusammenhang mit dem Wetter und warum ist das in den letzten Wintern nicht passiert?

Also ich fahre mein Auto ja schon mal ganze 2 Jahre länger. Seit februar 2019 und habe das Problem schon seit 2019. Mein RS war damals noch in der kompletten werksgarantie inklusive Garantieverlängerung und da wurde nur ein Türgriff gewechselt da dieser einen Kurzschluss gemeldet hatte.Von daher denke ich das ich das auto dennoch besser kenen als du. Das System funktioniert bei mir im Frühling Sommer und Herbst ohne einschränkungen.

Dein Fahrzeug steht in einem 3 Seiten geschlossenem Carport. Also ist dein Auto auch nicht der kompletten witterung ausgesetzt.

4 Grad Temperaturwechsel machen sehr wohl einen Unterschied aus. Diesen Unterschied merkt der Mensch am eigenen Körper ja schließlich auch.

Schlaumeier wie du haben auch sicherlich immer die selbe feuchtigkeit an/in den Händen das beeinträchtigt das System übrigens auch.

Und DU Schlaumeier hast halt einfach mal glück gehabt das es bei dir bisher auch im Winter funktioniert hat. Wie gesagt stehst ja auch in einem 3 seiten geschützen Carport. Dein Fahrzeug wird auch nicht jünger somit haste einfach mal glück gehabt das das System bis zum letzten Winter fehlerfrei gearbeitet hat oder eben da Fehlerfrei gearbeitet hat wo du das Keyfree System benutzt hast.

Fehlercodes haste ja bisher auch noch nicht ausgelesen da siehste ob ein griff kaputt ist oder ab das RFA Modul irgendwelche Fehler gemeldet hat. Kannst du dir aber sparen denn da wird keiner abgelegt sein.

In diesem Sinne viel Spaß beim lösen deines "Problems"

Kann da @basti16.08 zustimmen.

Hab meinen ja seit 2018 (also noch länger als ihr euren :D ), er steht Sommer wie Winter ungeschützt draußen.

Bei Temperaturen um 0°C rum und zusätzlich Regen oder nassem Schnee funktionieren die Sensoren zum Abschließen nicht so richtig. Etwas wärmer oder kalt und trocken geht wieder alles.

Aufsperren am Griff funktioniert besser, da gibt es kaum mal Aussetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keyless Go funktioniert zur Hälfte nicht mehr