ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. KeyLess Schlüssel kaputt, keine Reichweite?

KeyLess Schlüssel kaputt, keine Reichweite?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. März 2017 um 19:21

Hallo zusammen,

bei meinem neu zugelegten Focus FL geht einer der beiden Schlüssel nicht bzw. nur sehr schlecht. Ich muss zum Öffnen und Schließen neben der Fahrertür stehen und ihn auf Kopfhöhe halten, damit er öffnet und schließt, auch die Erkennung im Innenraum klappt nicht immer einwandfrei. Batterie ist bereits zweimal getauscht. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles super

Meine Fragen:

1) Kann das eine Einstellung sein? MyKey ist kein Profil hinterlegt?

2) Wenn defekt ist der Schlüssel dann mit in der Garantie drin? Denn das Anlernen von einem neuen Schlüssel soll ja bisschen was kosten bei Ford

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2017 um 18:30

Habe heute den Anruf erhalten, dass ich einen neuen Schlüssel bekommen habe und dies auf Garantie geht. Morgen hol ich ihn dann ab

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab an meinem Wagen zwar (zum Glück?) kein KeyLess, aber:

Wenn der Wagen neu ist und einer der beiden Schlüssel Probleme macht: ab zum Händler und nachfragen.

An meinem Wagen war auch das ein oder andere "übel" (Defekte Mechanik der Rückenlehne, verzogene Verkleidung an der Heckklappe, etc.) Ich bin mit jedemscheiß der mir komisch vorkam immer nach ein paar Tagen beobachtung zur Werkstatt und habs reklamiert - alle Mängel wurden über die Garantie bzw. über Kulanz behoben.

>Defekte mechanik der Rückenlehne Fahrersitz - Garantie

>Verzogene Verkleidung Heckklappe oben mitte - Garantie

>Defekt am Motor wodurch ein Zylinder nicht richtig arbeitete - Garantie

>Defekter Reifen (bin selbst am Bordstein lang geschubbert am 1. Tag wo ich den Wagen hatte, mein Händler hat mir aus Kulanz den Reifen bezahlt - ja er weiß das ich das selbst war.)

>Gepächraumabdeckung zog sich nicht mehr ein - Kulanz/Garantie

Es zahlt sich also aus, lieber einmal zuviel zum Händler gefahren als einmal zu wenig...

Wobei mein Händler ist auch was Service und Ehrlichkeit betrifft einfach Top. Als mein Sitz repariert wurde, wurde mir ein extra Beutel gegeben mit allem was unter dem Sitz lag. Ich war sichtlich verwundert das dort tatsächlich fast 4 Euro zum vorschein kamen :D

Themenstarteram 27. März 2017 um 4:41

Der Händler hat die Batterie gewechselt, weil das am wahrscheinlichsten war. Als es dann immer noch nicht ging, verwies er mich auf Ford und die Garantie

Zitat:

@dadschke schrieb am 27. März 2017 um 06:41:25 Uhr:

Der Händler hat die Batterie gewechselt, weil das am wahrscheinlichsten war. Als es dann immer noch nicht ging, verwies er mich auf Ford und die Garantie

Dann soll er sich mal um die Garantie kümmern, oder?

Themenstarteram 27. März 2017 um 7:07

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. März 2017 um 08:43:40 Uhr:

 

Dann soll er sich mal um die Garantie kümmern, oder?

Wie gesagt er verwies mich an Ford und meinte, ich kann dafür jeden Ford Händler aufsuchen, der für mich Ansprechpartner in Garantie-Fragen sei.

Für mich ist so in neus Auto sehr neu,d aher kenne ich mich mit der Garantie-Regelung nicht aus, wie ich das in die Wege leite. ISt es denn über von der Garantie abgedeckt?

Du hast das Auto also nicht bei Ford gekauft?

Dann fahr zu einem Forfhändler und lass es beheben

Auch ein Gebrauchtwagenhändler muss min. 6 Monate Garantie geben und ist als Verkäufer der erste Ansprech-/Vertragspartner.

Einen dann auf Ford abzuschieben ist schon sehr dreist. Es ist schließlich sein Problem und er muss sich drum kümmern.

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:20

Ja, habe es nicht bei Ford gekauft.

Also werde ich mal zu meinem lokalen Fordhändler fahren und nachfragen. Falls er sich weigert, würdeich dann an meinen Händler wieder herantreten.

Aber wist ihr, ob es überhaupt unter die Werksgarantie fällt?

Auf der Ford-Website nach den Garantiebedingungen suchen, lesen, dann weißt du es oder den FFH fragen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. März 2017 um 09:35:32 Uhr:

Auch ein Gebrauchtwagenhändler muss min. 6 Monate Garantie geben

Muss Er nicht.

Gewährleistung meint er sicherlich.... Garantie muss niemand geben

Themenstarteram 27. März 2017 um 17:40

Also habe mich jetzt mal bei meinem lokalen FFH gemeldet. Er meinte , ich solle den Wagen mal hinbringen, wäre kein Problem, wenn ich den woanders gekauft habe

Ist ja o.k, es heißt genau "Sachmängelhaftung" und er haftet sogar für 12 Monate. In erster Linie ist der Verkäufer der Vertragspartner, Ford kommt erst an zweiter Stelle.

Wenn der FFH sich der Sache annimmt, ist ja alles in brauner Butter.

Jetzt hat es mich auch erwischt, 2.Schlüssel meiner Frau, der aus gesundheitlichen Gründen selten genutzt wurde... also fast nie.

Sommer 2015 erhalten. Schlüssel hat mit Fernbedienung ca. eine Reichweite von 30cm, wenn man ihn an der Fahrerseite oben am Fenster bestätigt. Fingerdruck am Schloss selbst geht jedenfalls nicht, wenn der Schlüssel unmittelbar daneben ist.

Batterie getauscht, alte Nachgemessen: 3V, kurz kurzgeschlossen um sie zu belasten, nochmal gemessen, 3V... auch die alte Batterie war eigentlich noch gut.

Fordwerkstatt: "Ja mal ein paar Tage noch probieren, nochmal Batterie wechseln, vielleicht lernt sich das dann wieder an"... ja ne.. is klar.. dann hat mich mein Spieltrieb gepackt... noch aufm Händler-Parkplatz mal was ausprobiert. Mit Fernbedienung lang drauf bleiben Fenster geöffnet, und bei Bewegungsbeginn sofort wegbewegt... ging ohne Probleme, man möchte meinen, das Signal wäre wohl offensichtlich noch da. Kofferraum mit dem mittleren Knopf geöffnet... Deckel auf.. Deckel zu... wird sofort wieder entriegelt...x mal.. bis ich Auto ganz aufgesperrt habe, dann ging der Kofferaum auch wieder zu ohne sich selbst zu entriegeln... Wie da die Software umgesetzt ist, dass die son Käse macht....

Händler meinte dann noch, wenns nicht weg geht, dann stell ma halt nen Garantieantrag, auf Gewährleistung zu setzten ist bissl schwierig, da kippt die Beweispflicht m.W. nach der Zeit.

Also, nächste Woche Antrag stellen, ich werde berichten, was dabei rauskommt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 4:39

Ich stelle meinen morgen Abend zum FFH. Er soll mich anrugen, bevor er etwas kostenpflichtig repariert. Werde auch (voraussichtlich Donnerstag, wenn alles gut geht) berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. KeyLess Schlüssel kaputt, keine Reichweite?