ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kettenspanner OM651

Kettenspanner OM651

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 4:48

Moin zusammen!

Ich möchte vorsorglich den Spanner bei unserem 220er wechseln. Ist es besser den von Mercedes zu nehmen oder geht auch aus den Zubehör?

Er hat knapp 160tsd gelaufen, es klappert oder rasselt auch nix. Aber meine Frau liebt ihr Auto und deshalb möchte ich ihn erhalten. Und ich fahr auch immer mal gerne damit zur Tanke und Waschanlage:-)

Gibt's da ne Anleitung für?

Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 19. Mai 2023 um 19:54

Hallo, weiß jemand ob dies auch ein Problem beim CDI 200, Jahrgang 2014 sein oder werden könnte? Kommt man da auch so leicht an den Kettenspanner ran? Danke!

am 20. Mai 2023 um 3:37

Nein, das Problem ist eigentlich nicht so gross wie es manchmal dargestellt wird. Mach deine Oelwechsel so um die 15.000km und gut ist. Auch immer gleich den Luftfilter mit wechseln. Dann hast lange Freude am Motor.

Weiss nicht ob es beim 200 ist oder nicht.

Das Problem ist erst dramatisch wenn sich die Kette längt ;) dann wird es aber viel teurer.

Wie oftmals schon geschrieben. Der Kettenspanner würde mehrmals optimiert weil es einige Probleme gab. Auch bei der E- Klasse und wegen so einen kleinen Teil sind Motor kaputt gegangen. Ja ist nicht so oft aber kann passieren.

Ich hatte beim Kaltstart lautes Klack Geräusch. Zu hören aber nur bei geöffneter Tür. Dann habe ich much entschieden, dies zu machen und der Unterschied wr gross. ;).

am 20. Mai 2023 um 7:00

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. Mai 2023 um 05:37:01 Uhr:

Nein, das Problem ist eigentlich nicht so gross wie es manchmal dargestellt wird. Mach deine Oelwechsel so um die 15.000km und gut ist. Auch immer gleich den Luftfilter mit wechseln. Dann hast lange Freude am Motor.

Danke! Ich wechsle einmal im Jahr das Öl und es kommen meist knapp 10 000 Km zusammen. Der Motor springt immer sofort an und nur ganz kurz (wenige Sekunden) ist das Geräusch etwas lauter, was eigentlich noch normal sein sollte.

Was bei einem Kettenantrieb doch irgend wann mal kaputt gehen müsste, sind die Gleitschienen aus Kunststoff, die ja auch einem Alterungsprozess ausgesetzt sind.

Frage: müsste bei meinem W204, CDI 200, immer der Motor raus, wenn auch nur der Kettenspanner gewechselt werden müsste? Müsste ein zu gut funktionierender Kettenspanner nicht sogar eine Längung der Kette (wegen erhöhten Druck auf die Kette) begünstigen?:):p

Ohne Worte.

am 20. Mai 2023 um 9:27

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 20. Mai 2023 um 10:39:51 Uhr:

Ohne Worte.

Das war ein Witz! Und zu den "normalen" Fragen keine Antwort?

Was für Witz ? Der Thread Ersteller hat etwas ganz normales gefragt. Wenn ihr nicht in der Lage seid eine vernünftige technische Antwort zu liefern dann antwortet garnicht und hört auf mit diesen sinnlosen Kommentaren danke.

Ein weiteres mal, ohne Worte.

Da fällt einem einfach nix mehr ein.

am 21. Mai 2023 um 8:08

Meine ernstgemeinte Frage wurde (auch) dennoch nicht beantwortet, mit einer Aufklärung. Es ist doch klar dass ein Bauteil (Kettenspanner) das vom Hersteller verbessert wurde, nicht schlechter sein kann (Funktion) als ein zuvor verbautes. Hätte vielleicht ein paar Smilies dazu machen sollen ;-))

OM651 wann muss der Motor raus?

1. Kette wechseln ? nein kann durchgezogen werden

2. Kettenspanner? nein kann gewechselt werden

3. Nockenwellenräder/Kettenräder? nein kann gewechselt werden

4. Gleitschienen? Ja Motor muss ausgebaut werden da Getriebeseitig

Zu Kettenspanner!

1. Kettenspanner ! Es gab Kettenspanner die an der mangelhaften Dichtung

raussuppten und über Abgasstrang liefen (Brandgefahr) wurde verbessert!

2. Kettenspanner haben 2 weitere Bohrungen erhalten um schneller den

Druck aufzubauen.

3. Nein der Kettenspanner übt kein größeren Druck auf die Kette aus

und begünstigt dadurch auch nicht die Kettenlängung.

Also wenn noch nichts klappert, warum dann tauschen. Das Geld würde ich dann lieber besser investieren, oder für eine Reparatur an die Seite legen

Wenns klappert ist unter Umständen bereits eine Kettenlängung vorhanden da eine nicht

ausreichend gespannte Kette sich schneller längt und auch gegen das Alugehäuse

schlagen würde, sowie schlägt die Kette die Gleitschienen kaputt, auch die

Kettenräder und die Kette unterliegen höherem Verschleiß.

Die 50-80 Euro für den Kettenspanner zu sparen ist eine denkbare schlechte idee,

warten bis es klappert ist bei einem OM651 überhaupt nicht zu empfehlen vor

allem wenn die Gleitschienen dabei brechen können und der Motor raus muß, dann

kann man gleich mal 3500-4500 K zum Freundlichen tragen.

Ich weiß das die Kettenspanner bis zu 200k km in einem OM651 halten können, aber

hier kommt auch noch das Alter mit ins Spiel und die Feder im Spanner ermüdet und

nur durch Öldruck wird das nur am Anfang der Ermüdung ausgeglichen aber nicht

in den ersten 2 Sekunden beim Start.

Ich empfehle alle 100 K oder nach 5-6 Jahren den Spanner zu tauschen. Ist

natürlich jedem selbst überlassen ob er warten möchte bis es klappert.

Ich werfe selbst alle ca. 60 k den Spanner bei meinem OM651 raus aber

das ist dem Cabrio und Zweitwagen geschuldet und das eher die

5-6 Jahre eintreten als 100k.

am 22. Mai 2023 um 5:03

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 21. Mai 2023 um 12:07:48 Uhr:

OM651 wann muss der Motor raus?

1. Kette wechseln ? nein kann durchgezogen werden

2. Kettenspanner? nein kann gewechselt werden

3. Nockenwellenräder/Kettenräder? nein kann gewechselt werden

4. Gleitschienen? Ja Motor muss ausgebaut werden da Getriebeseitig

Zu Kettenspanner!

1. Kettenspanner ! Es gab Kettenspanner die an der mangelhaften Dichtung

raussuppten und über Abgasstrang liefen (Brandgefahr) wurde verbessert!

2. Kettenspanner haben 2 weitere Bohrungen erhalten um schneller den

Druck aufzubauen.

3. Nein der Kettenspanner übt kein größeren Druck auf die Kette aus

und begünstigt dadurch auch nicht die Kettenlängung.

Dankeschön für diese umfangreichen Infos!

am 22. Mai 2023 um 8:00

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 21. Mai 2023 um 20:31:38 Uhr:

Wenns klappert ist unter Umständen bereits eine Kettenlängung vorhanden da eine nicht

ausreichend gespannte Kette sich schneller längt und auch gegen das Alugehäuse

schlagen würde, sowie schlägt die Kette die Gleitschienen kaputt, auch die

Kettenräder und die Kette unterliegen höherem Verschleiß.

Die 50-80 Euro für den Kettenspanner zu sparen ist eine denkbare schlechte idee,

warten bis es klappert ist bei einem OM651 überhaupt nicht zu empfehlen vor

allem wenn die Gleitschienen dabei brechen können und der Motor raus muß, dann

kann man gleich mal 3500-4500 K zum Freundlichen tragen.

Ich weiß das die Kettenspanner bis zu 200k km in einem OM651 halten können, aber

hier kommt auch noch das Alter mit ins Spiel und die Feder im Spanner ermüdet und

nur durch Öldruck wird das nur am Anfang der Ermüdung ausgeglichen aber nicht

in den ersten 2 Sekunden beim Start.

Ich empfehle alle 100 K oder nach 5-6 Jahren den Spanner zu tauschen. Ist

natürlich jedem selbst überlassen ob er warten möchte bis es klappert.

Ich werfe selbst alle ca. 60 k den Spanner bei meinem OM651 raus aber

das ist dem Cabrio und Zweitwagen geschuldet und das eher die

5-6 Jahre eintreten als 100k.

Das klingt alles sehr vernünftig und logisch nachvollziehbar. Super tolle Informationen! Danke dazu!

Eine gelängte Kette würde "wesentlich" mehr Kosten verursachen und ein Spannerwechsel dem vorbeugen könnte.

Da ich mit meinem Benz im Uraub sehr große Strecken zurücklege, ist es schon auch notwendig manche mögliche größere Fehlerquelle von Vorn herein auszuschließen. Wer würde schon gerne, 2000 Km von der Heimat entfernt, mit seinem Wägelchen liegen bleiben?

Eine gebrochene Gleitschiene wäre dann der Supergau. Das ist wohl im Kettenantrieb auch eine der großen Schwachstellen, wenn schon viele Kilometer auf der Uhr und der Alterungsprozess schon sehr weit Fortgeschritten ist. Mich wundert es dass diese Kunststoffteile überhaupt so lange halten!

Frage: wie schwierig kommt man an das Teil ran und ist der Wechsel?

LG! @toyotahelferlein (Wolfgang)

am 22. Mai 2023 um 10:36

Viel wahrscheinlicher ist, dass du in der Urlaubsfahrt aufgrund eines defekten Differenzdrucksensors liegen bleibst. Und der kündigt sich nicht an.

Bin ja gespannt wie oft der von manchen hier vorbeugend getauscht wird.

Vielleicht sollte ich meinen perfekt laufenden Motor einfach alle 200tkm / spätestens nach 10 Jahren ersetzen, einfach um sicher zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen