ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kettenspanner OM651

Kettenspanner OM651

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 4:48

Moin zusammen!

Ich möchte vorsorglich den Spanner bei unserem 220er wechseln. Ist es besser den von Mercedes zu nehmen oder geht auch aus den Zubehör?

Er hat knapp 160tsd gelaufen, es klappert oder rasselt auch nix. Aber meine Frau liebt ihr Auto und deshalb möchte ich ihn erhalten. Und ich fahr auch immer mal gerne damit zur Tanke und Waschanlage:-)

Gibt's da ne Anleitung für?

Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Motorsaugluftkanal, Luftfiltergehäuse, Wärmeschutzblech und andere Komponente, die in Weg zum Kettenspanner stehen ausbauen.

 

Kettenspanner rausschrauben.

 

Neuen Kettenspanner inkl. ...

Wieder ausgebaute Komponenten einbauen.

 

Motor starten.

 

Gruß

freesi

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 5:24

Hört sich doch machbar an. Besser original oder geht auch Zubehör?

suche mal hier in Forum. Es gibt hier ein Thread und da ist eine Anleitung mit Bildern von mir ;).

am 16. Mai 2023 um 6:21

Bevor er sich die Finger wund sucht ;) https://www.motor-talk.de/.../...-beim-start-geloest-t6776277.html?...

Ich persoenlich wuerde originale Teile nehmen. Das sehen aber viele anders. Dein originaler haelt ja schon 160tkm und scheint noch in Ordnung.

Ja genau, ich habe auch ein Originalteil genommen da es da auch mehrere Versionen gab. Er wurde immer verbessert und Mercedes verkauft immer nur den neuesten und der Preis ist gut. Beim so einen Teil würde ich nicht sparen.

am 16. Mai 2023 um 6:58

Willst du auch vorsichtshalber Kurbelwelle und Kolben tauschen?

Steck das Geld doch lieber in eine neue Hinterachse und Bremsleitungen, da wäre es besser aufgehoben…

Da ist nämlich wirklich Handlungsbedarf.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 16. Mai 2023 um 08:58:34 Uhr:

Willst du auch vorsichtshalber Kurbelwelle und Kolben tauschen?

Steck das Geld doch lieber in eine neue Hinterachse und Bremsleitungen, da wäre es besser aufgehoben…

Da ist nämlich wirklich Handlungsbedarf.

Oh man wirklich ?? Schweigen ist Gold. Solltest Du Dir merken.

So wie Du kommen dann später, hey scheisse Mercedes scheisse Motor Kette ist gelängt und ich muss viel investieren.

Echt so eine Blödsinn zu schreiben.

Die Bremsleistungen und die Hinterachse ist zum Beispiel bei mir wie neu mit 175000km.

Klar aber mit solcher Einstellung hält das wahrscheinlich nicht mal 100000km.

Am besten kein Öl wechseln wieso, wozu oder?

Es wird immer empfohlen den Kettenspanner als Vorsichtsmassnahme zu tauschen.

Ich hab es auch gemacht und die Kaltstarts sind viel leiser geworden.

Es ist bekannt, dass die Kette sehr viele KM hält aber der Kettenspanner ist das Teil was kaputt geht und wegen dem geht dann viel viel mehr kaputt.

am 16. Mai 2023 um 8:58

Ja stimmt das Forum ist wirklich voll mit Kettenschäden beim OM651...

Verlink doch hier mal diese Unmengen an Fällen, damit wir sehen können wo das Problem ist.

Und bitte nicht wieder Geschichten von "der Meister in der Werkstatt nebenan sagt..." oder "mein Schwager weiß..." oder irgendwelche antiken Pressemitteilungen von 2013, wo die fehlerhaften Spanner längst duch den Rückruf getauscht wurden.

Wahrscheinlich sind alle OM651 Fahrer mit Steuerkettenschäden zu blöd oder kennen Motortalk nicht, deswegen liest man davon wohl nichts.

Bye!

Es gibt einige Meldungen über Kettenschäden. Der Kettenspanner würde auch mehrmals verändert weil er Probleme gemacht hat und da heraus Kettenschäden herauskamen. Spätesten wenn mna grössere Geräusche beim Starten hat, sollte man den Wechseln. Es gibt einige Videos vorher / nachher.

Bei mir war es nicht so krass aber der Unterschied war da. Kostet fast nichts und man kann grossen Schade vorbeugen. Also wenn man das Auto länger fahren will.

:D Du solltest lesen was Du schreibst. Schon mal deine Unterschrift ist schon Blödsinn :D und sagt einiges aus. Keine Ahnung aber so ein Zitat einfügen

Ich habe seit einiger Zeit ein T-Modell MOPF mit OM651-Motor, der aktuell 298.000 km auf dem Zähler hat. Vor zwei Monaten habe ich den Kettenspanner ausgetauscht, weil er nach dem Anlassen des Motors 2-3 Sekunden lang rasselte. Der Kettenspanner war wahrscheinlich noch original, weil er zwei Löcher hat. Ansonsten nichts, läuft gleichmäßig, keine Undichtigkeiten am Motor. Der neuer Kettenspanner ist von Fa. Schäffler. mit 4 Löcher.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:35

Ich besorg mir den bei Mercedes. Es ist einfach nur vorsorglich und kostet ja wahrscheinlich nicht die Welt. Hab Samstag die Sommerräder drauf gemacht und ich finde ihn auch schick. Meine Frau liebt ihn, er is gut ausgestattet und der Verbrauch is echt der Knaller. Sie ist neulich von der Reha zurück, mit vollem Kofferraum und Fahrradträger für 3 Räder zurück von Borkum mit 4,5 l gefahren. Und sie weiß wo das Gaspedal ist. Er ist jetzt bald 10 und ich darf nur zur Tanke und zum Waschen damit. Wenn ich mit kleinem Aufwand einen möglicherweise großen Schaden verhindern kann, warum sollte man das dann nicht machen?

Da solltest du dich mal fragen ob in eurer Beziehung noch alles stimmt, und wer bei euch die Hosen an hat. ' - -))

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:01

Hier stimmt alles:?? happy Wife, happy Life??????

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:02

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen