ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaltstartgeräusch OM651 - Hydros/Injektoren/Kette/Ölpumpe ?

Kaltstartgeräusch OM651 - Hydros/Injektoren/Kette/Ölpumpe ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:26

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich beim Kaltstart, nach einigen Stunden Standzeit, ein lautes "tackern" (siehe Video). Es verschwindet im Regelfall binnen des ersten Kilometers und ist gerade bei Temperaturen unter 5°C deutlich hörbar. Im warmen Zustand hört man hiervon nichts mehr.

Kurz noch zu den Eckdaten:

C-Klasse W204 Mopf

220 CDI (OM651)

BJ: 09/2012

KM: 143.000 (letzter Ölwechsel bei 140.000km von Castrol Edge 5w30 auf Mobil1 ESP 0w40) - Das Geräusch war allerdings schon davor.

Kann das mit den Injektoren zusammenhängen oder geht es eher in Richtung Hydrostößel?

Hier das Video dazu:

https://youtu.be/KQcRjQuS9lQ

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüße Lars

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 23. Januar 2016 um 11:47

Also das 0w40 ist für einen Diesel mit dpf nicht geeignet. Hast du das Geräusch auch wenn man im Stand die Bremse mehrmals betätigt? Dann ist es die Unterdruckpumpe

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 23. Januar 2016 um 12:47:38 Uhr:

Also das 0w40 ist für einen Diesel mit dpf nicht geeignet. Hast du das Geräusch auch wenn man im Stand die Bremse mehrmals betätigt? Dann ist es die Unterdruckpumpe

Das ist Quatsch... Natürlich ist das ESP 0W40 für DPF geeignet und erfüllt sowohl die 229.51 als auch 229.31 Freigaben ;-).

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:09

Also im Stand bei warmem Motor die Bremse mehrmals fest durchdrücken?

Muss ich später gleich mal ausprobieren.

 

Das 0w40 ist aber extra die ESP Variante für DPF.

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 23. Januar 2016 um 12:47:38 Uhr:

Also das 0w40 ist für einen Diesel mit dpf nicht geeignet. Hast du das Geräusch auch wenn man im Stand die Bremse mehrmals betätigt? Dann ist es die Unterdruckpumpe

Das Mobil1 ESP 0W40 hat die MB Freigabe 229.51 und ist somit für das o. g. Fahrzeug ohne weiteres fahrbar.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

VG

am 23. Januar 2016 um 12:24

Sorry mein Fehler, bin von dem anderen 0w40 ausgegangen. Von mobil 1 gibt es ja verschiedene 0w40

am 23. Januar 2016 um 13:47

Sorry, aber für mich hört sich der ganz normal an?

Also mit viel Fantasie hört man leicht die Hydros. Bei einem Diesel ist das sehr schwer rauszuhören.

Das Öl ist sogar sehr gut für den Diesel.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:08

Also vielen Dank für eure Einschätzung, aber so ganz normal finde ich es eigentlich nicht.

Ich werde morgen früh nochmals versuchen ein Video zu machen indem man den Unterschied deutlicher hören sollte. Gerade eben war das Klackern nur noch rund 3 sek. laut zu hören, danach wurde es deutlich leiser (allerdings ist die Außentemperatur inzwischen auf rund 7°C gestiegen)

Zu dem Test mit der Unterdruckpumpe kann ich sagen, dass das Geräusch trotz mehrmaligem, festen Betätigen der Bremse nicht wieder aufgetreten ist. Dennoch vielen Dank für den Tipp!

Grüße

am 24. Januar 2016 um 7:54

Macht meiner auch, nach 30sec ändert sich das Geräusch, ein Diesel halt.

Ich starte immer mit geschlossener Motorhaube und Radio on, also ist es mir egal. :):D

:)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:41

Komisch ist nur, dass es im vergangenen Winter noch nicht war. Vielleicht sollte ich es doch mal in der Werkstatt checken lassen - nur fürs Gewissen ;)

Ansonsten muss ich wohl die Pefra-Variante wählen :D

Hab heute morgen mal mein Radio aus gelassen. Und siehe da. Meiner macht das auch für Ca 30 Sekunden wenn er über Nacht gestanden hat. Da würde ich mir aber wenig Sorgen machen sofern du ihn da nicht hochtourig losquälst.

Hallo

Habe das selbe Geräusch .

Kann mir jemand einen Tipp geben woher das kaltstartklackern kommt ? Steuerkette wurde geprüft ist aber nicht gelängt / der Kettenspanner wurde erneuert! Geräusch ist aber noch immer im Kaltstart da .

Danke !

Hallo erst mal frohe Weihnachten :D also ich hab auch den 220 CDI meiner macht das auch seit dem ich ihn hab das er beim Kaltstart etwas lauter ist und dann leiser wird ist eben der 651er Motor... und wenn er warm ist bei mehrmaligem betätigen der Bremse hört man ihn auch kurz Klackern ist aber unbedenklich das ist die unterdruckpumpe wurde erfahrungsgemäß bei einigen kundenfahrzeugen bei uns getauscht aber ohne Abhilfe daher Radio etwas lauter drehen Augen zu und durch :D

Das werden wahrscheinlich die Hydrostößel sein. Diese sind mit Motoröl gefüllt und gleichen über die Ölfüllung das Ventilspiel aus. Steht der Motor nun längere Zeit still, über Nacht zum Beispiel, kann ein kleiner Teil des Öles aus den Hydrostößeln in die Ölwanne zurücklaufen. Dadurch ist zuwenig Öl in den Hydrostößeln und das Ventilspiel wird größer. Das ist dann durch dieses Klackergeräusch hörbar.

Sobald der Motor dann Öldruck aufgebaut hat und das Motoröl die Hydrostößel erreicht, was nach ca. 20-30sek der Fall ist (je nach Öltemperatur und Viskosität), füllen sie sich wieder und können das Ventilspiel ausgleichen. So hört dann auch das Klackern wieder auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaltstartgeräusch OM651 - Hydros/Injektoren/Kette/Ölpumpe ?