ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:46

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, weil ich auf die schnelle hier beim MK3 nichts wirklich aktuelles dazu gefunden habe.

Hat einer schon Erfahrungen, wie sich die originalen Bremsscheiben mit Keramik-Belägen schlagen (ATE, EBC)?

Welche Bremsbeläge fahrt ihr denn so?

Mit originaler Bremsscheibe oder habt ihr die auch entsprechend direkt getauscht?

Danke & Gruß

Domme

Beste Antwort im Thema

Hab die Keramic rundum u.hab mit denen vorn schon mehr km gemacht wie mit den Orginalen Bremsstaubmachern.

Nur wegen den sauberen Felgen u.nicht mehr so extrem verdreckenden Bremsen hab ich die Keramicbeläge verbaut,mit der Bremsleistung hat das nix zu tun.

Normale Scheiben rein plus Keramicbeläge u.du wirst zufrieden sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

habe heute die Sommerreifen abgenommen und die Winterreifen montiert.

Mitte Mai 2019 habe ich vorne die Bremsscheiben und Keramikbremsbeläge rd:z von Zimmermann montiert, hinten ist noch die Original Ford Bremse verbaut.

Der Unterschied zwischen den Belägen ist beachtlich, vorne so gut wie keine Verschmutzungen mehr, lediglich etwas grauer Staub. Hinten alles Rabenschwarz.

Nächstes Jahr kommen hinten auch Keramikbremsbeläge mit neuen Scheiben drauf.

Die erste Bremsungen mit den Keramikbremsbelägen hörten sich übrigens so an als wie wenn die Bremse Eisen auf Eisen ist. Das wurde nach 4 km Fahrt von Bremsung zu Bremsung besser, ich kenne von der Verzögerung keinen Unterschied zwischen dem Original.

Gruß

fordfuchs

Ansicht Gesamt
Rd:z
Ford Bremsenteile

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. September 2018 um 08:10:14 Uhr:

Je prinzipiell sind deine Felgen schon sehr "angenehm" was Bremsstaub angeht.

Habs bei meinen silbernen Felgen die Woche beim Autowaschen extrem gesehen.

Ca. 3.000 km und die Felgen waren wirklich schwarz. Wobei man bei mir auch merkt, dass ich mittlerweile so gut wie nur noch Kurzstrecke über Landstraße usw. fahre... Autobahn ist leider sehr selten geworden :(

Werde wenn die Beläge runter sind dann mal mit den Keramik testen. Weiß nur noch nicht ob ATE oder EBC dann. Wird dann aus dem Bauch heraus entschieden :D

3000 km !? Ich putze meine Sommersocken jeden tag :-) meine Frau nennt den FoFo schon Christine

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:42:41 Uhr:

Hallo,

habe heute die Sommerreifen abgenommen und die Winterreifen montiert.

Mitte Mai 2019 habe ich vorne die Bremsscheiben und Keramikbremsbeläge rd:z von Zimmermann montiert, hinten ist noch die Original Ford Bremse verbaut.

Der Unterschied zwischen den Belägen ist beachtlich, vorne so gut wie keine Verschmutzungen mehr, lediglich etwas grauer Staub. Hinten alles Rabenschwarz.

Nächstes Jahr kommen hinten auch Keramikbremsbeläge mit neuen Scheiben drauf.

Die erste Bremsungen mit den Keramikbremsbelägen hörten sich übrigens so an als wie wenn die Bremse Eisen auf Eisen ist. Das wurde nach 4 km Fahrt von Bremsung zu Bremsung besser, ich kenne von der Verzögerung keinen Unterschied zwischen dem Original.

Wo hast du die Beläge gekauft ?

Gruß

fordfuchs

Hallo,

von einem Onlineshop dessen Namen mir momentan nicht einfällt, man kann aber auch direkt bei Zimmermann bestellen:

https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/

Z.b. für 1.5 Ecoboost 110 kW

https://...immermann-bremsentechnik.eu/hsntsn_search_result.php?...

!!!Achtet bei den Bremsbelägen auf die Bezeichnung rd:z (Staubreduziert)!!!

Gruß

fordfuchs

Super ! Danke dir . Ich hab mal gleich die Sportscheiben mit auf dem Zettel gepackt :-)

Zitat:

@Titanfocus schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:33:34 Uhr:

Super ! Danke dir . Ich hab mal gleich die Sportscheiben mit auf dem Zettel gepackt :-)

Bedenke: Bei Ceramikbelägen keine gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben !!!!

ARGH, ne ! Nä ?

Weshalb ?

Kenn ich auch so,Keramikbeläge nur mit normalen Scheiben.

Fahre bereits seit Jahren, bei allen Autos mit blingbling Alu´s Keramikbeläge ...es gibt halt den einen entscheidenen Grund für mich, die Beläge machen nur langsam leicht abzuwischenden grauen Dreck:D

Ich konnte keine anderen Unterschiede feststellen, weder in der Haltbarkeit noch in den anderen Eigenschaften... Und vergleich mit anderen ist meistens eh sinnlos, weil keiner fährt gleich..

Komme aus dem BMW Lager und da war schon immer Textar sehr bekannt für Bremsscheiben und Beläge ... wenn die Bremsen beim Ford fällig werden wird es wohl auch diese Marke werden, bei denen heißt die keramik Linie ePad ... über daparto ist das P/L Verhälnis eigentlich top ... Die Eigenmarke von kfzteile24, Becker hat wohl auch eine keramik-Linie, kann ich aber nichts zu sagen, meistens stecken auch dort renomierte Hersteller hinter? ...

Welche Hersteller bieten mittlerweile überhaupt Keramikbeläge an?

Für die HA würde ich nochmal was anderes probieren bzgl.Scheibenbild.

ATE ceramic, EBC red/green-stuff, Textar epad, Jurid white, Becker ...? (kfzteile24 Eigenmarke) da bin ich mir jedoch nicht sicher ob das wirklich keramik sind .. die sind mir bekannt.

Ob alle Hersteller für jedes Modell Beläge im Programm haben muss man im einzelfall prüfen, bei so einem Massenauto wie den focus sollte es aber fast immer was geben...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:50:37 Uhr:

Welche Hersteller bieten mittlerweile überhaupt Keramikbeläge an?

Für die HA würde ich nochmal was anderes probieren bzgl.Scheibenbild.

Gauf. Meine sind von ATE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben