ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. September 2018 um 9:46

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, weil ich auf die schnelle hier beim MK3 nichts wirklich aktuelles dazu gefunden habe.

Hat einer schon Erfahrungen, wie sich die originalen Bremsscheiben mit Keramik-Belägen schlagen (ATE, EBC)?

Welche Bremsbeläge fahrt ihr denn so?

Mit originaler Bremsscheibe oder habt ihr die auch entsprechend direkt getauscht?

Danke & Gruß

Domme

Beste Antwort im Thema

Hab die Keramic rundum u.hab mit denen vorn schon mehr km gemacht wie mit den Orginalen Bremsstaubmachern.

Nur wegen den sauberen Felgen u.nicht mehr so extrem verdreckenden Bremsen hab ich die Keramicbeläge verbaut,mit der Bremsleistung hat das nix zu tun.

Normale Scheiben rein plus Keramicbeläge u.du wirst zufrieden sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Weiß ja nicht welche Motoresierung du fährst? Ich fahre den 1.5er mit 150PS , dass ganze auch mal etwas zügiger und bin der Meinung hier reichen die originalen Belege völlig aus.

@focus2101

Keramik fährt man eigentlich nur um weniger Bremsstaub zu haben, die Bremsleistung wird dadurch nicht besser.

Ja, das mit dem Bremsstaub habe ich auch gelesen ;)

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:49

Mir geht es auch nicht um die Bremsleistung, sondern um die Haltbarkeit im Vergleich zu den originalen.

Weniger Bremsstaub wäre definitiv auch ein Grund dafür, aber halt nicht wenn ich dafür Beläge und Scheiben öfter tauschen muss...

Hab die Keramic rundum u.hab mit denen vorn schon mehr km gemacht wie mit den Orginalen Bremsstaubmachern.

Nur wegen den sauberen Felgen u.nicht mehr so extrem verdreckenden Bremsen hab ich die Keramicbeläge verbaut,mit der Bremsleistung hat das nix zu tun.

Normale Scheiben rein plus Keramicbeläge u.du wirst zufrieden sein.

@Focus 115

Merkt man den Unterschied deutlich?

Bremsstaub?

Nu klar,hab in einem Thread hier ein Bild gepostet,Rolle mal Stück runter,ca.3 o.4 Wochen her.

Nurnoch Keramic werden verbaut,nix anderes mehr.

Das war nicht hier,sondern hier:

 

https://www.ford-forum.de/.../page-2

 

So nach weiteren Wochen ohne waschen sehen sie so aus wie auf dem Bild hier.

20180912_222411.jpg

Das mit dem Bremsstaub lässt sich bei deinen Felgen nicht so gut beurteilen. Finde ich.

Deine Felgen sind von Haus aus innen grau lasiert. Da fällt der Bremsstaub nicht so auf, wie bei voll silbernen Felgen.

Das mag zwar sein aber wie sähen auch diese Felgen aus wenn ich sie 7 Wochen nicht wasche?

Sie wären Rabenschwarz,so ist sichtlich nur normaler Dreck.

Wenn ich nur dran denk wie die Felgen die ersten 2 Jahre immer aussahen,will heut nichtmehr daran denken eigentlich.

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:10

Je prinzipiell sind deine Felgen schon sehr "angenehm" was Bremsstaub angeht.

Habs bei meinen silbernen Felgen die Woche beim Autowaschen extrem gesehen.

Ca. 3.000 km und die Felgen waren wirklich schwarz. Wobei man bei mir auch merkt, dass ich mittlerweile so gut wie nur noch Kurzstrecke über Landstraße usw. fahre... Autobahn ist leider sehr selten geworden :(

Werde wenn die Beläge runter sind dann mal mit den Keramik testen. Weiß nur noch nicht ob ATE oder EBC dann. Wird dann aus dem Bauch heraus entschieden :D

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. September 2018 um 08:10:14 Uhr:

Weiß nur noch nicht ob ATE oder EBC dann.

Ich hatte mal die ATE dran und war damit zufrieden.

Was sind die EBC?

Schon mal gelesen was aber sonst kann ich damit nix anfangen.

@Focus 115

Gib.bri eBay einfach Bremsen ebc ein und dann auf nen Bremsen kit. Dort ist beschrieben, was ebc angeblich so toll macht.

War übrigens mit meinem ATE auf meinem Volvo jahrelang zufrieden...

Die schwarzen Felgen jetzt auf dem Focus nach paar km piepen mich jetzt schon an. Werde wohl auch umrüsten auf die ATE

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben