ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:46

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, weil ich auf die schnelle hier beim MK3 nichts wirklich aktuelles dazu gefunden habe.

Hat einer schon Erfahrungen, wie sich die originalen Bremsscheiben mit Keramik-Belägen schlagen (ATE, EBC)?

Welche Bremsbeläge fahrt ihr denn so?

Mit originaler Bremsscheibe oder habt ihr die auch entsprechend direkt getauscht?

Danke & Gruß

Domme

Beste Antwort im Thema

Hab die Keramic rundum u.hab mit denen vorn schon mehr km gemacht wie mit den Orginalen Bremsstaubmachern.

Nur wegen den sauberen Felgen u.nicht mehr so extrem verdreckenden Bremsen hab ich die Keramicbeläge verbaut,mit der Bremsleistung hat das nix zu tun.

Normale Scheiben rein plus Keramicbeläge u.du wirst zufrieden sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo, haben jetzt bei der 60-tausender Inspektion die vorne fälligen Beläge durch ATE- Ceramic ersetzt. War nur 25€ teurer, und wenn die Originalen bei unserer Fahrweise also schon 60- 70 Tsd km halten, dann werden die Ceramic- Beläge wohl locker 100 Tsd laufen.Und wenn ich dann meine hinteren bei 80 oder 100Tsd auch tausche, bin ich mit dem Thema wohl erstmal durch. Und das mit dem viel geringeren Bremsstaub ist optisch natürlich angenehm. Die Bremswirkung erscheint mir jetzt annähernd gleich, war aber auf den ersten Km von der Werkstatt weg erschrocken, da die Beläge sich natürlich erst einschleifen mussten. Es hieß hier auch mal die Keramischen würden bei den originalen Bremsscheiben zur Riefenbildung neigen, was die sonst noch mit der Bremsscheibe machen, weiss ich noch nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 12. September 2018 um 22:23:33 Uhr:

Das war nicht hier,sondern hier:

https://www.ford-forum.de/.../page-2

So nach weiteren Wochen ohne waschen sehen sie so aus wie auf dem Bild hier.

Hab die gleichen Felgen, normale Bremsbeläge/Scheiben, wir fahren täglich 50km, vor 2,5 Monaten noch 80km täglich, hab die Felgen seit April nicht mehr gewaschen, sehen genau so aus :)

Hab auch schonmal an so Keramikzeug geliebäugelt, aber wenn das so ist, dann ists bei den Glanzgedrehten innengeschwärzten Felgen rausgeschmissenes Geld bzgl. Optik

Finde ich nicht,die polierte Außenseite war immer schwarz,das ist nichtmehr.

Also für war das ein Unterschied wie Tag u.Nacht.

Finde aber auf dem Bild sehen die Felgen dreckiger aus wie sie wirklich sind.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. September 2018 um 08:30:38 Uhr:

Was sind die EBC?

Schon mal gelesen was aber sonst kann ich damit nix anfangen.

Hier gibt es mehr Informationen, als Du zumindest im Moment wahrscheinlich möchtest: KLICK

Ist geile Ware, würde aber immer die Greenstuff Beläge empfehlen.

Ich Wechsel jetzt auch auf EBC Scheiben sowie Beläge.

Bin mir nur noch nicht sicher ob Greenstuff oder Redstuff.

 

Definitiv würden beide meiner Felge guttun und nicht mehr so viel dreck produzieren

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. September 2018 um 16:32:03 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. September 2018 um 08:30:38 Uhr:

Was sind die EBC?

Schon mal gelesen was aber sonst kann ich damit nix anfangen.

Hier gibt es mehr Informationen, als Du zumindest im Moment wahrscheinlich möchtest: KLICK

Ist geile Ware, würde aber immer die Greenstuff Beläge empfehlen.

Nunja,werde ich mal im Auge behalten,vielleicht gibt's bis zum nächsten Bremsenkauf noch paar Erfahrungen.

Bei EBC muss man nur aufpassen, nicht alle haben Strassenzulassung.

Ich würd ATE nehmen:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Wie ist es bei den Keramik eigentlich mit Quietschen? Der Focus neugt ja ein bischen dazu.....wird das mit Keramik mehr/weniger?

Hatte ich nie,hab's aber schon oft gelesen.

Focus MK3 FL 1,5 TDCI vor 1 Monat auf ATE Ceramic vorne umgerüstet.

Der erste Eindruck, geringere Bremswirkung.

Zwar noch ausreichend, aber man muss schon fester drauf treten.

Das einschleifen der Beläge dauerte etwas länger.

Kein Bremsen quietschen, kenne ich aber eh nicht beim Focus (MK1 und MK3)

Allerdings reinige ich die Führungen der Beläge immer und auch wenn ich dafür gesteinigt werde,

Führungen und gewisse andere Punkte werden leicht mit Kupferpaste präpariert.

Gruß Ralf

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. September 2018 um 16:28:24 Uhr:

Bei EBC muss man nur aufpassen, nicht alle haben Strassenzulassung.

Ich würd ATE nehmen:

[...]

Deshalb hatte ich die Greenstuff empfohlen, die haben in der Regel Straßenzulassung. ATE ist kein Vergleich zu EBC - weder bei der Bremsleistung noch bei der Standfestigkeit bei Erwärmung.

EBC also besser als ATE?

Mit Black Stuff von EBC habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem Fiesta MK7. Laut, hoher Verschleiß, viel Bremsstaub, schlechte Bremsleistung vorallem im warmen Zustand.

 

Wie es mit Green Stuff oder den Keramikbelägen ist kann ich jedoch nicht sagen.

Auf dem Nürburgring mag das sein, im Strassenverkehr reichen die ATE garantiert aus. Aber wer will, mag natürlich gerne die teureren EBC kaufen, technicsch Sinn macht es meiner Meinung nach aber nicht.

 

Siehe auch Philips Kommentar.

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 16. September 2018 um 11:21:38 Uhr:

EBC also besser als ATE?

Ja! (Kosten auch viel mehr als ATE)

Die Scheiben - auch deren Standardscheiben - sind wesentlich weniger anfällig für Überhitzung.

Die Blackstuff sollen ein Ersatzmaterial sein für Serienbeläge. Da ich auf meinem verflossenen Outback (Betrieb mit schwerem Anhänger) aber eine Kombination mit besserer Bremswirkung gesucht hatte, bin ich bei den Greenstuff hängengeblieben.

Zuden Blackstuff kann ich also nichts beitragen, kann mir aber vorstellen, dass @_Philip_ recht hat.

@SparerNRW :

Es gibt Fahrzeuge, die einfach kritisch auf Bremsentemperaturen reagieren. Ford gehört nach meinem Erfahrungsschatz eher nicht dazu. In diesem Fall hast Du uneingeschränkt recht.

Schaust Du Dir aber (mittlerweile) altere Subaru Legacy/Outback (BL/BP) mit der 16-Zoll-Bremse oder einen Astra J/Insignia A an:

Dafür bleibt meine Empfehlung für EBC Scheiben mit Greenstuff Belägen bestehen.

Ich fahre auf meinem Astra J 2,0 ST CDTI seit September 2017 und ca. 35.000 km die ATE PowerDisc Scheiben mit ATE Belägen und habe mittlerweile wieder Bremsenrubbeln. Wenn mein Dicker nochmal Scheiben und Beläge brauchen sollte, kommt EBC drauf.

Pässuge Begründung, kein Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keramik-Bremsbeläge / Bremsscheiben