Kennzeichenhalter/ VW werkshalter
Hallo. habe leider nix passendes gefunden im Forum.
Meine Frage lautet: Kann man diese Kennzeichenhalter von Vw leicht und easy demontieren ?
Die haben mein 46er nummerschild draufgemacht. gefällt mir aber jetzt ehrlich nicht. Ohne wäre natürlich schöner.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi roberTT,
da ich sehr gut verstehen kann, wenn man auch auf kleine Details großen Wert legt, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und bin eben mal 35 km zu meinem Händler gefahren und habe nachgemessen. 🙂
Die Lochabstände am werkseitigen Kennzeichenträger sind beim Golf GTI 7 offensichtlich noch weiter auseinander als beim Golf 6.
Beim 7er GTI habe ich einen Lochabstand von 48,3 cm bei den beiden äußeren Löchern (Mitte bis Mitte) gemessen (Bild 1).
Die Maße der unteren Bohrungen (45,1 cm) sind auf Bild 2 dargestellt und das Innenmaß des Kennzeichenträgers (52,5 cm) auf Bild 3.
Auf Bild 4 ist eine Detailaufnahme des gesamten Kennzeicheträgers zu sehen.
Die "Null" des Maßbandes ist dabei jeweils in der Mitte der linken Bohrung angehalten, sodass der abgebildete Wert die entsprechenden Achsmaße angibt (Bild 1 und 2).
Hinten sind übrigens ab Werk definitiv keine Bohrungen in der Stoßstangenverkleidung angebracht (Bild 4)
Hoffe damit weitergeholfen zu haben. 😎
88 Antworten
Vielen Dank für Deine Mühe - Du bist ja der Wahnsinn!
Dann hab ich mit 52er vorne und 46er hinten ja alles richtig gemacht ;-)
Als Ersatzteil gibt es die vordere Stoßstange ohne Kennzeichengrundträger.
Beste Lösung: 52 cm Kennzeichen sieht einfach am besten aus.
Man kann auch einfach die Löcher per Kunststoffschweissen verschliessen lassen. Gleiches Resultat aber billiger als eine neue Stossstange.
Zitat:
Original geschrieben von shadow2209
Man kann auch einfach die Löcher per Kunststoffschweissen verschliessen lassen. Gleiches Resultat aber billiger als eine neue Stossstange.
Danke für den Tipp, wollte schon ne neue Stoßstange bestellen.
…nein - quatsch; wenn diese Platte schon mal dran ist… das ist mir persönlich alles zu viel Aufwand - mit Schweißen, spachteln, smartrepair, lackieren und polieren und neue Löcher etc.
Trotzdem ist Dein Hinweis für Freaks sicher hilfreich 🙂
Ähnliche Themen
Sieht dann so aus 😉
Zitat:
Sieht dann so aus 😉
Sieht super aus - hast Du auch eins mit Kennzeichen - kannst ja einen Teil verdecken....
Beim weissen GTI würd mich das vielleicht auch nerven mit der Platte.... mein GTD wird ja schwarz, da fällt´s nicht so auf.
Sicher! Das Schild hat insgesamt 5 Zeichen.
Zitat:
Sicher! Das Schild hat insgesamt 5 Zeichen.
Danke - sieht definitiv schön schlicht und reduziert aus.
Bei mir wird´s leider ein Buchstabe mehr. Für München eine Stelle weniger und nen geraden 100er zu bekommen war schon schwer genug ;-)
Zitat:
Original geschrieben von roberTT
Vielen Dank für Deine Mühe - Du bist ja der Wahnsinn!Dann hab ich mit 52er vorne und 46er hinten ja alles richtig gemacht ;-)
... gern geschehen! 🙂
Wie sieht es denn bem Variant aus, da ist das Kennzeichen ja in der Klappe. Ist da schon was vorgebohrt?
Ich habe gelesen, dass beim Golf GTI/GTD vorne immer ein schwarzer Grundträger (52cm) unter dem Kennzeichen fest verbaut ist. Dieser Grundträger ist breiter als ein kurzes Kennzeichen (42cm) und das schaut dementsprechend doof aus. Wenn man den Grundträger abschraubt und das Kennzeichen direkt montiert, bleiben dann links und rechts die Löcher vom Grundträger in der vorderen Stoßstange.
Ist der Grundträger wirklich nur beim GTI/GTD verbaut? Kann das bitte mal jemand bestätigen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Kennzeichen beim Golf 7 vorne' überführt.]
Moin,
den Grundträger kann man mit mittlerem Aufwand demontieren. Du kannst mit dem Akkubohrer in die Splinte bohren, eine Schraube eindrehen und diese dann entfernen.
Das Problem: Jeweils auf der linken und rechten Seite sind die Splinte so weit außen das dein kurzes Kennzeichen die Löcher davon nicht mehr verdecken wird. Somit müsstest du die Löcher zukleistern lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Kennzeichen beim Golf 7 vorne' überführt.]
Die Frage war, ob dieser Grundträger bei allen Golf VII montiert ist, oder nur beim GTI/GTD?!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von tt-tom
Die Frage war, ob dieser Grundträger bei allen Golf VII montiert ist, oder nur beim GTI/GTD?!?!?!?
Nur beim GTI/GTD/R. Findet man aber auch in den diversen Threads dazu. Suchfunktion hilft.
PS. Lass mal deine ? und ! Taste prüfen.
Der "Standard"-Golf mit Trendline, Comfortline oder Highline hat den Grundträger nicht, zumindest sofern kein R-Line Exterieur-Paket bestellt wird, denn damit hätte man dann auch einen anderen Stoßfänger.
Ich kann mich irren, aber ich glaube, der hat dann auch den Grundträger.