1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kennzeichenhalter/ VW werkshalter

Kennzeichenhalter/ VW werkshalter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo. habe leider nix passendes gefunden im Forum.

Meine Frage lautet: Kann man diese Kennzeichenhalter von Vw leicht und easy demontieren ?

Die haben mein 46er nummerschild draufgemacht. gefällt mir aber jetzt ehrlich nicht. Ohne wäre natürlich schöner.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi roberTT,

da ich sehr gut verstehen kann, wenn man auch auf kleine Details großen Wert legt, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und bin eben mal 35 km zu meinem Händler gefahren und habe nachgemessen. 🙂

Die Lochabstände am werkseitigen Kennzeichenträger sind beim Golf GTI 7 offensichtlich noch weiter auseinander als beim Golf 6.
Beim 7er GTI habe ich einen Lochabstand von 48,3 cm bei den beiden äußeren Löchern (Mitte bis Mitte) gemessen (Bild 1).
Die Maße der unteren Bohrungen (45,1 cm) sind auf Bild 2 dargestellt und das Innenmaß des Kennzeichenträgers (52,5 cm) auf Bild 3.
Auf Bild 4 ist eine Detailaufnahme des gesamten Kennzeicheträgers zu sehen.

Die "Null" des Maßbandes ist dabei jeweils in der Mitte der linken Bohrung angehalten, sodass der abgebildete Wert die entsprechenden Achsmaße angibt (Bild 1 und 2).

Hinten sind übrigens ab Werk definitiv keine Bohrungen in der Stoßstangenverkleidung angebracht (Bild 4)

Hoffe damit weitergeholfen zu haben. 😎

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RustyII33

Zitat:

Original geschrieben von josephine

Das musste ich mit meinem 32ee Kennzeichen auch leider gestern feststellen 😁😁😁

Glaube das Ding muss weg!

32er! Das kann so nicht bleiben. Mach den Grundträger weg u. lass die Löcher mit Smartrepair bearbeiten. Welche Außenfarbe hast Du? Kannst Du bitte mal ein Bild mit den Kennzeichenzustand an der Front wie es jetzt ist machen?

DANKE

Muss auf jeden fall weg. 🙂

Schon mal jemand die Löcher mit Smartrepair machen lassen?

Was wird sowas denn wohl kosten?

Farbe ist Limestone Grey 🙂

So mein Wagen ist zugelaasen und wird nächste Woche abgeholt. Auch ich hatte mich für 46er Kennzeichen entschieden. Nachdem ich das hier gelesen habe habe ich mir jedoch das vordere Kennzeichen neu in 52cm geholt hat mich 7 Euro plus 3,60 bei der Zulassungsstelle für einen neuen Aufkleber gekostet. Das kurze Kennzeichen konnte ich behalten der Länderaufkleber wurde abgescharbt, das kann ich jetzt für ein Fahrradträger oder als Parkplatzschild benutzen.

das ist wirklich schwer. wie man sich entscheidet. sieht es mit oder ihn Halter besser aus.
falls man keine Halter mitbringt montieren die in der autostadt die eigenen richtig?
am besten man schaut sich besipiele bei verschieden Golf 7 Variants.

ist 52er die ideal länge für den Golf 7 variant?

52 ist die normale Standartlänge ab XX-XX-XXX alles dadrunter kann theoretisch auf ein kleineres Schild.

Ich habe mit meinem Händler beim Kauf des Fahrzeuges ausgehandelt das sie den Grundträger demontieren, die Löcher spachteln und die Front neu lackieren.

Bin schon auf das Resultat gespannt!

Grüsse

Ähnliche Themen

mit front neulackieren muss nicht sein. Wollte nur mal wisn ob mit oder ohne kennzeichenhalter besser aussieht beim Golf 7variant?

Hat der Variant überhaupt den Grundträger? Ich meinte beim Golf haben den nur der GTI und GTD.

Grüsse

Man kann seine Schilder mit oder ohne Halter montieren lassen...aber man kann sie auch selbst in WOB montieren (man muss nur eine Einverständniserklärung, falls man Schäden verursacht, unterschreiben)...und das beste....man darf dann hinter die Kulissen von WOB....war bei uns so.
Wir haben ein 40er Schild ....zu Hause vorgebohrt und dann in WOB angebracht (wir hatten alles dabei aber man bekommt natürlich das Werkzeug von der Autostadt geliehen)....war auch irgendwie ein kleines Highlight🙂...
Uns war es sehr wichtig das Schild selbst zu montieren, da wir schon viele von WOB montierte Schilder...schief angebracht gesehen haben.🙄
Gruß
TwinPolo

wäre ganz interessant zu wissen ob die kennzeichenhalter klappern wenn man das dynaudio an hat bzw durch den subwoofer.

Für mich sind Kennzeichenhalter sowohl von der Funktion her, als auch optisch so überflüssig wie ein Kropf. Zumindest die zusätzlich "zwischengestalteten" Werbeträge - egal mit welch sinnigen Spruch auch immer!
Ärgerlich, weil akkustisch störend, werden diese bei Kombis die das Kennzeichen auf der Heckklappe tragen (Passat, Golf, etc.). Denn in der Regel klapperts dann (un-)schön beim Schließen Selbiger.

Ich werde mir an unseren nächsten Kombi (Golf Variant) in 2 oder 3 Wochen in WOB ganz klar KEINE Halter installieren lassen.

Bahnbrechender Beitrag .
Im ersten Satz zweifelst du an der Funktion und im zweiten Satz bedauerst du das Fehlen dieser.

Hatte mir jetzt extra bei Ebay Kennzeichenhalter in hochglanz gekauft. Leider passt der jetzt nicht in den Werkshalter vorne, da er ein cm breiter ist. 😮

Nachdem ich den Werkshalter nicht demontieren kann/will, hatte ich jetzt vor das Kennzeichen direkt in den Werkshalter zu packen. Bevor ich jetzt da rumbohre dachte ich an das viel verwendete Klettband.

Wie sehr trägt das denn auf?

Alsooooo fassen wir mal zusammen:

Normale Gölfe
Kennzeichen jeder Größe können mit oder ohne Kennzeichenhalter angebracht werden

GTI, GTD, R, R-Line
Vorne ist die "doofe" Grundplatte verbaut und die ist für Kennzeichen in 52cm Breite gedacht.

Mein GTD kommt auch die nächsten Tage. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Vorne ein 52er Schild direkt auf der Grundplatte anbringen lassen und hinten das 46er ohne irgend ein "SchnickSchnack".
  2. Auch für vorne ein 46er Schild besorgen und darauf hoffen, dass der Lochabstand der Grundplatte für ein 46er Schild nicht zu groß ist.

Kann jemand von Euch was zum Lochabstand sagen? Und welche GTI/GTD/R/R-Line Fahrer haben Erfahrung mit der Anbringung ohne diese doofe Grundplatte bzw. Kennzeichenhalterung ab Werk?

VIELEN DANK schon mal für Eure zahlreichen Antworten.....

Leider beträgt der Lochabstand an der werkseitigen vorderen Grundplatte schon 46,4 cm (Achse zu Achse). Die Löcher in der Stoßstangenverkleidung sind relativ groß (ca. 8 mm Durchmesser), hier sind die "Befestigungsdübel" für die Grundplatte angebracht.

Der Außenabstand der Löcher beträgt somit ca. 48 cm! - dadurch werden diese von einem 46er-Nummernschild (ohne Nummernschildhalter) natürlich nicht abgedeckt. 😠

Gemessen habe ich das gerade an unserem GTI 6 - nächste Woche holen wir unseren neuen GTI 7 ab und wollten auch die 46er-Nummernschilder, haben das aber nun verworfen.
Ich gehe davon aus, dass hier der Lochabstand gleich groß sein wird.

Danke für die Info. Hab nun für den GTD 52er für vorne und 46er für hinten bestellt. Zulassung im Lauf der kommenden Woche und dann den darauf folgenden Montag nach WOB.

Solltest Du's vorher schaffen am 7er den Lochabstand zu messen - das wär SPITZE!!

Beste Grüße

RoberTT

Hi roberTT,

da ich sehr gut verstehen kann, wenn man auch auf kleine Details großen Wert legt, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und bin eben mal 35 km zu meinem Händler gefahren und habe nachgemessen. 🙂

Die Lochabstände am werkseitigen Kennzeichenträger sind beim Golf GTI 7 offensichtlich noch weiter auseinander als beim Golf 6.
Beim 7er GTI habe ich einen Lochabstand von 48,3 cm bei den beiden äußeren Löchern (Mitte bis Mitte) gemessen (Bild 1).
Die Maße der unteren Bohrungen (45,1 cm) sind auf Bild 2 dargestellt und das Innenmaß des Kennzeichenträgers (52,5 cm) auf Bild 3.
Auf Bild 4 ist eine Detailaufnahme des gesamten Kennzeicheträgers zu sehen.

Die "Null" des Maßbandes ist dabei jeweils in der Mitte der linken Bohrung angehalten, sodass der abgebildete Wert die entsprechenden Achsmaße angibt (Bild 1 und 2).

Hinten sind übrigens ab Werk definitiv keine Bohrungen in der Stoßstangenverkleidung angebracht (Bild 4)

Hoffe damit weitergeholfen zu haben. 😎

Deine Antwort