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Kennfeldoptimierung Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2013 um 19:08

Hallo,

Wollte mal paar Meinungen von euch über das Thema Kennfeldoptimierung beim GTI hören. Ich spiele momentan mit dem Gedanken da noch was machen zu lassen?! Es geht mir hierbei nicht um mehr Leistung, die ja durch eine Optimierung eh mehr wird , sondern um die Drehmomentkurve und das Ansprechverhalten etwas zu ändern da er im unteren Bereich (1500upm-2000) doch sehr zäh wirkt !?? Kennt jemand dieses Verhalten beim GTI ? Somit könnte man ihn gerade im Stadtverkehr etwas sparsamer und schonender fahren. Was meint ihr dazu???? Hat jemand Erfahrungen mit MW- autotuning? Danke im Voraus:-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

GTDSmoere GTDSmoere

6 (1K)

Blablabla.... meine Großbuchstaben sind gerade im Urlaub..... blablaba... dummen...

Ah ja: dumm! Das habe ich gerade herausgefiltert!!!

Der TE fragte nach Meinungen... schreib´ deine Meinung lesbar und mutmaße nicht über andere!

Nur weil Fräulein meint was zu wissen ohne die SHIFT- Taste bedienen zu können, is´ es noch lang nicht No. 1 in der Tuning- Liste.

Und außerdem: Coole Sache Parker. Dein Opel schlürft 18 Liter weg... Haste gut getunt! Hilft demTE...

Buchstabier mal: K E N N F E L D O P T I M I E R U N G und dann einfach: V W....

Sich über Groß und Kleinschreibung beschweren , aber dein Mist versteht keiner.....:confused:

Sorry

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32 Antworten

Ich halte nichts von "optimierungen" und Motortuning und wer sparsam und schnell durch die Gegend schaukeln will, fährt nicht den GTI , sondern den GTD , aber tune ruhig , geht der Motor am *rsch, brauchst nicht auf Kulanz von VW zu hoffen :( Die Jungs von VW werden sich beim Optimieren schon etwas gedacht haben und nie käme mir da ein Pfuscher von Optimierer ran :confused:

am 9. August 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ich halte nichts von "optimierungen" und Motortuning und wer sparsam und schnell durch die Gegend schaukeln will, fährt nicht den GTI , sondern den GTD , aber tune ruhig , geht der Motor am *rsch, brauchst nicht auf Kulanz von VW zu hoffen :( Die Jungs von VW werden sich beim Optimieren schon etwas gedacht haben und nie käme mir da ein Pfuscher von Optimierer ran :confused:

was für eine "sinnvolle" antwort auf eine ganz normale frage....:rolleyes:

selbstverständlich kann man dem gti etwas mehr "lebhaftigkeit" einhauchen, ohne dass der motor gleich schaden nimmt, aber dann sollte man sich schon an einen der bekannten tuner (zb abt oder fts) wenden.

das kostet dann zwar ein paar taler mehr, aber du kannst dir sicher sein, dass die jungs wissen was sie tun und dir nicht gleich der motor abraucht.

wenn eine optimierung gut gemacht wird, bist du anschließend bei gleichem fahrprofil sogar noch sparsamer unterwegs.

am 9. August 2013 um 9:31

@te

dieses thema artet gerne etwas aus. die lager sind gespalten. bitte nutze die forensuche und du wirst über diverse threads mit dem gleichen thema stolpern.

du möchtest den motor schonen durch mehr drehmoment. der motor soll mehr leisten und dabei weniger verschleissen? dieser logik kann ich nicht ganz folgen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:03

Ich möchte den Motor nicht durch mehr Drehmoment " schonen" sondern die Drehmomentkurve etwas ändern lassen! Hab ich im unteren drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment so kann ich den Motor sparsamer und schonender fahren als bei höherer Drehzahl ohne den Motor zu puälen ! Oder sehe ich das falsch? Keiner spricht von einer enormen " Mehrleistung " die hiermit angeblich entstehen soll und das Material kaputt macht?! Alle Motoren müssen ab Werk mit der selben " Programmierung " klar kommen, ob da die Leistung bei jedem gleich ist??? Deshalb finde ich ist eine Kennfeldoptimierung nicht gerade unvorteilhaft ! Oder?

am 9. August 2013 um 18:16

Immer alles so einfach an der PS3 oder X-Box.

Vor allem Stadtverkehr...

Das was du willst hört sich nach Elektro- Motor an.

Und lässt du was ändern, plärrt´s nachher wieder, wenn auf der AB nicht Endgeschwindigkeit erreicht wird. Was wollen alle Autohersteller erreichen?.... Richtig: NEFZ ist die Devise.

Ich will dir jetzt nix madig machen, nur bedenke, daß ´n GTI ein GTI ist. Und änderst du irgendwas am Motor, sei´s Soft- oder Hardware: der Verbrauch wird definitiv höher sein.

Und ein "Stadt"- Auto ist der GTI zweifelsohne nicht.

am 9. August 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von GTDSmoere

Immer alles so einfach an der PS3 oder X-Box.

Vor allem Stadtverkehr...

Das was du willst hört sich nach Elektro- Motor an.

Und lässt du was ändern, plärrt´s nachher wieder, wenn auf der AB nicht Endgeschwindigkeit erreicht wird. Was wollen alle Autohersteller erreichen?.... Richtig: NEFZ ist die Devise.

Ich will dir jetzt nix madig machen, nur bedenke, daß ´n GTI ein GTI ist. Und änderst du irgendwas am Motor, sei´s Soft- oder Hardware: der Verbrauch wird definitiv höher sein.

Und ein "Stadt"- Auto ist der GTI zweifelsohne nicht.

Daraus liest man, dass du dich noch NIE wirklich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt hast.

am 10. August 2013 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von XTX2006

...Alle Motoren müssen ab Werk mit der selben " Programmierung " klar kommen, ob da die Leistung bei jedem gleich ist??? Deshalb finde ich ist eine Kennfeldoptimierung nicht gerade unvorteilhaft ! Oder?

Tja, die Motoren werden am Flissband auch gleich gebaut. Da müssen sie mit der gleichen Programmierung klar kommen. Sind ja keine Individuen wie du und ich ;) Sicher gibt es da auch Streuungen bei der Leistung.

Aber die "kleinste" Optimierung bei dem Tuner, den du erwähnt hast, hebt die Leistung von 210 auf 260 PS (24%) und das Drehmoment von 280 uf 380 Nm (35%).

Das ist für mich nicht:

Zitat:

Keiner spricht von einer enormen " Mehrleistung " die hiermit angeblich entstehen soll und das Material kaputt macht"

Ein Viertel mehr Leistung bzw. über ein Drittel mehr Drehmoment ist mehr als ein Ausgleich der evtl. vorhandenen Serienstreuung ;) Vielleicht liegt dein GTI ja schon am oberen Ende der Seriennstreuung. Und dann ;) ?

am 10. August 2013 um 9:43

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

 

Daraus liest man, dass du dich noch NIE wirklich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt hast.

Haste recht, hab´ ich wirklich nicht. Brauch´ ich das? Wahrscheinlich nicht. Wie ich schon schrieb:

NEFZ!!! Oder wie glaubst du, daß VW an solche Verbrauchs-/ und Abgaswerte kommt? Durch einen schlecht "programmierten" Motor?

Und nur das Kennfeld "optimieren" halte ich für sehr wage.

Es reizt schon an einem Auto mit ein paar Bits und Bytes zu jonglieren, um zu sehen was herauskommt. Nur sollte man auch die Mechanik, sprich Turbolader etc. im Hinterkopf behalten.

Mein Tipp wäre auch ein seriöser Tuner (ABT o.ä.). Da zahlst du klar deinen Preis (in Euro, weil die Währung aus Entenhausen wird nicht gern genommen :D), aber du bekommst auch was "gutes" dafür. Die gehaltenen Spritsparversprechen seien mal dahingestellt.

Und das Thema MW- Tuning: "optimieren" die eig. VW???

Ich seh´ da nur BMW, Opel und Ford!

am 10. August 2013 um 13:12

@te

du fährst mit dem fahrrad eine brücke hoch mit der geschwindigkeit x und ökonomischen 80 umdrehungen. da du gut trainiert bist fährst du diese brücke direkt danach fünf gänge schwerer mit 30 umdrehungen hoch.

was denkst du, welche fall ist fürs knie belastender?

am 10. August 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@te

du fährst mit dem fahrrad eine brücke hoch mit der geschwindigkeit x und ökonomischen 80 umdrehungen. da du gut trainiert bist fährst du diese brücke direkt danach fünf gänge schwerer mit 30 umdrehungen hoch.

was denkst du, welche fall ist fürs knie belastender?

Der Vergleich hinkt aber heftig.

Beim motor ist es nämlich andersrum.

Durch mehr leistung und Drehmoment kommst du die Brücke leichter und unbelastender für den motor hoch, weil du weniger drehzahl benötigst...merkst du was? ;)

Ich merk das ganz leicht, wenn ich meinen wohnkoffer hinten dran hab.

Bei größeren Steigungen muss der gti schon arbeiten, wo der S6 noch im standgas lief.

ach leute... wieso könnte ihr nicht einfach konstruktive antworten zum thema geben!

ich fahre erst seid kurzem VW (golf6 gtd) davor ewig lang opel und parallel immer noch opel (tigra a 2,0l turbo)

und mich erstaunt es, wie sich die "lager" doch arg ähneln!

die gleichen fragen, aber auch die gleichen, ich drücke es mal vorsichtig aus, teilweise dummen antworten!

wenn jemand eine frage zur softwareoptimierung hat, dann interessiert ihn doch keine garantieleistung mehr. so viel grundwissen darf und kann man von jedem erwarten. da brauch ich ihn nicht noch mal darauf hinweisen!

und der rat sich statt einen GTI doch lieber einen GTD zu holen ist ja der brüller des jahres.

der gute mann soll jetzt seinen GTI verkaufen der mit sagen wir 20000 eur. in der schwacke steht und sich dafür einen gtd kaufen der wenn man glück hat in etwa das gleiche kostet.

leute wo lebt ihr...

ich fahre den golf 6 GTD (software ebenfalls optimiert) weil er sparsam ist. (5,0l/100km, nix bordcomputer, ECHTE 5,0)

und im sommer wird der opel gerockt der 18l und mehr verbraucht. doch das juckt mich net. der darf das als spaßauto.

so, und genau so gibt es leute die sich eben einen GTI kaufen oder einen R oder was weiß ich.

die wissen schon was sie tun!!

nun zum thema:

das drehmoment zu verändern ohne dabei an der leistung zu "drehen" ist nur bedingt ode rbesser gesagt gar nicht möglich.

denn das drehmoment ergibt sich eben aus der anliegenden motorleistung (kurbelwelle) und der getriebeübersetzung.

klar, kann man hier und da ein paar sachen machen damit der lader etwas anderst reagiert und das ansprechverhalten angenehmer, gleichmäßiger bzw. komfortabler wird. doch dem sind grenzen gesetzt. das ist nicht mal eben in 1-2 stunden gemacht... dafür braucht man 1. zeit und 2. erfahrung.

ich persönlich rate dir, lasse die normale leistungssteigerung machen und lasse dann (am besten beim gleichen tuner) das drehmoment bzw. das ansprechverhalten des laders anpassen, so dass der overboost ladedruck nicht unangenehm oder besser gesagt gar nicht auffällt...

kommt eben immer darauf an wie bzw. was du am ende genau haben willst.

wie gesagt, einige sachen gehen immer, doch der spielraum ist begrenzt.

einen bestimmten tuner will und werde ich dir nicht empfehlen!

ABT mag eine saubere arbeit abliefern, doch das was die jungs betreiben ist meiner meinung nach abzocke! ein tuner um die "ecke" muss nicht zwangsläufig schlecht sein. es ist eben die erfahrung die zählt. dann ist es egal wo du den wagen bzw. das mstg. machen lässt!

am 10. August 2013 um 18:39

Blablabla.... meine Großbuchstaben sind gerade im Urlaub..... blablaba... dummen...

Ah ja: dumm! Das habe ich gerade herausgefiltert!!!

Der TE fragte nach Meinungen... schreib´ deine Meinung lesbar und mutmaße nicht über andere!

Nur weil Fräulein meint was zu wissen ohne die SHIFT- Taste bedienen zu können, is´ es noch lang nicht No. 1 in der Tuning- Liste.

Und außerdem: Coole Sache Parker. Dein Opel schlürft 18 Liter weg... Haste gut getunt! Hilft demTE...

Buchstabier mal: K E N N F E L D O P T I M I E R U N G und dann einfach: V W....

Zitat:

 

GTDSmoere GTDSmoere

6 (1K)

Blablabla.... meine Großbuchstaben sind gerade im Urlaub..... blablaba... dummen...

Ah ja: dumm! Das habe ich gerade herausgefiltert!!!

Der TE fragte nach Meinungen... schreib´ deine Meinung lesbar und mutmaße nicht über andere!

Nur weil Fräulein meint was zu wissen ohne die SHIFT- Taste bedienen zu können, is´ es noch lang nicht No. 1 in der Tuning- Liste.

Und außerdem: Coole Sache Parker. Dein Opel schlürft 18 Liter weg... Haste gut getunt! Hilft demTE...

Buchstabier mal: K E N N F E L D O P T I M I E R U N G und dann einfach: V W....

Sich über Groß und Kleinschreibung beschweren , aber dein Mist versteht keiner.....:confused:

Sorry

am 11. August 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Andi-y

Zitat:

 

GTDSmoere GTDSmoere

6 (1K)

Blablabla.... meine Großbuchstaben sind gerade im Urlaub..... blablaba... dummen...

Ah ja: dumm! Das habe ich gerade herausgefiltert!!!

Der TE fragte nach Meinungen... schreib´ deine Meinung lesbar und mutmaße nicht über andere!

Nur weil Fräulein meint was zu wissen ohne die SHIFT- Taste bedienen zu können, is´ es noch lang nicht No. 1 in der Tuning- Liste.

Und außerdem: Coole Sache Parker. Dein Opel schlürft 18 Liter weg... Haste gut getunt! Hilft demTE...

Buchstabier mal: K E N N F E L D O P T I M I E R U N G und dann einfach: V W....

Sich über Groß und Kleinschreibung beschweren , aber dein Mist versteht keiner.....:confused:

Sorry

...so ist das, wenn man sachlich nicht weiterkommt...:D

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