ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keine "Wischwasser-leer"-Warnung?

Keine "Wischwasser-leer"-Warnung?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:36

Da ich heute morgen nach Gehör fahren musste, weil auf einmal kein Wischwasser mehr da war - hat der Mk3 keinen BC-Warner mehr für Wischwasser?! Selbst mein Mk2 mit Sparausstattung hatte das...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch29

Den fahr ich doch, doch das interessiert dich, wenn du plötzlich nichts mehr siehst, weils leer ist...

und den Behälter kannst du nicht ständig kontolieren, weil der so verbaut ist, dass du nichts erkennen kannst wie hoch der Füllstand ist.

Dann füllt man halt nach Gefühl nach bevor leer ist.

Mein Gott, es gibt keine Vorschrift die es verbietet einen halbleeren Behälter wieder aufzufüllen und mit der Zeit sollte man ein Gefühl dafür entwickeln wann es so weit ist.

Von meinen bisherigen 11 Autos hatten die Wenigsten eine Anzeige und trotzdem kam es vielleicht 2x vor das Leer war, eingefroren war die Suppe öfter. :D

Mein aktueller hat eine Füllstandswarnung, einmal gesehen da darauf angelegt. :D Aber ich fahr ja auch keinen Focus.

Ob die Anzeige vorhanden ist oder nicht kann sich jährlich ändern, war schon immer so bei Ford, mal vorhanden und mal nicht. Aber wenn das das schlimmste Problem am Auto ist wenn diese Anzeige fehlt hat Ford das Meiste richtig gemacht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Januar 2012 um 7:52

BC-Warnung für Wischwasser hatte ich schon 2 mal , ist vorhanden. Meine mich aber zu erinnern das beides mal die Anzeige vor Fahrantritt war und nicht während der fahrt, will mich da aber nicht festlegen.

am 19. Januar 2012 um 7:58

Hallo

Ja so ist es. Es kommt kurz nach dem starten des Motors Beim ersten mal habe ich es auch nicht bemerkt da ich mich immer auf das rausfahren aus der Garage konzentrieren muss. Manuell kann man am BC bei System prüfen nachschauen

MfG Ralf

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst mein Mk2 mit Sparausstattung hatte das...

dann hatte aber deine Sparausstattung Xenon, denn nur beim Xenon Paket hatte man diese Funktion im BC, wie es beim MK3 ausschaut weiss ich natürlich nicht

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst mein Mk2 mit Sparausstattung hatte das...

dann hatte aber deine Sparausstattung Xenon, denn nur beim Xenon Paket hatte man diese Funktion im BC, wie es beim MK3 ausschaut weiss ich natürlich nicht

Nö hatte er nicht, Sport-Austattung mit BC.

Und ihr habt recht, die Meldung kommt tatsächlich...aber wirklich nur ganz kurz nach dem Motorstart und es kommt auch kein Hinweiston. Beim Mk2 war das besser gelöst - Warnton und orangene Warnlampe beim BC und man musste die Meldung bestätigen, sonst wird "Wischwasser leer" die ganze Zeit im BC angezeigt.

Also bei mir kommt der warnton dazu.

Habe vorige Woche voll Ärger meinen Händler angerufen und mich beschwert das mein Sensor für die Waschanlage nicht funktionieren würde.

Der sagte darauf ich solle gleich vorbei kommen und sie würden den Schaden gleich beheben.

Gesagt getan - 2 Stunden hab ich mit dem besten aller Autoverkäufer Kaffee getrunken bis der Werkstättenleiter mit mit gesenktem Haupt gekommen ist und mir verkündet hat das mein Fahrzeug so etwas wie einen Sensor nicht besitzt.

Darauf hin hab ich lautstark meinem Unmut Luft gemacht und wollte wissen welche Ausstattung man nun besitzen müsse das der Focus den Füllstand anzeigt (zur Info ich fahre einen Focus Titanium mit fast allem was die Ausstattungsliste hergibt - außer Lichtpaket).

Die Frage ging dann vom Generalimporteur bis zum Werk. Mit der ernüchternden Mitteilung das der Sensor nur beim Lichtpaket(Xenon)

dabei ist.

Hab mich eine Zeit lang wirklich geärgert da mein Fahrzeug sonst jeden Sch.... anzeigt sogar fast schon den Wasserstand des nächstgelegenen Flusses - aber eben nicht mein Wischwasser.

Also alle die kein Xenonlicht haben und dennoch irgendwelche Warnlampen sehen - sollten entweder mal einen Sehtest machen lassen oder sich freuen das sie wahrscheinlich den einzigen Focus ohne Lichtpaket aber mit Wischwassersensor haben.

lg

Ok ich hab das lichtpaket. Aber das wäre was was ich nicht unbedingt vermissen würde und auch nirgends im Prospekt steht. Evt. hat es was mit scheinwerferreinigungsanlage zu tun.

Was mich etwas wundert... du hast alles was die liste hergibt und kein lichtpaket? Für mich ist das lichtpaket eins der wichtigsten Pakete. Klar Geschmäcker sind verschieden.....

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst mein Mk2 mit Sparausstattung hatte das...

dann hatte aber deine Sparausstattung Xenon, denn nur beim Xenon Paket hatte man diese Funktion im BC, wie es beim MK3 ausschaut weiss ich natürlich nicht

Yep, sogar mein alter MK II ohne Xenon hat eine Waschwasserwarnung. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Ok ich hab das lichtpaket. Aber das wäre was was ich nicht unbedingt vermissen würde und auch nirgends im Prospekt steht. Evt. hat es was mit scheinwerferreinigungsanlage zu tun.

Was mich etwas wundert... du hast alles was die liste hergibt und kein lichtpaket? Für mich ist das lichtpaket eins der wichtigsten Pakete. Klar Geschmäcker sind verschieden.....

Hatte klare Vorstellung wie viel ich für den Wagen ausgebe - und da war die 1000,- nicht mehr drin. Mir war der ACC wichtiger. Im Nachhinein betrachtet war das auch richtige Entscheidung da das für mich die genialste Erfindung der letzten Jahre darstellt - nie mehr ohne.

Würde mir wahrscheinlich bei Xenon gleich gehen - aber da ich bisher keines hatte geht's mir auch jetzt nicht ab.

Im übrigen hat es genau mit der Scheinwerferwaschanlage zu tun - da das Gesetz bei Xenon eben diese vorschreibt inkl. Vorwarnleuchte für den leeren Waschtank

Zitat:

 

Yep, sogar mein alter MK II ohne Xenon hat eine Waschwasserwarnung. :D

dann hattet ihr Glück oder eine Scheinwerferreinigungsanlage trotz Halogen, in der Gebrauchsanweisung (um genau zu sein auf Seite 93) steht folgendes:

Kategorie Informationsdisplay ->Niedriger Scheibenwaschwasser

Warnleuchte: Gelb

Diese Anzeige erscheint nur bei Fahrzeugen mit Scheinwerferwaschanlage.

Füllstand der Waschflüssigkeit ist zu niedrig. Prüfen Sie den Scheibenwaschwasserstand.

 

und wie es auschaut ist es im MK3 ebenfalls so, und wie schon gesagt ist es von nöten wegen der Reinigungsanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

 

Yep, sogar mein alter MK II ohne Xenon hat eine Waschwasserwarnung. :D

dann hattet ihr Glück oder eine Scheinwerferreinigungsanlage trotz Halogen, in der Gebrauchsanweisung (um genau zu sein auf Seite 93) steht folgendes:

Habe auch keine Scheinwerferreinigungsanlage sondern das normale Halogen. Des Rätsels Lösung: Ich besitze einen Luxemburg Reimport. :D

Gruß

Also bei meinem FF MK3 mit Xenon zeigt er auch während der Fahrt an, wenn das Wischwasserlevel unterschritten wird. Ich habe allerdings nicht geprüft, wie viel dann noch als Rest drinnen ist...

Also ich werde wohl diese warnung beim neuen FoFo auch haben, aber wenn man Auto fährt, sollte man ab und zu auch mal nach dem rechten schauen. Ich warte doch nicht bis irgend eine Warnlampe angeht. :rolleyes:

Ach und wir prüfst du deinen Wischwasserstand? Optisch sehr schlecht, da der Behälter verbaut ist...

@ Mr Tall.

Ab der Warnung geht noch einiges raus. Ab da spritzt der vorne an den Scheinwerfern nicht mehr und man kann noch locker 20 Mal ordentlich Flüssigkeit durch die Düsen blasen.

Also die Warnung kommt seeeehr zeitig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keine "Wischwasser-leer"-Warnung?