1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Karten-Updates für VW-Navis mehr?

Keine Karten-Updates für VW-Navis mehr?

VW Passat B8 Alltrack

Hallo!

Bisher hat VW halbjährlich über die Website Kartenupdates für die Navis veröffentlicht.

Für meinen B8 Alltrack MJ 2015 mit Discover Pro ist jetzt im Dezember 2023 nicht wie üblich das Update erschienen, sondern der Stand verharrt per 19.06.2023. Daraufhin habe ich mir neuere Modelle angeschaut und festgestellt, dass auch dort der letzte Kartenstand per 19.06.2023 ist.
Gibt es keine Kartenupdates mehr seitens VW und ich habe das einfach nicht mitbekommen?

Danke
Karl

79 Antworten

Zitat:

@falcon33 schrieb am 20. Januar 2025 um 17:53:31 Uhr:

Das aktuellste Update für discover media 2 ist:

DiscoverMedia2_EU-AS_2310_V20

Zeigt im Navi Version 2024/2025. Knapp 17 GB groß.

Gab es in diversen Foren. Google hilft.

Die Notwendigkeit für komplett Europa eine 32 GB-VW-SD-Karte zu verwenden gibt es schon seit einigen Jahren.

Warum steht dann auf der Webseite von VW: Update: 27.11.2023 (?)

Zudem, aus deinem Link: "Gefühlt ist es allerdings vom Konzern schon eine echte Frechheit... die "neuen" Karten, Erscheinungsdatum von 11/2024 haben alle Timestamps von 10/2023, sind also schon alle mehr als 1 Jahr alt und das meint nicht mal das wirkliche Kartierungsdatum."

Zitat:

@Boboberlin1985 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:10:27 Uhr:

Also ich habe mir einen schnellen USB Stick gekauft...das Kartenmaterial drauf gemacht und es in die USB Buchse unter der Armlehne gesteckt.
Nach ca 3 Tagen war es dann drauf und lief.

21.2 Navi und jetzt hab ich 23.6 Navi dort zu stehen

Ich mach das seit Jahren mit einem Allerwelts-Stick und brauche dafür nur 45 Minuten.
Und ja, das geht beim Discover Pro so, und nicht wie angefragt beim Discover Media.

Aber wozu die 32GB Karte kaufen, man kann die Daten, die man nicht braucht, einfach löschen und schon passt es auf die normale 16GB Karte drauf. So habe ich das die letzen Male immer gemacht. Weil England, Portugal, Spanien und so benötige ich nie und somit können die weg 😉

Die Anpassung dauert keine 3 Minuten und alles läuft wunderbar. Danach noch die aktuellen Blitzer einspielen und schon ist man gut gewappnet für den nächsten Urlaub 😉

Zitat:

Die Anpassung dauert keine 3 Minuten und alles läuft wunderbar. Danach noch die aktuellen Blitzer einspielen und schon ist man gut gewappnet für den nächsten Urlaub 😉

Wie machst Du das? Also aktuelle Blitzer ins Discovery Media einspielen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@KoksKaktus schrieb am 20. Januar 2025 um 15:41:39 Uhr:

Zitat:

@Boboberlin1985 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:10:27 Uhr:

Also ich habe mir einen schnellen USB Stick gekauft...das Kartenmaterial drauf gemacht und es in die USB Buchse unter der Armlehne gesteckt.
Nach ca 3 Tagen war es dann drauf und lief.

21.2 Navi und jetzt hab ich 23.6 Navi dort zu stehen

"Discover Pro"

Bei Discover Media läuft es über SD-Karten im "Handschuhfach".

Also ich habe ein Media nicht Pro und habe keinen Sd Slot

Zitat:

@Boboberlin1985 schrieb am 21. Januar 2025 um 14:31:31 Uhr:

Zitat:

"Discover Pro"

Ah, interessant. Ich ging bisher davon aus, dass Discovery Media seine Navi-Karten immer per SD-Karte zugespielt bekommen würde. Womöglich hängt es auch von der Version des Systems und vom Fahrzeugmodell ab.

Zitat:

@Boboberlin1985 schrieb am 21. Januar 2025 um 14:31:31 Uhr:

Zitat:

"Discover Pro"

du hast ein Facelift mit MIB3. hier war zuletzt MIB2 Thema.
darin unterscheidet es sich natürlich

Mir ist bewusst, dass man den Link einfach abändern kann, nämlich die "22" durch "23" und die "19" durch "20" zu ersetzen, aber warum macht VW dies dann nicht selbst? Warum liegen die Daten auf dem Server ohne dabei auf deren Hochglanzseite hochoffiziell verlinkt zu sein?

Zitat:

@KoksKaktus schrieb am 21. Januar 2025 um 14:22:23 Uhr:

... Wie machst Du das? Also aktuelle Blitzer ins Discovery Media einspielen?

Hilfe dazu gibts bei:

https://www.scdb.info/

Einfach unter "passend für Volkswagen" nachschauen. 😎

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Januar 2025 um 16:13:21 Uhr:

Zitat:

Hilfe dazu gibts bei:

Danke.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Januar 2025 um 16:13:21 Uhr:

Zitat:

Hilfe dazu gibts bei:

10€ ist nicht viel. Das werde ich den Verwandten einmal investieren lassen. Feste Blitzer sollten reichen. Mobile Blitzer sind zwar ein nettes Gimmick, aber aufgrund der starken Fluktuation in einem System wie dem Discover Media nicht zu gebrauchen, außer man hat Lust alle paar Tage neu aufzuspielen.

Frage rein interessenshalber: Gibt es das eventuell auch in Umsonst? Von einem anderen Anbieter als Freeware?

Bevor Du da was falsch verstehst.
Unter "mobile Blitzer" werden Dir bei SCDB dann nur die möglichen und bekannten Standorte signalisiert, nicht aktuell aktive Mobil-Blitzer.
Für die mobile Truppe nutze zumindest ich eine andere Lösung (Blitzer.de, Saphe, Ooono, etc), die sich dann auch nur auf gemeldete mobile (und feste) Blitzer, aber auch auf weitere Gefahrenstellen einstellen lässt.

Zitat:

@KoksKaktus schrieb am 21. Januar 2025 um 19:46:54 Uhr:

Frage rein interessenshalber: Gibt es das eventuell auch in Umsonst? Von einem anderen Anbieter als Freeware?

Da wäre dann wieder die "Kristall-Google" gefragt.
Ich selbst bin seit Jahren SCDB-Kunde und hole mir von Zeit zu Zeit aktuelle Datenbestände.
Ich gestalte damit meine eigenen POI's mit weiteren Kategorien aus (z. B. McDonalds, BurgerKing, Rasthöfe, etc.).

Bei digital Eliteboard gibt es einmal monatlich die neusten Blitzerdaten für Lau.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Januar 2025 um 20:38:20 Uhr:

Bevor Du da was falsch verstehst.
Unter "mobile Blitzer" werden Dir bei SCDB dann nur die möglichen und bekannten Standorte signalisiert, nicht aktuell aktive Mobil-Blitzer.

Für die mobile Truppe nutze zumindest ich eine andere Lösung (Blitzer.de, Saphe, Ooono, etc), die sich dann auch nur auf gemeldete mobile (und feste) Blitzer, aber auch auf weitere Gefahrenstellen einstellen lässt.

Danke für den Hinweis. Das ist gut zu wissen.

Ich selbst nutze Blitzer.de Plus (neben Magic Earth und Google Maps), aber die älteren Leute bei mir in der Verwandtschaft bevorzugen dann doch ihre integrierten Navigationssysteme im PKW.

Dann wäre wenigstens die festen Blitzer eine Option.
Aber Vorsicht!
Auch im fest verbauten Navi kann die Nutzung ein Bußgeld nach sich ziehen.
Hat das Fahrzeug zusätzlich noch Sprachsteuerung an Board, kann das mit dem Befehl "Sonderziele" relativ schnell aus- und eingeschaltet werden. 😉

Deine Antwort