Keine Karten-Updates für VW-Navis mehr?
Hallo!
Bisher hat VW halbjährlich über die Website Kartenupdates für die Navis veröffentlicht.
Für meinen B8 Alltrack MJ 2015 mit Discover Pro ist jetzt im Dezember 2023 nicht wie üblich das Update erschienen, sondern der Stand verharrt per 19.06.2023. Daraufhin habe ich mir neuere Modelle angeschaut und festgestellt, dass auch dort der letzte Kartenstand per 19.06.2023 ist.
Gibt es keine Kartenupdates mehr seitens VW und ich habe das einfach nicht mitbekommen?
Danke
Karl
79 Antworten
Stick. Hab es gestern gemacht. Kartenmaterial jetzt auf 24.6
Ein älterer Verwandter hat mich darum gebeten ihm die aktuellen Navi-Karten in das System seines VW Passat Variant einzuspielen (Diesel). Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Erstzulassung für sein Fahrzeug 2016. Ob sein Passat Discover Media oder Discover Pro hat, weiß ich (noch) nicht. Ich vermute aber Discover Media. Problemstellung: Auf der Webseite von VW unter "Passat Variant => Version ab 2014 > Discovery Media" findet sich Kartenmaterial vom 27.11.2023. Gibt es keine aktuellen Karten? Kommen bald neue Karten oder ist es das gewesen? Zudem liegt z.B. Polen nur in reduzierter Datenqualität vor. Zudem frage ich mich, ob das Kartenpaket "Europäische Länder ** (17,3 GB)" überhaupt auf die SD-Karte draufpasst...
Auf der VW Webseite steht auch: "** Für das Gesamtpaket Europäische Länder benötigen Sie eine Original Volkswagen SD-Karte mit 32 GB. Wenn Ihre SD-Karte nur 16 GB groß ist, können Sie zwischen sieben weiteren Varianten der Karten Europäische Länder wählen. Alternativ können Sie eine Original Volkswagen SD-Karte mit 32 GB ohne vorinstallierte Kartendaten mit der Teilenummer 5NA 919 866 EE bei Ihrem Händler bestellen."
Hat jemand von euch so eine größere SD-Karte bestellt? Falls Ja: zu welchem Preis? Normale Standard-SD-Karten von Amazon und MediaMarkt gehen wohl nicht oder ist dies nur Hörensagen?
Das interessante ist:
Für VW Passat ab 2014 im System "Discover Pro" gibt es aktuellere Karten vom 17.06.2024 mit teils reduzierter Datenqualität (Dateigröße: 17,8 GB). Für Modelle ab 2020 gibt es sogar ein 30,4 GB Paket ohne Einbußen in der Datenqualität.
Frage: Lassen sich Discovery Pro Maps auch im Discovery Media System verwenden? Gibt es da eine Art Workaround bzw. haben findige ITler dahingehend vielleicht etwas passendes gebastelt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@KoksKaktus schrieb am 19. Jan. 2025 um 22:46:53 Uhr:
Frage: Lassen sich Discovery Pro Maps auch im Discovery Media System verwenden?
Nein.
Discover Pro (interner Speicher) und Discover Media (SD-Card) haben unterschiedliches Kartenmaterial.
Und ja, langsam werden die Updates weniger.
Hol Dir das passende Länderpaket und bügel das auf die SD-Card und gut ist.
Alles andere kostet Dich nur unnötig Zeit.
Zitat:
Hat jemand von euch so eine größere SD-Karte bestellt? Falls Ja: zu welchem Preis? Normale Standard-SD-Karten von Amazon und MediaMarkt gehen wohl nicht oder ist dies nur Hörensagen?
Ja, mehrere hier aus dem Forum haben sich die passende 32GB bei AliExpress bestellt. Ich auch vor 1,5 Jahren. Lag bei ca. 25€ statt 150(?) hier in DE. Ist die gleiche Karte. Funktioniert wunderbar, wird von der Kartensoftware am PC und vom Radio auch als Originale erkannt, kein Thema. Da kannst dann alles drauf schieben.
Ich dachte mir damals, ajo im schlimmsten Fall 20€ Lehrgeld, aber im Gegenteil. Unterm Strich über 100€ gespart.
https://de.aliexpress.com/.../1005005648970231.html?...
Gibt auch Angebote mit einer V25, weiß nicht zu 100% wo der unterschied sein soll außer das Kartenmaterial. Versuch macht Klug.
Raubkopien haben sich schon immer gelohnt. 😎
Für manche wurde es HINTERHER trotzdem ganz schön teuer... :P
Ich erinnere mich da gerne an die Zeit der Musikkassetten zurück.
Die gab es auf jedem Wochen(-Asia)Markt und auf die Frage was die denn kosten kam grundsätzlich immer: Ak Maak... 😁
Meistens wird mit der SD-Card auch die enthaltene Kartenversion mit angegeben.
Daher kann das schon mal unterschiedlich sein.
Wichtig ist jedoch die Größe der SD-Card (32GB), darauf kann dann entsprechendes Kartenmaterial nachträglich aufgespielt werden.
Wer nicht nach Asien schauen möchte, kann sich auch nach einer entsprechende SD-Card von Skoda oder Seat umschauen, die funktionieren auch im Discover Media.
Zitat:
@rumper schrieb am 20. Januar 2025 um 07:13:56 Uhr:
Raubkopien haben sich schon immer gelohnt. 😎
*hust* *hust* Bitte mehr Info per PN. Danke. *hust* *hust*
Also ich habe mir einen schnellen USB Stick gekauft...das Kartenmaterial drauf gemacht und es in die USB Buchse unter der Armlehne gesteckt.
Nach ca 3 Tagen war es dann drauf und lief.
21.2 Navi und jetzt hab ich 23.6 Navi dort zu stehen
Zitat:
@Boboberlin1985 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:10:27 Uhr:
Also ich habe mir einen schnellen USB Stick gekauft...das Kartenmaterial drauf gemacht und es in die USB Buchse unter der Armlehne gesteckt.
Nach ca 3 Tagen war es dann drauf und lief.21.2 Navi und jetzt hab ich 23.6 Navi dort zu stehen
"Discover Pro"
Bei Discover Media läuft es über SD-Karten im "Handschuhfach".
Das aktuellste Update für discover media 2 ist:
DiscoverMedia2_EU-AS_2310_V20
Zeigt im Navi Version 2024/2025. Knapp 17 GB groß.
Gab es in diversen Foren. Google hilft.
Die Notwendigkeit für komplett Europa eine 32 GB-VW-SD-Karte zu verwenden gibt es schon seit einigen Jahren.