ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ZMS/Kupplung NUR von VW für 190PS Handschalter?

ZMS/Kupplung NUR von VW für 190PS Handschalter?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:36

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem ZMS und Kupplung für mein Auto.

Ich finde nirgends eine passende in erstausrüster Qualität...

Mein MKB:

DFC102450

0603/BRA

6 Gang Handschaltung

Was ich finde sind nur ZMS für DSG.

Muss ich wirklich die Wucherpreise von VW bezahlen? Und warum?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Willst du es selber tauschen ?

Wenn nicht, würde ich mal in einer freien Werkstatt nachfragen. Diese sind oft organisiert (ad-Autodienst, A1 usw) und haben so Zugriff auf die gemeinsamen Datenbanken inkl. von Reparaturanleitungen. Evtl sind dort ZMS gelistet. Vielleicht sogar vom Originalhersteller, nur ohne VW-Logo.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:28

Ja. Will ich selbst tauschen. Es soll wohl auch nichts in Autodata stehen...

Schon mal in Österreich geschaut ? Dort wurde diese Motor/Getriebekombie ja verkauft.

https://www.topersatzteile.at/hersteller/luk/970891

https://www.topersatzteile.at/ersatzteile-suche?...

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:08

Danke für den Tip. Aber auch dort finde ich nichts.. (Nur Luk ZMS für DSG)

Dein erster Link ist für einen Ford Transit...

Zitat:

@rt1970 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:08:56 Uhr:

Dein erster Link ist für einen Ford Transit...

stimmt !

wozu gibt man dann das Fahrzeug ein, wenn Ersatzteile für andere Fahrzeuge angezeigt werden :(

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:29

Um es nicht so leer aussehen zu lassen - denke ich. Oben wird meist ganz klein "0 Ergebnisse" angezeigt - wie bei ebay. Darunter "ähnliche" Suchergebnisse.

wie viel km hat der wagen gelaufen ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:59

186.000

Hat im Moment irgend etwas was unwuchtig läuft... Da hab ich bei der Laufleistung das ZMS im Verdacht.

Beim Kupplung "schleifen" lassen ruckelt der auch etwas.

Da der Riementrieb oder der Zahnriemen eh das typische Quietschen hat und da alles neu kommt, wollte ich auch gleich die Kupplung wechseln um dann hoffentlich(!) eine Weile Ruhe zu haben..

Ah, da habe ich Erfahrung.

genau das gleiche Problem hatte ich auch. da es ja keine 190er mit Schaltgetriebe mehr gibt, gibts auch fast gar keine Gebrauchtteile auf dem Markt. Jetzt könnte man vllt was vom 150PS nehmen, aber nein.

das technische Problem bei der Sache ist, dass die 150er und 184er TDIs alle 6 Loch Schwungräder haben und nur der 190er 8 Loch hat. Ähnlich wie bei Audi oft 8 Loch. Die haben die Motoren aber wieder längs und ein größeres Schwungrad. :( also wirklich schwierig. Es gibt tatsächlich auch nur die eine Teilenr die passt. 04L105266A

Ansonsten bleibt nur Kurbelwelle tauschen auf 6 Loch. VW Schwungrad wäre dann günstiger :rolleyes:

 

Ich habe in NL auf einer Seite wie Kleinanzeigen eine Firma gefunden, die was neuwertiges für glaube 350 da hatte. Glück gehabt. War ein Einzelstück aus einer Demontage.

vielleicht kann man noch bei LUK oder Sachs direkt anfragen. Die bauen den Kram ja. Vielleicht dürfen die nur noch nicht frei verkaufen

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:58

Oh man... Das ist ja ermutigend...

So müssen die Löcher am ZMS sein, damit es passt. ZMS muss für 240mm Kupplung sein. Ich meine es war LUK. Motor im Bild ein DFCA. War vorher ein DSG dran. Deshalb ist noch dieses Pilotlager in der Kurbelwelle. Jetzt ist ein Schaltgetriebe mit dem seltenen ZMS dran. Habe vom ZMS leider kein Bild gemacht. Aber habe eins von einer vergangenen Auktion gefunden. Offensichtlich LUK. Vielleicht hilft es ja da anzurufen und nach der Teilenr fragen

Korrektur: habe doch ein Bild gefunden

DFCA Motor
Dfca-zms
DFCA ZMS 02Q 240mm
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 15:41

Genau diesen Motor habe ich auch: DFCA

Danke!

https://www.auto-doc.at/luk/14543264

Passt das beim Schalter nicht auch?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:13

Nein. Die Kupplungsscheibe sitzt beim Handschalter gleich auf dem ZMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ZMS/Kupplung NUR von VW für 190PS Handschalter?