Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich

VW Golf 8 (CD)

Tach zusammen,

habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.
Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.
Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.
Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".
Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.
Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?

Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.

Cheers

Yoergi

171 weitere Antworten
171 Antworten

Ja - Ich habe mit dem Teil nur Ärger und der sog. Kundendienst antwortet nicht problembezogen und mit Satzbausteinen

Scheinbar ist das ja auch bei neueren Modellen des Golf 8 immer noch ein häufiges Problem mit der Internetverbindung. War am Freitag beim Händler habe mir ein Golf 8 Style 8 (MJ 2022) angeguckt, wollte die Sprachsteuerung testen: Keine Internetverbindung. Bei einem anderen Golf , den ich mir im Dezember angesehen habe, der hat mich auch mit sämtlichen Fehlermeldungen begrüßt. Wenn nicht die ganzen Probleme mit der Elektronik wären, hätte ich wahrscheinlich schon einen Golf 8, weil ansonsten gefällt der mir gut.

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 28. Januar 2024 um 13:03:24 Uhr:

Scheinbar ist das ja auch bei neueren Modellen des Golf 8 immer noch ein häufiges Problem mit der Internetverbindung.

Nö, eigentlich nicht... Ich war schon seit Monaten nicht mehr offline und ich fahre ein MJ21. Eigentlich hat VW das mittlerweile gut im griff mit den Servern.

Die Autos im Showroom sind halt offline weil das wahrscheinlich so eingestellt ist (Privatsphäre). Lass Dir das von einem Verkaufsberater mal vorführen und du wirst sehen das draußen, mit den richtigen Einstellungen, direkt Internet da ist. 😉

Kann ich bestätigen. Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit meinem (MJ24)

Ähnliche Themen

Schön zu lesen, das es auch ohne Probleme geht. Ist die Internetverbindung eigentlich für die Dienste wie Sprachsteuerung auch nicht verfügbar, wenn die Privatsphäreneinstellungen auf höchste Stufe stehen? Dann hat es nämlich vielleicht daran gelegen. Ich habe sie zwar dann runtergesetzt auf die kleineste Stufe , aber es ging immer noch nicht.

Seit 5 Tagen ist meine Weltkugel nun auch grau. Gestern habe ich mit der VW Hotline telefoniert und wir sind ein paar Sachen durchgegangen, ich sollte die Privatsphäre auf inkognito setzten und dann wieder auf ganz rechts. Dann die Zündung aus, tür auf und zu und Zündung wieder an. Am Ende sollte ich noch das Radio neu starten in dem ich 10 sec die Powertaste gedrückt halte.
Das alles hat nichts gebracht und heute habe ich eine Mail bekommen, das die eine Lösung für mein Problem gefunden haben, welches nur in einer Fachwerkstatt behoben werden kann.

Weiss jemand was die in der Werkstatt machen?

@Flipstar01 Ich sehe diese E-Mail mittlerweile als eine Art Standard Antwort. Wenn der VW-Support nicht mehr weiter weiß, haben sie plötzlich DIE Lösung und die Werkstatt weiß ja dann Bescheid. Was soll der Support auch analysieren haben wenn dein Auto offline ist? 😁 😉

Im Grunde wird sich die Werkstatt dann wahrscheinlich die OCU per Diagnosegerät ansehen, und sie tauschen dann im Fehlerfall die Hardware aus. Das wird der ganze Zauber sein.

Hast du diesen Workaround hier mal probiert?
https://www.motor-talk.de/.../...t-seit-gestern-down-t6958656.html?...

Sieht vielleicht erst mal viel und sinnlos aus, aber hat wirklich schon einingen geholfen.
Was evtl. auch hilft ist die Sicherung der OCU ziehen für einen Neustart. Manche trennen auch für kurze Zeit die 12V Batterie.

Falls die OCU aber wirklich Fritte ist, was ja sein kann, dann hilft wirklich nur der Austausch auf Garantie in der Werkstatt.
LG

Das selbe Problem habe ich auch, das die Weltkugel immer Grau ist für 5 Tage. Mittlerweile geht es wieder mehr oder weniger.
Da meine Software noch auf 0156 steht, wird nächste Woche die Software aktualisiert. Dies macht der Händler, bei dem ich das Auto vor knapp einem Jahr gekauft habe,(Kulanzpreis)in der Hoffnung, das es danach besser funktioniert! Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt. Fahrzeug ist Erstzulassung 01/2020.
Die Workarounds konnte ich nicht ausführen, da ich in die Einstellungen für den Datenschutz nicht gekommen bin. Hoffen wir mal das beste .

Bei mir war letztens die Weltkugel auch plötzlich tagelang grau. Neustart des MIB oder Sicherung ziehen hat alles nichts gebracht. Batterie abklemmen ebenfalls nicht.

Als ich die eSim dann deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, hat er sich direkt wieder verbunden. Seit dem läuft alles prima.

Zitat:

@ikke1983 schrieb am 11. April 2024 um 17:18:00 Uhr:

Das selbe Problem habe ich auch, das die Weltkugel immer Grau ist für 5 Tage. Mittlerweile geht es wieder mehr oder weniger.
Da meine Software noch auf 0156 steht, wird nächste Woche die Software aktualisiert. Dies macht der Händler, bei dem ich das Auto vor knapp einem Jahr gekauft habe,(Kulanzpreis)in der Hoffnung, das es danach besser funktioniert! Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt. Fahrzeug ist Erstzulassung 01/2020.
Die Workarounds konnte ich nicht ausführen, da ich in die Einstellungen für den Datenschutz nicht gekommen bin. Hoffen wir mal das beste .

Das is ja wohl n Witz von VW oder?

keine Kulanz? N Auto was knapp 40k kostet, nach 3 Jahren ist das Ding nicht mal mehr fähig Verkehrsbeeinträchtigungen anzuzeigen weil die schlichtweg unfähig sind?

Können die nicht ernst meinen...

Naja, ich habe einen Passat B8. Ist nun 4 Jahre alt und hat gut 76.000 Km gelaufen.Ich habe hier bei MT Intensiv nach einer Lösung gesucht und bin dann hier auf das Thema gestoßen. Die Technik ist ja nahezu wie im Golf. VW sagt, das Auto sei schon 2 Jahre aus der Garantie und somit keine Kostenübernahme. Ich zahle für das Update nun 150 Euro , zwar immernoch viel, günstiger wird es das nicht nochmal geben .

So ich habe jetzt die Sicherung F17 gezogen und nach ca. einer Minute wieder eingesteckt. Danach hat das system etwas länger gebraucht um hochzufahren. Die Privatsphäre befand sich im inkognito modus, diese habe ich dann wieder auf alles Teilen (das Symbol ganz rechts) gestellt. Nach ca. 4 Min. war die Weltkugel wieder weiß hinterlegt und ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden.

War bei mir auch so. Plötzlich die Kugel grau und nichts mehr. Blöderweise kurz vor einem Urlaub bei dem ich die Staumeldungen wirklich gebrauchen könnte. User geht nicht mehr, Sitz stellt sich daher nicht mehr ein und Dienste wie Stau und Handy App gehen auch nicht. Kann nur noch als "Gast" fahren.

VW We Connect Service antwortete schnell mit einer Lösung, die aber nicht funktionierte da das Auto ja nicht online ging (Privatsphäre Settings zurücksetzen) und kontaktierte daraufhin meine Werkstatt die dann mein Auto für zwei Tage brauchen würden, nächst möglicher Termin in 1 1/2 Monaten.

Und dann....nach zwei Wochen ist es plötzlich wieder da. Einfach so.

Keiner kann mir erklären warum. WeConnect schreibt in ihrer mail ich solle den Werkstatttermin sicherheitshalber mal noch nicht stornieren.

Was mir auffiel, einen Tag bevor es ging war plötzlich mal alles weg, also die Weltkugel und das Symbol daneben komplett, nicht mal mehr ausgegraut. Das deutet für mich daraufhin dass igrendwas vielleicht doch pasisert ist was es "geheilt hat" aber was???

Hallo,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber für das Problem gibt es leider keine Lösung, und lasst Euch keine einreden. Es gibt sie einfach nicht.

Ich habe einen Golf 8 seit einem Jahr und das Problem tritt immer und immer wieder auf. Es lässt sich auch nicht rekonstruieren warum. Das mit dem Update kann Zufall sein.
Es ist nicht lösbar da das Fahrzeug eine Fehlkonstruktion ist, was das betrifft. Einfach warten, meist nach zwei Wochen geht es wieder eine Weile. Eure Werkstatt wird Euch vermutlich nicht helfen können, obwohl sie ihr bestes tun, aber selbst daran verzweifeln. Bei mir waren es mittlerweile 8 Werkstattbesuche, mit dem Kommentar: "Wir können nicht mehr tun, wir haben alles versucht".

Es wird erfahrungsgemäß immer wieder auftreten, manchmal funktionert es dann nach einer Woche wieder, manchmal folgt der Mehr Tagesbesuch in der Werkstatt weil es einen kompletten Reset braucht, dass ist die Realität.

Die WeConnect Abteilung hat mir eine zwei Seiten Reset Prozedur geschickt mit dem Verweis ich solle doch die Privatsphäreeinstellungen alle an machen, beides geht aber nicht wenn das Fahrzeug nicht online ist. Insofern ist der Ratschlag nutzlos, da man ja nicht an den User kommt wenn man nicht online ist. Ausserdem ist bei mir alles bei Privatsphäre auf an.

Ich habe bereits einen Reset mit großem Update vom gesamten System bekommen (mit zwei Tagen Werkstattaufenthalt), denn die kleinen Online Updates decken wohl nichts ab, ich habe eine neue OCU (Online Communication Unit) eingebaut bekommen, ein großes Firmware Update für die OCU (wieder je zwei Tage Werkstatt) etc. aber ich habe nun alle aktuellen Versionen sagt meine Werkstatt, sie können mir nichts besseres installieren, und auch bei mir seit dem Update wieder die graue Weltkugel. Heute dann plötzlich wieder mal da.

Es nützt nichts. Man sagte mir offen bei VW es läge an dem billigen Prozessor der verbaut wurde, und der habe nicht genug Leistung und daher nahm man Teile der Software raus, was dazu führt, dass irgendwo eine vergessene Zeile im Code auf einen entfernten Teil zugreift und dann war's das wieder. Wann das Auftritt läge daran wann das System zufällig auf die Zeile Code zugreift. Es kann gleich passieren oder in drei Monaten aber es passiert immer wieder.

Angeblich sei bei den neueren Fahrzeugen jetzt ein besserer Prozessor drin (Golf 8 Facelift) aber ich habe meine Zweifel ob das was nutzt, denn wenn die Software nicht funktioniert nützt auch ein besserer Prozessor nicht.

Fazit: Lebt mit der Karre. Alle Versuche bei mir seit 12 Monaten sind erfolglos. Es ist halt ein..... Auto.
Ihr werdet sehen, nach ein paar Wochen oder Tagen ist die Weltkugel und damit auch die Online Verbindung wieder eine Weile da. Erspart euch den ganzen Stress mit Auto abgeben, etc. unterm Strich hat mir das nichts ausser Enttäuschung gebracht

Liebe Grüße Sebastian

allo,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber für das Problem gibt es leider keine dauerhafte Lösung, und lasst Euch keine einreden. Es gibt sie einfach nicht. Ihr werdet es wieder haben.

Ich habe einen Golf 8 seit einem Jahr und das Problem tritt immer und immer wieder auf. Es lässt sich auch nicht rekonstruieren warum. Das mit dem Update kann Zufall sein.

Es ist nicht lösbar da das Fahrzeug eine Fehlkonstruktion ist, was das betrifft. Einfach warten, meist nach zwei Wochen geht es wieder eine Weile. Eure Werkstatt wird Euch vermutlich nicht helfen können, obwohl sie ihr bestes tun, aber selbst daran verzweifeln. Bei mir waren es mittlerweile 8 Werkstattbesuche, mit dem Kommentar: "Wir können nicht mehr tun, wir haben alles versucht".

Es wird erfahrungsgemäß immer wieder auftreten, manchmal funktionert es dann nach einer Woche wieder, manchmal folgt der Mehr Tagesbesuch in der Werkstatt weil es einen kompletten Reset braucht, dass ist die Realität.

Die WeConnect Abteilung hat mir eine zwei Seiten Reset Prozedur geschickt mit dem Verweis ich solle doch die Privatsphäreeinstellungen alle an machen, beides geht aber nicht wenn das Fahrzeug nicht online ist. Insofern ist der Ratschlag nutzlos, da man ja nicht an den User kommt wenn man nicht online ist. Ausserdem ist bei mir alles bei Privatsphäre auf an.

Ich habe bereits einen Reset mit großem Update vom gesamten System bekommen (mit zwei Tagen Werkstattaufenthalt), denn die kleinen Online Updates decken wohl nichts ab, ich habe eine neue OCU (Online Communication Unit) eingebaut bekommen, ein großes Firmware Update für die OCU (wieder je zwei Tage Werkstatt) etc. aber ich habe nun alle aktuellen Versionen sagt meine Werkstatt, sie können mir nichts besseres installieren, und auch bei mir seit dem Update wieder die graue Weltkugel. Heute dann plötzlich wieder mal da.

Es nützt nichts. Man sagte mir offen bei VW es läge an dem billigen Prozessor der verbaut wurde, und der habe nicht genug Leistung und daher nahm man Teile der Software raus, was dazu führt, dass irgendwo eine vergessene Zeile im Code auf einen entfernten Teil zugreift und dann war's das wieder. Wann das Auftritt läge daran wann das System zufällig auf die Zeile Code zugreift. Es kann gleich passieren oder in drei Monaten aber es passiert immer wieder.

Angeblich sei bei den neueren Fahrzeugen jetzt ein besserer Prozessor drin (Golf 8 Facelift) aber ich habe meine Zweifel ob das was nutzt, denn wenn die Software nicht funktioniert nützt auch ein besserer Prozessor nicht.

Fazit: Lebt mit der Karre. Alle Versuche bei mir seit 12 Monaten sind erfolglos. Es ist halt ein..... Auto.

Ihr werdet sehen, nach ein paar Wochen oder Tagen ist die Weltkugel und damit auch die Online Verbindung wieder eine Weile da. Erspart euch den ganzen Stress mit Auto abgeben, etc. unterm Strich hat mir das nichts ausser Enttäuschung gebracht

Liebe Grüße Sebastian

Deine Antwort