Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich
Tach zusammen,
habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.
Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.
Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.
Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".
Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.
Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?
Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.
Cheers
Yoergi
171 Antworten
Zitat:
@JoBu133 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:21:25 Uhr:
Ich war gestern beim freundlichen um meine Batterie abklemmen zu lassen auch wegen ein internet Fehler.
Ich bekomme, egal mit welche Internet Zugang(SIM, HotSpot, RSAP, WLAN), beim aktivieren von Car-Net "Fehler bei der Internetverbindung". (Ich habe ein VW account und ist auch aktiviert)
Aber nach dem abklemmen und 43€ weniger, hat sich nichts geändert. Alle Einstellungen, Radiosender, letzte Navigation Ziele waren noch da. Auch hat der mein SIM erkannt ohne PIN Eingabe.Jetzt behauptet der Freundliche das mein Passat B8 (BJ 2019 (kein FL) DP 190 PS und Alarmanlage) sich alles merkt nachdem der Batterie abgeklemmt ist. Auch war es mehr als 5 minuten abgeklemmt, war die Behauptung.
Ist das normal? Hat der vielleicht ein backup Batterie?
Hilft da vielleicht die Sicherung vom Navi und Telematik rauszeihen/neu einsetzen? Wenn ja, welche genau?Ich wäre dankbar für Tipps.
Würde dir empfehlen das im Passat Forum zu posten da der 2019er Passat ohne Facelift noch mit MIB 2.5 und nicht wie der Golf mit MIB 3 🙂
Mein Golf hat vor etwa 2 Wochen den Kontakt zum Internet verloren und das war's dann.
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße und Danke aus Wien! Hermann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Bj. 2020 - Keine Internetverbindung mehr' überführt.]
Mein Tipp ist, bei VW die We Connect-Leute kontaktieren (z.B. E-Mail). Die geben Dir vermutliche Anweisungen, was Du durchspielen sollst und veranlassen ggf. ein Update.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Bj. 2020 - Keine Internetverbindung mehr' überführt.]
Hallo. Evtl versehentlich in den Einstellungen was verstellt? Es gibt ja da mehrere Möglichkeiten zum einstellen der Privatsphäre etc. Eine Überprüfung wäre der erste und einfachste Weg. Grüße
Ähnliche Themen
Dankeschön und ja, daß passt alles. Der Wagen steht in der Tiefgarage und da ist natürlich kein Empfang. Früher hat er den problemlos beim Verlassen der Garage gefunden, aber jetzt leider nicht mehr.
Allerdings läuft we connect plus Ende Oktober aus, aber eir haben Mitte September ??.
Hier einmal die universelle Verbindungsproblemlösung - Credits an @Marki_M.
- Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen.
- Fahrertür schließen (alle anderen Türen/ Heckklappe / Frontklappe sind geschlossen).
- Zündung einschalten (bitte nicht den Motor).
- Führen Sie ein "Soft Reset" aus, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainment-System
drücken.
Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommen - Zeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.
- Schalten Sie die Zündung aus.
- Anschließend verriegeln Sie bitte Ihr Fahrzeug und lassen es für etwa 10 Minuten "ruhen".
- Nach Ablauf der 10 Minuten entriegeln Sie Ihr Fahrzeug und schalten erneut die Zündung ein (alle Türen
geschlossen).
- Warten Sie, bis das Infotainment-System hochgefahren ist.
- Ziehen Sie den Bildschirm von oben nach unten und klicken Sie auf das Privatsphäre-Symbol.
Ein Untermenü öffnet sich. Wählen Sie den Datenschutzmodus "Standort teilen".
- Falls bereits ausgewählt, wählen Sie bitte den Modus „Maximale Privatsphäre“ (Mann mit Hut und Brille)
für 30 Sekunden und stellen Sie diese wieder zurück auf „Standort teilen”.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen (falls es kein Kessy-Fahrzeug ist) und Fahrertür für 5 Sekunden
öffnen.
- Schließen Sie die Tür.
- Schalten Sie die Zündung erneut ein.
- Warten Sie bis das Privatsphäre-Symbol im Infotainment-System wieder erscheint per Runterziehen des
Bildschirms.
- Wählen Sie erneut den Datenschutzmodus "Standort teilen".
- Gehen Sie auf "Radio". Neben der Uhrzeit sehen Sie eine kleine Weltkugel, die wahrscheinlich ausgegraut
ist.
- Warten Sie bis der Globus weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).
Na bumm?????? das erinnert mich an die alte Zeit mit meinem Commodore Computer??. Aber vielen Dank, ich werd's probieren.
Zitat:
@Reburg_2017 schrieb am 24. September 2023 um 08:57:13 Uhr:
Dankeschön und ja, daß passt alles. Der Wagen steht in der Tiefgarage und da ist natürlich kein Empfang. Früher hat er den problemlos beim Verlassen der Garage gefunden, aber jetzt leider nicht mehr.
Allerdings läuft we connect plus Ende Oktober aus, aber eir haben Mitte September ??.
Du brauchst kein We Connect Plus für das Internet.
Mein Auto steht auch in einer Tiefgarage. Manchmal geht es schnell bis die Weltkugel weiß wird, manchmal dauerte es etwas länger.
Ich habe noch folgendes gefunden:
Wenn Zündung eingeschaltet bzw. Motor an, macht ihr Folgendes:
1.Privatsphäre von „Standort teilen“ auf „Maximale Privatsphäre“ = Spion
2. Zündung/Motor aus
3. Fahrertür öffnen und wieder schließen
4. Zündung einschalten
5. Privatsphäre wieder zurück auf „Standort teilen“ stellen; ein paar Sekunden warten und dann ist bei mir in den seltenen Fällen bisher immer wieder alles gut gewesen.
Dankeschön für die Tipps die werde ich mal ausprobieren und Feedback geben! Liebe Grüße aus Wien!
Zitat:
@Ber57 schrieb am 24. September 2023 um 11:07:01 Uhr:
Ich habe noch folgendes gefunden:Wenn Zündung eingeschaltet bzw. Motor an, macht ihr Folgendes:
1.Privatsphäre von „Standort teilen“ auf „Maximale Privatsphäre“ = Spion
2. Zündung/Motor aus
3. Fahrertür öffnen und wieder schließen
4. Zündung einschalten
5. Privatsphäre wieder zurück auf „Standort teilen“ stellen; ein paar Sekunden warten und dann ist bei mir in den seltenen Fällen bisher immer wieder alles gut gewesen.
Vielen Dank für den guten Tipp! Hat bestens funktioniert!
Zitat:
@Ber57 schrieb am 24. September 2023 um 10:55:14 Uhr:
Zitat:
@Reburg_2017 schrieb am 24. September 2023 um 08:57:13 Uhr:
Allerdings läuft we connect plus Ende Oktober aus, aber eir haben Mitte September ??.Du brauchst kein We Connect Plus für das Internet.
Mein Auto steht auch in einer Tiefgarage. Manchmal geht es schnell bis die Weltkugel weiß wird, manchmal dauerte es etwas länger.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Bj. 2020 - Keine Internetverbindung mehr' überführt.]
Und meistens geht es gar nicht
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 24. September 2023 um 17:55:40 Uhr:
@rofdDa fehlt noch was, dreimal um den Wagen tanzen und ihn mit Weihwasser bespritzen.
Das MIB 3 ist einfach nur Scheixxe
Sachliche Beiträge waren heute beim Bäcker schon ausverkauft?