Keine Anzeige von Fahrzeugzustandsdaten in FordPass App
Mein Turnier Cool&Connect ließ sich problemlos in der App mit der Fahrzeugnummer registrieren und verbindet sich artig per Bluetooth. Fahrtziele lassen sich ans Sync3 über die App übermitteln und auch die FordPass App kann ich auf dem Sync3 im Fahrzeug starten. Alle Berechtigungen für die Datenübermittlung sind dort gesetzt. Jedoch bekomme ich keine Fahrzeugzustandsdaten, Verbrauch, Luftdruck, Wartungsintervalle etc. in der App angezeigt, was m.E. eigentlich nicht so sein sollte.
Unterhalb des Fahrzeugbildes in der App steht auch weiterhin FordPass auf Sync App Link aktivieren. Klicke ich dort drauf, erscheint der blaue Hinweisdialog in der App, auf dem Radio tut sich allerdings nichts. Das FordPass Logo bzw. die App auf dem Radio lässt sich aber starten. Eine Neuinstallation der App nach Entfernen des Fahrzeugs und auch ein Zurücksetzen des Radios im Auto haben keine Besserung gebracht. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen kann? Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@louis-focus schrieb am 08. Feb. 2019 um 19:2:03 Uhr:
Und das wird ohne FordPass Connect wohl auch nicht klappen.
Habe heute mit dem FordPass Support telefoniert. Modem bzw. FordPass Connect liefert zwar mehr Daten, aber ist nicht Grundvoraussetzung für die Datenanzeige in der App. Aktueller Kilometerstand und Füllstand bzw. Verbrauch sollten also mindestens auch bei Ausstattung Cool&Connect dargestellt werden. Sie seien an meinem Ticket aber noch dran.
48 Antworten
Zitat:
@louis-focus schrieb am 08. Feb. 2019 um 19:2:03 Uhr:
Und das wird ohne FordPass Connect wohl auch nicht klappen.
Habe heute mit dem FordPass Support telefoniert. Modem bzw. FordPass Connect liefert zwar mehr Daten, aber ist nicht Grundvoraussetzung für die Datenanzeige in der App. Aktueller Kilometerstand und Füllstand bzw. Verbrauch sollten also mindestens auch bei Ausstattung Cool&Connect dargestellt werden. Sie seien an meinem Ticket aber noch dran.
Danke für deine Info. Hatte es mit einer Neuinstallation der App versucht und zeigte nach den gestrigen Fahrten trotzdem keine Verbräuche an. Wäre super, wenn du vom Ergebnis deiner Support-Anfrage berichten kannst.
Update: Habe mich heute telefonisch nach dem Stand meines Tickets erkundigt. Es sei noch in Bearbeitung, so dass noch kein abschließendes Ergebnis vorliegt. Ebenfalls arbeite man wohl daran, dass zumindest der aktuelle Kilometerstand in die App übertragen werde, auch wenn man kein Modem (FordPass Connect) an Bord habe. Wann und ob das bestimmt der Fall sein wird, war sich der telefonische Support aber nicht sicher. Hingegen wurde bestätigt, dass Daten wie Reifendruck, Ölstand etc. nur bei Modem im Fahrzeug übermittelt werden. Somit weiß ich zumindest für meinen Fall (Cool&Connect ohne Modem), dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht an einer fehlerhaften Verbindung der App zum Auto liegt, dass keine Fahrzeugzustandsdaten bzw. auch nicht Kilometerstand/Tank/Verbrauch angezeigt werden. Es bleibt abzuwarten, ob zumindest Kilometerstand, Füllstand und die Verbrauchsstatistik auch für Fahrzeuge ohne Modem über die App einsehbar werden. Alles andere wäre m.E. schon enttäuschend. Bin nämlich ansonsten bislang mit dem Auto selbst sehr zufrieden.
ja das wäre sehr enttäuschend, würde über eine Rückgabe nachdenken.
Ähnliche Themen
Wo sollen denn die aktuellen Daten ohne Modem herkommen ?
Es könnten ja höchstens die Daten angezeigt werden die bei der letzten Verbindung des Handys mit dem Auto aktuell waren.
Zitat:
@zhnujm schrieb am 27. Februar 2019 um 20:18:32 Uhr:
Es könnten ja höchstens die Daten angezeigt werden die bei der letzten Verbindung des Handys mit dem Auto aktuell waren.
Genau das wird m.E. in der App-Beschreibung im Google-Store auch suggeriert:
}>
• Lassen Sie sich Informationen zu Ihrem Fahrzeug in der App anzeigen, wie z. B. den Reifendruck und Kraftstoffstand (in Kombination mit Ford SYNC 3 mit AppLink bzw. FordPass Connect*)
• Verbinden Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Fahrzeug und Sie können über Kraftstoffberichte Ihren Verbrauch verfolgen.
{<
und weiter unten
}>
FORDPASS CONNECT* bietet Ihnen noch mehr
Mithilfe von FordPass Connect* können Sie mit Ihrem Mobiltelefon noch mehr nützliche Funktionen für Ihre Mobilität nutzen.
{<
Wieso wird unten explizit auf die Mehrfunktionen von FordPass Connect verwiesen? Und oben steht ja auch, man bräuchte lediglich Ford SYNC 3 mit AppLink "bzw." FordPass Connect. Und nicht "und" FordPass Connect.
Was zumindest beim 2019 Mustang funktioniert.
Doppelklick auf das Fahrzeugicon und dann auf Fahrzeugdaten.
Dann werden bei mir erst der Luftdruck , Reichweite etc. angezeigt.
Nochmals von Michael erklärt :
Beim ersten Tippen auf Fahrzeugdaten in der App wird mir auch immer nur der von mir eingegebene Händler, aktiviertes Live-Traffic und die weiteren Menüpunkte wie Wartungsintervalle, Garantie etc. angezeigt, aber keine weiteren Fahrzeugdaten (Tankstand, Ölqualität etc.).
Tippe ich dann auf den Pfeil, der zurück ins Hauptmenü führt und erneut auf den Button "Fahrzeugdaten" werden Kraftstoffstand, Kilometerzähler und Ölqualität über dem Livetraffic angezeigt wie es sein soll und unter dem Punkt Handschuhfach auch die neue Funktion Kraftstoffbericht. Diese scheint allerdings noch nicht zu funktionieren oder benötigt wie immer nach Aufruf bei mir gemeldet doch noch mehr Daten (bin erst 1100 km mit dem Auto gefahren bislang).
Das beim ersten Mal Tippen auf den Button "Fahrzeugdaten", die Anzeige einiger Punkt unterschlagen wird, ist wohl ein Bug der iOS-App. Diese ist auch nur per USB-Kabel in der Lage, Live-Traffic-Daten ans Sync zu übertragen oder Daten vom Sync an die App. Andere Auto-Hersteller schaffen das mit ihren Apps auch unter iOS mit einer BT-Verbindung.
Das alles klingt sehr widersprüchlich. Mein Titanium hat ja ein Modem und alle Funktionen sind soweit ok, dennoch werden die Daten zum Fahrzeug nur dann aktualisiert, wenn mein Smartphone sich per bluetooth verbindet. Über Mobilfunk passiert es nicht, auch wenn ich auf aktualisieren gehe. Dann dreht die App ihre Runden und bricht irgendwann ab ohne die Daten aktualisiert zu haben. Das was ich raus finden konnte ist, dass die Daten nur aktualisiert werden, wenn das Fahrzeug aktiv ist, also mindestens Zündung an. Dh das Modem ist zur Zeit bei meinem Fahrzeug nutzlos. Ob es ein Bug ist kann ich nicht einschätzen. Wenn jemand anders damit fährt und mein Smartphone zu der Zeit nicht gekoppelt ist, dann bekomme ich die Daten über Mobilfunk übertragen. Aber auch nur dann.
Zitat:
@Gabrielonline schrieb am 28. Februar 2019 um 05:04:27 Uhr:
Was zumindest beim 2019 Mustang funktioniert.
Doppelklick auf das Fahrzeugicon und dann auf Fahrzeugdaten.
Dann werden bei mir erst der Luftdruck , Reichweite etc. angezeigt.Nochmals von Michael erklärt :
Beim ersten Tippen auf Fahrzeugdaten in der App wird mir auch immer nur der von mir eingegebene Händler, aktiviertes Live-Traffic und die weiteren Menüpunkte wie Wartungsintervalle, Garantie etc. angezeigt, aber keine weiteren Fahrzeugdaten (Tankstand, Ölqualität etc.).
Tippe ich dann auf den Pfeil, der zurück ins Hauptmenü führt und erneut auf den Button "Fahrzeugdaten" werden Kraftstoffstand, Kilometerzähler und Ölqualität über dem Livetraffic angezeigt wie es sein soll und unter dem Punkt Handschuhfach auch die neue Funktion Kraftstoffbericht. Diese scheint allerdings noch nicht zu funktionieren oder benötigt wie immer nach Aufruf bei mir gemeldet doch noch mehr Daten (bin erst 1100 km mit dem Auto gefahren bislang).
Das beim ersten Mal Tippen auf den Button "Fahrzeugdaten", die Anzeige einiger Punkt unterschlagen wird, ist wohl ein Bug der iOS-App. Diese ist auch nur per USB-Kabel in der Lage, Live-Traffic-Daten ans Sync zu übertragen oder Daten vom Sync an die App. Andere Auto-Hersteller schaffen das mit ihren Apps auch unter iOS mit einer BT-Verbindung.
Sehr schön erklärt, ist aber in diesem konkreten Fall das Modem verbaut oder nicht? Das ist für mich die große Frage...
Zitat:
@hoschiking schrieb am 28. Februar 2019 um 07:05:34 Uhr:
Das alles klingt sehr widersprüchlich. Mein Titanium hat ja ein Modem und alle Funktionen sind soweit ok, dennoch werden die Daten zum Fahrzeug nur dann aktualisiert, wenn mein Smartphone sich per bluetooth verbindet. Über Mobilfunk passiert es nicht, auch wenn ich auf aktualisieren gehe. Dann dreht die App ihre Runden und bricht irgendwann ab ohne die Daten aktualisiert zu haben. Das was ich raus finden konnte ist, dass die Daten nur aktualisiert werden, wenn das Fahrzeug aktiv ist, also mindestens Zündung an. Dh das Modem ist zur Zeit bei meinem Fahrzeug nutzlos. Ob es ein Bug ist kann ich nicht einschätzen. Wenn jemand anders damit fährt und mein Smartphone zu der Zeit nicht gekoppelt ist, dann bekomme ich die Daten über Mobilfunk übertragen. Aber auch nur dann.
Bei meinem Titanium hier genau dasselbe Verhalten.
Zusätzlich funktionieren nach nächtlichen Abstellen die Komfortfunktionen Schliessen / Fernstart und Öffnen an 5 von 7 Tagen nicht. Erst, wenn der Wagen wieder bewegt wurde.
Die App kann also über die Ford Server keine Verbindung mit dem Wagen aufbauen. Ich vermute einen Bug im Modem, ob nun soft-, oder hardwareseitig, ist die große Frage.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 28. Februar 2019 um 09:58:30 Uhr:
Es ist Immer die software, die Frage würde sich für mich gar nicht erst stellen 😉
In 90% der Fälle vermutlich schon. Aber da Vodaphone mit drin steckt, würden mich auch hardwaretechnische Probleme nicht wundern 😉
Soweit ich die eingebaute Technik und das System verstanden habe, sollten beim nicht verbautem Modem, die folgenden Funktionen nicht möglich sein: Fernstart (Automatik), Fernentriegelung, Tracking, etc. also wo man wirklich aus der Ferne aktiv etwas mit dem Fahrzeug vor hat. Der Zugriff auf die Daten des Fahrzeuges wenn man drin sitzt sollte in beiden Fällen möglich sein, mit oder ohne Modem, weil auch die Fahrzeuge ohne FordPass Connect, also ohne die SIM Karte, eigentlich mit dem Fahrzeug kommunizieren sollten wenn man drin sitzt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?!
Zitat:
@Kai0612 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:43:40 Uhr:
Moin Zusammen, ab welcher Austattungslinie ist eigentlich ein Modem verbaut?
Ab Titanium.