Keine Anleitung -> Täuschung von Ford?
Mein Schwiegervater hat sich ein Ford focus mk4 turnier gekauft bj 01.2020 als St-line
Wir selber fahren einen Titanium Bj 2019
Nun folgendes Problem
Wir haben eine Anleitung für das Auto, er nicht.
Und angeblich bietet ford diese nun nur in der app an. Ja er hat ein Smartphone aber es ist ihm in Papier lieber und überlegt das Auto zurückzugeben da ford nicht davon ausgehen kann dass jeder ein Smartphone hat (mein Vater mit 75 hat keins)
Daher mal allgemein gefragt aus dem Bauch heraus?
Kommt er damit durch da es vorher nicht gesagt wurde in firm von Täuschung durch ford? Oder ist das oldschool denken von ihm?
Ist einfach nur mein Interesse was wir Otto normal Verbraucher da denken
50 Antworten
Gäbe es zwei Daumen, würde ich beide geben....
Zitat:
@Basti32 schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:54:20 Uhr:
Wir leben ja nicht mehr im 1800 Jahrhundert und dafür das die meisten die nie wirklich brauchen reicht auch eine digitale Lösung. Es müssen dafür ja nicht unbedingt Bäume sterben wenn es heut zu Tage andere Lösungen gibt die genauso gut sind.
Wir haben 2021 und das www und Smartphones sind noch nicht so alt als das es nicht auch noch Fahrer gibt die beides nicht haben bzw nutzen wollen oder können.
Ein guter Hersteller würde hier beide Lösungen anbieten und den Kunden fragen.. Mein Händler hat mich z.B gefragt ob ich eines wünsche
Dann hat der Händler eben ne kleine Menge an Handbüchern liegen, aber die Generation Offline einfach zu vergessen ist nicht die Lösung
Und das die meisten es nicht mehr brauchen ist ein Gerücht, das seh ich immer wenn die Leute auf dem Firmen Parkplatz stehen und die Firmenwagen mit dem Stern nutzen müssen 😉
Nicht alle sind mit Technik aufgewachsen, egal welche Generation man hierbei nimmt.
Zitat:
@Daggobert schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:19:53 Uhr:
Als pdf zum ausdrucken:
Und auf Seite 17 steht:
Zitat:
Beachte: Dieses Handbuch muss bei einem Verkauf zusammen mit dem Fahrzeug dem Käufer übergeben werden. Es ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und gehört zum Fahrzeug.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:05:24 Uhr:
Zitat:
@Daggobert schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:19:53 Uhr:
Als pdf zum ausdrucken:Und auf Seite 17 steht:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:05:24 Uhr:
Zitat:
Beachte: Dieses Handbuch muss bei einem Verkauf zusammen mit dem Fahrzeug dem Käufer übergeben werden. Es ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und gehört zum Fahrzeug.
In der BA steht aber auch explizit dass es nur für Autos bis Mitte März 21 gültig ist. Also hat das keine Aussagekraft für neue Fahrzeuge die ohne ausgeliefert werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:21:55 Uhr:
In der BA steht aber auch explizit dass es nur für Autos bis Mitte März 21 gültig ist. Also hat das keine Aussagekraft für neue Fahrzeuge die ohne ausgeliefert werden.
Und in
dieser Betriebsanleitungsteht auf Seite 20 im Prinzip das Identische:
Zitat:
Beachte: Geben Sie die komplette gedruckte Betriebsanleitung weiter, wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen.
und in der Fußzeile:
Zitat:
Focus (CGE) Vehicles Built From: 15-03-2021, CG3784deDEU deDEU, Edition date: 202012, First-Printin
Das Fahrzeug um was es hier geht ist BJ 2020, also gehörte eine BA in gedruckter Version zur Auslieferung dazu!
Zitat:
@focus2101 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:58:46 Uhr:
Das Fahrzeug um was es hier geht ist BJ 2020, also gehörte eine BA in gedruckter Version zur Auslieferung dazu!
Wir haben Ende 2021 da wird es wohl kein Neuwagen mehr sein wenn err Ihn jetzt gekauft hat, und da sieht es dann anders aus.
Es ist wieso ein Witz sich über so etwas so lang und auszulassen.
Auch wenn er kein Smartphone hat kann man sich die BA am PC anschauen bzw. herunterladen und nicht von Täuschung reden.🙂🙄
Da braucht man sich nicht mehr zu wundern das Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Wenn man noch nicht ohne gedruckte ba Leben kann.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:32:05 Uhr:
Da braucht man sich nicht mehr zu wundern das Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Wenn man noch nicht ohne gedruckte ba Leben kann.
Und am Ende kommen Fragen die im verbotenen Buch beantwortet werden.
Wird also eh nicht genutzt 😁
Hilft zwar deinem Vater auch nicht mehr weiter, aber ab Sync 4, was der Focus ja jetzt auch bekommt, gibts die komplette Bedienungsanleitung im Infotainment. Da kann sich auch niemand mehr beschweren, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Jahr 2021 bzw. 2022 keinen Zugang zum Internet hat.
Zitat:
@Citaron schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:14:08 Uhr:
Hilft zwar deinem Vater auch nicht mehr weiter, aber ab Sync 4, was der Focus ja jetzt auch bekommt, gibts die komplette Bedienungsanleitung im Infotainment. Da kann sich auch niemand mehr beschweren, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Jahr 2021 bzw. 2022 keinen Zugang zum Internet hat.
Aber das Sync 4 ist doch für alle nicht Facelift Fahrer uninteressant weil von Sync 3 nicht auf 4 geuodatet werden kann , oder sehe ich das falsch ?
Das schreibt doch Citaron auch: "Hilft zwar deinem Vater auch nicht mehr weiter"
Zitat:
@Arakosa schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:46:29 Uhr:
Zitat:
@Citaron schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:14:08 Uhr:
Hilft zwar deinem Vater auch nicht mehr weiter, aber ab Sync 4, was der Focus ja jetzt auch bekommt, gibts die komplette Bedienungsanleitung im Infotainment. Da kann sich auch niemand mehr beschweren, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Jahr 2021 bzw. 2022 keinen Zugang zum Internet hat.Aber das Sync 4 ist doch für alle nicht Facelift Fahrer uninteressant weil von Sync 3 nicht auf 4 geuodatet werden kann , oder sehe ich das falsch ?
Zitat:
@Basti32 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:32:05 Uhr:
Eine digitale Anlieitung kann man für die Bedienung der Technik benutzen, aber nicht für Wartungen und Reparaturen.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung legt man sich hin, und sieht alles, ohne sie zu berühren. Umblättern kann man mit einem Schraubendreher, falls erforderlich... Beim Handy geht immer wieder das Display aus. Oft muss ich über das Display wischen, um den nächsten Schritt zu sehen. So stehe ich dann da, mit schmutzigen Fingern, und später auch mit einem schmutzigen Handy...
Zitat:
@MvM schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:25:55 Uhr:
Eine digitale Anleitung kann man für die Bedienung der Technik benutzen, aber nicht für Wartungen und Reparaturen.
Und was macht man, wenn man Informationen sucht und sich in einem - leider recht häufig vorkommenden - Funkloch befindet?