Keine Ambientebeleuchtung am Leselicht

VW Golf 7 (AU/5G)

G'day,
habe neulich bei nem Verwandten im Golf gesehen, dass die Knöpfe oben am Leselicht bei ihm beleuchtet sind.
Mir kam das ''neu'' vor und als ich dann bei mir geschaut hab, habe ich gemerkt, dass es bei meinem Golf nicht so ist. Noch nie, ich erinnere mich, dass ich öfter nachts dort oben Knöpfe ''gesucht'' habe um den Richtigen zu finden.
Hab dann die komplette Leuchte ausgetauscht um zu sehen ob sie vielleicht defekt ist und immer noch kein Licht.

Heute dann war ich bei meinem örtlichen VW-Händler und der wusste erst gar nicht damit anzufangen. Vier Stunden und 60€ später meinte er dann zu mir, dass dort gar kein Kabel liegt, welches die Knöpfe beleuchten und es wohl bei manchen Ausstattungen einfach nicht vorhanden wäre. Das ganze kommt mir aber spanisch vor, denn alle anderen Knöpfe sind doch auch beleuchtet und Strom fließt doch zur Lampe, sonst gingen die Leuchten ja nicht.
Ich rede hier lediglich von der Ambientebeleuchtung der Knöpfe.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob bei ihm ebenfalls die vier Knöpfe oben nicht beleuchtet sind.

Anbei liegt noch ein Bild, welche Knöpfe gemeint sind.

Noch mal zur Info, ich habe einen Golf Trendline Bj 2013 mit Life Paket.

Danke im Vorraus und Grüße ausm Pott

20160201063025
Beste Antwort im Thema

Wieso VW da spart? Die Trendline Ausstattung ist dafür da, dass der Kunde spart und bietet somit nur das Nötigste.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Naja, aber ich finde dass das einfach nicht zum Gesamtbild passt. Alle anderen Knöpfe leuchten doch auch und der Aufwand erscheint mir enorm gering dort einfach die Lichter mit anzuschließen. Sie sind ja sogar vorhanden. Es gibt nur zwei verschiedene Leseleuchten. Die mit LEDs und die normalen. Sprich die Knöpfe haben immer Leuchten verbaut, sie werden nur halt einfach nicht angesteuert.
Mittlerweile sollten doch in jedem neuen Wagen alle Knöpfe im dunkeln zu sehen sein.

Wie dem auch sei, danke für eure Antworten.

Ach,
bei meinem aktuellen Audi A3 mit S-Line und Ambientebeleuchtung und allem Krimskrams sind die Lichtschalter am Dachhimmel auch nicht beleuchtet.
Bei der "Premiummarke" ist diese Beleuchtung also nicht mal für Bares zu haben. Und ja, ich gebe Dir Recht - die Sucherei nach den Tastern im Dunkeln ist wirklich besch...eiden. 😁

In meinem Golf 6 Style waren sie auch nicht beleuchtet da auf Trendline basierend. Habe da damals die Highline leuchten verbaut dort waren sie ja vorhanden. Genauso ist es beim G7 auch. Wer Trendline kauft muss nunmal in der Ausstattung Kompromisse eingehen.

Ich kann als Student froh sein überhaupt G7 zu fahren, also den Kompromiss gehe ich in der Tat gerne ein.
Nur wie gesagt, wenn es eigentlich fürs Werk sowas von aufwandslos ist, hinterfrage ich die Dinge schon.....

Der Händler ging ja ebenfalls davon aus, dass sie eigentlich leuchten müssen. Sonst hätte er's mir gleich gesagt und nicht erst die Verkabelung auf Fehler überprüft...

Ähnliche Themen

Wenns denn so wichtig ist.. erwin ticket kaufen.. Stromlaufpläne ziehen und selbst ranmachen.

Oder auch phosphoreszierende Farbe, feiner Pinsel und eine ruhige Hand. 😁

Zitat:

@jacko94 schrieb am 1. Februar 2016 um 18:09:24 Uhr:

Ich kann als Student froh sein überhaupt G7 zu fahren, also den Kompromiss gehe ich in der Tat gerne ein.
Nur wie gesagt, wenn es eigentlich fürs Werk sowas von aufwandslos ist, hinterfrage ich die Dinge schon.....

Der Händler ging ja ebenfalls davon aus, dass sie eigentlich leuchten müssen. Sonst hätte er's mir gleich gesagt und nicht erst die Verkabelung auf Fehler überprüft...

Bei meinem damaligen Golf IV Special war keine Steckdose im Kofferraum (Zigarettenanzünder), obwohl das Kabel bei allen Golf IV hinter der Verkleidung im Kofferraum an der richtigen Stelle lag/liegt. Habe einfach den Stecker gekauft und eingebaut.

Wie einige schon schrieben: andere Lampenvariante kaufen und einbauen.

Ärgere, oder wundere Dich nicht über solche Entscheidungen des Werks. Es gibt schlimmeres.

Die Zeiten der "überflüssigen" Kabel sind mit dem Golf 4 leider gestorben.

Ein Signal müsste man da oben wohl schon irgendwie selbst hinbringen, oder es leuchtet nur wenn die Leseleuchten an sind. ->Sinnfrei. 😁
..oder halt dauerhaft.

Das stimmt, aber er wird ja vielleicht jemanden kennen, der ein wenig hilft.

Ich denke mal es passt hier zum Thema und vielleicht hat ja jemand hierzu einen Tipp.
Ich fahre einen Golf 7 GTD, bei welchem sowohl im vorderen als auch im hinteren Innenraumlicht LED´s verbaut sind. Im Grunde genommen bin ich ja ein Fan von LED´s, jedoch was VW hier eingebaut hat sind meines Erachtens nur Spassfunzeln. Hat jemand vielleicht eine Idee wie mann die LED´s gegen Hellere tauschen kann. Meines Wissens sind die Originalen wohl fest verlötet, aber vielleicht hat sich jaj doch schon ein Bastler mit selbigen Problem herum geschlagen und hat eine Lösung gefunden.

Bei meinem damaligen G7 Trendline Bj. 2013 waren die Knöpfe nicht beleuchtet.

Die Bedieneinheit war bei mir auch in schwarz ausgeführt. Keine Ahnung wieso.
Obwohl Farbwechsel zum Dach finde ich sieht in schwarz besser aus.

Auch hatte ich Leseleuchten hinten. Laut Serienausstattung bei TL nur vorne. Weiß nicht ab das mittlerweile in der Beschreibung der Serienausstattung geändert wurde und ob es jetzt immer serienmäßig vorhanden ist beim TL.

hatte das gleiche Problem, keine beleuchteten Tasten. hab mir dann eine andere Innenleichte besorgt und ein zusätzliches Kabel von Fahr-Lichtschalter zur Innenleuchte gezogen. jetzt funktionerts einwandfrei!!

Zitat:

@klincki01 schrieb am 9. August 2016 um 21:22:48 Uhr:

hatte das gleiche Problem, keine beleuchteten Tasten. hab mir dann eine andere Innenleichte besorgt und ein zusätzliches Kabel von Fahr-Lichtschalter zur Innenleuchte gezogen. jetzt funktionerts einwandfrei!!

Hallo,

habe ebenfalls keine beleuchteten Tasten im Dach🙁 Nun habe ich mir eine Innenleuchte mit verbauten LED's unter den Tasten gekauft. Leider fehlt mir noch das Kabel vom Lichtschalter zur Innenleuchte. Wie genau wäre denn die PIN-Belegung? Also an welchen PIN am Lichtschalter und am Stecker der Innenleuchte muss ich das Kabel anklemmen?

Danke im voraus🙂

Deine Antwort