Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keine 6-Zylinder im 1er ?

Keine 6-Zylinder im 1er ?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:21

Hallo,

habe gehört dass im 1ewr keine 6-Zylinder verbaut werden sollen, damit er nicht dem 3er Kunden wegschnappt! Dafür soll es ein 4 Zylinder Torbo Triebwerk geben. Finde diese Überlegung aber für Müll, da A3 Golf usw auch 6-Zylinder haben, und mit dem 2,5 bzw 3,0 Liter Motor würde er sie alle wegräumen ! Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen, dass 6 Zylinder folgen ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Was meinte der Kaffeesatz heute morgen?

Nobody knows...

Bin aber ganz deiner Meinung

Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

am 18. Mai 2004 um 11:11

Das Problem ist wohl nicht der 6-Zylinder, sondern der BMW Reihen-6-Zylinder.

Ein R6 passt noch nichtmal unter die Motorhaube der C-Klasse (deswegen gibts die nicht mit 6-Zylinder-CDI). Und so ein extrem lang bauendes Teil unter die Haube eines 1ers zu bekommen, dürfte hart werden.

Ein V6 wäre dagegen technisch kein Problem... :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:13

Das mit dem Platz dürfte kein Problem sein, da im E46 der Motor so weit hinten sitzt, dass man sogar einen R8 Zylinder verbauen könnte und der 1er eine sehr lange Motorhaube bekommen soll , ähnlich wie beim Z4, Z3 nur eben nicht ganz so lang!

BMW Entwickler haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Motorraum noch entsprechend Platz vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

BMW Entwickler haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Motorraum noch entsprechend Platz vorhanden ist.

Allerdings... und ich denke mal ein M1 oder ein M2 wird keinen aufgeladenen 4er besitzen, da BMW allgemein nicht sehr positiv zu Turbos eingestellt ist (sieht man mal von den früheren Jahrzehnten ab).

Eine Variante des M3 Motors wie er auch schon im M Roadster/Coupe vorzufinden war, wäre meiner Meinung nach denkbar.

Als aufgeladener 4 Zylinder wäre eine Kollaboration zwischen Alpina und BMW denkbar, bei welchem die Technik aus dem B7 modifiziert werden könnte....

Alles also noch offen...

am 3. Juni 2004 um 13:36

Hallo beisammen,

also ich weiß von einem, der einen kennt, dessen bruder.....

Ne im ernst ich weiß das in Regensburg einige (höhere zweistellige Zahl) 1er mit dem aktuellen 3.0 Liter Motor gebaut wurden. Der Sound muss der Hammer sein.

Schau ma mal ob es ihn auch beim BMW Händler geben wird...

Für den Ami-Markt werden die aber 100% nen R6 Motor anbieten. Geht doch nicht, die Amis können doch nicht mit nem R4 fahren.

am 3. Juni 2004 um 15:10

es wird acuh in deutschland n 6 Zylinder geben...

Wäre doch ansonst dumm von BMW.. Ein Auto machen, dass den Golf verdrängen soll, aber nicht wie die Konkurenz nen 6 Zyl rausbringen..

der M1 bzw. M2 hat 100 pro nen 6 zylinder !

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das Problem ist wohl nicht der 6-Zylinder, sondern der BMW Reihen-6-Zylinder.

 

Ein V6 wäre dagegen technisch kein Problem... :rolleyes:

BMW würde lieber Chris Bangle filettieren, als nen V6 zu bauen. Ein BMW mit V6---buuaarrrr....

am 3. Juni 2004 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von totetz

BMW würde lieber Chris Bangle filettieren, als nen V6 zu bauen.

Ist das nicht eine tolle Motivation, eine Petition für den V6 aufzusetzen???

Wenns gut läuft, schlagt Ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. :cool:

BMW hatte ja schon einen V6 fertig entwickelt, hat sich dann aber, als abzusehen war, dass der allgemeine Trend hin zum V6 geht, wieder zum R6 zurückbesonnen, um die dadurch gewonnene Exklusivität für sich zu nutzen, mal ganz abgesehen von den technischen Vorteilen des R6.

Frühestens wird man wohl Ende 2005 an einen Sechzylinder im 1er kommen. Dann soll nämlich zeitgleich mit dem e90 die neue Sechyzlinder-Motorgeneration von BMW erscheinen. Ob BMW dann aber direkt einen Sechzylinder in den 1er steckt, ist aber doch stark zu bezweifeln. Wie schon gesagt, will man die Sechzylinderkunden lieber mit einem 3er, der besser Margen abwirft, als mit einem 1er füttern.

Vielleicht zur Einführung des Coupés/Cabrios.

Kurze Frage, obwohl ich BMW Insider bin... was ist der neue E90? Der 2er?

Der neue Dreier kommt ja definitiv schon im März...

zum thema M2 oder generell BMW M automobile:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6109&artikel_seite=2

Deine Antwort
Ähnliche Themen