ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein Zündfunke keine Benzinpumpe

kein Zündfunke keine Benzinpumpe

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:08

Hallo Leute

ich weis das dieses Problem schon öfters durchgekaut wurde aber ich komme trotz der Hilfestellung nicht weiter

Es handelt sich um einen E46 318 i bj 1999 mit M43 Motor dieser ist nach kurzer Fahrt abgestellt worden und danach nicht mehr angesprungen ist.

Habe schon festgestellt das die Benzinpumpe und die Zündkerzen nicht versorgt werden jedoch lässt sich die Benzinpumpe durch überbrücken des Relais schalten

Das Pumpenrelais habe ich geprüft das ist in Ordnung beim messen ist mir aufgefallen das die Relaisspule nicht mit Spannung versorgt wird

Das DME Relais habe ich auch geprüft da kommt aber auch keine Spannung an die die Relaisspule versorgen soll

 

Hatte dann den Kurbelwellenimpulsgeber erneuert der alte hatte einen Riss wo ich nun dachte das da durch eingedrungenes öl vielleicht der Sensor kaputt gegangen ist .

Ich dachte auch schon an die Wegfahrsperre habe dann den Transponder aus dem Schlüssel genommen und versucht den Motor zu starten aber da tat sich gar nichts

So langsam gehen mir die Ideen aus vielleicht habt ihr noch Ratschläge wo ich schauen könnte oder woran es evtl liegen könnte ??

Meiner Meinung nach könnte es sich ja nur um die DME oder vielleicht doch um die EWS drehen

Sicherungen sind alle ok und der Lastkreis der Relais DME und Benzinpumpe werden mit Spannung versorgt

 

Danke für eure Mithilfe

Gruß Olli

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Mai 2019 um 9:33

Hast du den Wagen einmal ausgelesen?

Tendenziell gehe ich zur WFS, bei den BMS46 Motorsteuergeräten immer etwas blöd, man kann die ISN auslesen und ein EWS "klonen" und die Schlüssel anlernen oder wenn es das Motorsteuergerät sein sollte es Klonen oder eben ein neues jungfräulich machen...

Geblockt wird bei diesen durch die WFS:

- Sprit,

- Zündung,

- Anlasser.

Dreht denn der Anlasser? Was heißt denn kurz Fahrt? Nur mal kurz umparken mag der Hobel gar nicht

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:55

Hi

Es war ne Strecke von ungefähr 3 km

Der Anlasser dreht wie gewohnt nur keine benzinpumpe und zündfunke

War eben nochmal am Auto und die motorsicherungen haben bis auf die erste vom kotflügel aus gesehen keine Spannung und sind alle ganz

Die lenkradverkleidung hab ich auch demontiert und habe Zugang zur ews diese klackt auch wenn ich den Schlüssel einstecke

 

Auslesen konnte ich bis auf den Motor dieser muss ja dann auch laufen

Habe an beiden Schnittstellen ausgelesen aber keinen Anhaltspunkt finden können

 

Falls das von Bedeutung ist das türschloss ist auch defekt

am 18. Mai 2019 um 14:30

Ich würde es mal mit einer frischen und vollgeladenen Batterie probieren, wenn jetzt nicht schon zu viel kaputt gemurkst wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:50

Die Batterie ist ok und wurde frisch geladen

Selbst mit Starthilfe hatte es nicht funktioniert

am 18. Mai 2019 um 15:29

Dann ist es die Batterie, kannste glauben, die ist fertig wenn es die erste ist.!!

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:45

Die Starthilfe wurde durchgeführt nachdem die Batterie leer georgelt wurde

Jetzt wo die Batterie frisch geladen ist springt er immer noch nicht an

Meinst du das da trotz allem die Spannung zusammen bricht beim Start das die nicht ausreicht ?

Zumindest würde es für mich plausibel klingen

 

Sollte er bei der Starthilfe trotzdem starten wenn die spenderbatterie ok ist ?

am 18. Mai 2019 um 16:22

Was gibt es da noch lange zu überlegen, die Batterie ist fertig und platt. Kauf ne neue und lade die vor dem Einbau richtig und komplett voll, dann haste wieder Ruhe die nächsten 10 Jahre.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:34

Danke für den top ich werde eine neue Batterie kaufen und berichten

Wenn beim Benziner der Anlasser dreht dann muss der auch anspringen... Kann sein daß die Batterie nicht mehr so fit ist, aber es hat nichts damit zu tun dass die Kiste nicht anspringt.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 17:01

Und genau das ist es ja was mich stutzig macht der Anlasser dreht ohne Mangelerscheinungen durch

Ich habe eben eine andere Batterie eingebaut diese ist nur zwei Jahre alt

Gestartet und trotzdem tut sich nichts außer Anlasser

am 18. Mai 2019 um 17:06

Bei einer verminderten Bordspannung ist auch die Leistung in Amp. vermindert, die gewisse Geräte im FZ schlicht benötigen. Starten kann man auch mit eine defekten Batteriezelle, die Bordspannung ist dann aber Grenzwertig gering. Es droht ein Diodenschaden oder der Regler der Lima verbrennt, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.

Darum elektische Düfte im FZ immer beachten.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 17:32

Danke für die Aufklärung

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 7:18

Moin

Könnte sonst noch etwas in Frage kommen bin total ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein Zündfunke keine Benzinpumpe