1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
hat auch schonmal jemand von Euch kein TÜV wegen der Gasfedern der Motorhaube bekommen?
Mir hat deswegen gestern der Prüfer bei meinem 530D EZ 2/14 80000km die Plakette verweigert.
Grüße
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir das schön reden, so lange du willst. 😉

Es ändert nichts an den Gesetzen. Dämpfer abgelaufen - kein TÜV.

395 weitere Antworten
395 Antworten

Zitat:

@gyula1 schrieb am 4. Februar 2019 um 03:21:03 Uhr:

Hab ich, da steht nicht einmal ansatzweise etwas konkretes über Fußgängerschutz / Motorhaube drinnen.

Muß ja nicht haarklein drinstehen, das sollte ausreichend sein:

Ausstattungen für aktive und passive Sicherheit / sonstige Ausstattungen / Einhaltung von Vorgaben

"Einhaltung von Vorgaben" lese ich sehr oft, scheint aber heutzutage wenig zu interessieren...🙄

Hi!
Lass gut sein........

Liebe Grüße
Gyula

...wenn TÜV und Werkstätten so schlecht arbeiten, wäre es doch gut, wenn Nachbarn untereinander - unangemeldete - Gasfederkontrollen durchführten und sich gegenseitig die Betriebserlaubnis entzögen - bei dem unterstellten Potential würde das auch die NOx- und Klimadiskussion entschärfen.

Zitat:

@gyula1 schrieb am 4. Februar 2019 um 03:21:03 Uhr:

Kann mich aber irren, da ich eher die österreichischen Prüfvorgaben kenne.

Die österreichische Rechtslage ist völlig irrelevant. Es geht um die HU in Deutschland nach §29 StVZO.
Wenn du also als Österreicher keine Ahnung hast, diesen Regeln nicht unterliegst, noch nie zu einer solchen beim TÜV o.ä. gewesen bist und auch sonst nichts annähernd Kompetentes beizutragen hast, solltest du dich nicht dreist mit irgendwelchen unfundierten "Meinungen" zum Thema und zu einschlägigen Gesetzen äußern.

Tatsache ist:
1. Die aktiven Gasfedern des Fußgängerschutzes unterliegen dem Prüfumfang der HU.
2. Ein überschrittenes Austauschdatum (wie aufgedruckt) stellt regelmäßig einen erheblichen Mangel dar.
3. Der ggf. erforderliche Wechsel gehört bei BMW zum Bremsflüssigkeitsservice.
4. Die Kosten betragen ca. 60€ pro Stk für Originalteile oder 20€ pro Stk für Alternativen.

Und damit sollte das mehr als abschliessend abgehandelt sein.

Wie so etwas Triviales so zerpflückt werden kann, nur weil jemand völlig ahnungsloses Störfeuer mit Nonsens schiesst...

@KaiMüller
Stimme dir wieder mal volkommen zu 😉
Einfach tauschen und wieder 5 Jahre Ruhe. Ist ja nicht so das die Dämpfer mehrere €100 kosten und jährlich anfallen. 🙂

@gyula1

Ich bin auch Österreicher und bei mir hat sie der Freundliche bezüglich des Pickergutachten §57a begutachtet und dann erforderlicherweise getauscht. (hab mir auch zeigen lassen, wo das Ablaufdatum aufgedruckt ist)

Keine Ahnung in welche südländische Hinterhofwerkstätte du mit deinem 5er fährst, welche sich nicht mit der Fxx Reihe befasst 😁 (wahrscheinlich imma alles Korrekta)

Danke KaiMüller!!

Für mich ist das eine abzocke,Fahren wir eine Auto oder ein Wurst.MfG Miki😕😁

In den Vorschriften ist immer von " Verkehrs- und Betriebssicherheit DES FAHRZEUGS " die Rede. Die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt wenn das Fußgängerschutzsystem nicht funktioniert. Da wird der Begriff in "alles was mit Sicherheit zu tun hat" völlig umgedeutet.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 4. Februar 2019 um 21:04:21 Uhr:

In den Vorschriften ist immer von " Verkehrs- und Betriebssicherheit DES FAHRZEUGS " die Rede. Die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt wenn das Fußgängerschutzsystem nicht funktioniert. Da wird der Begriff in "alles was mit Sicherheit zu tun hat" völlig umgedeutet.

Wenn du ohne Stoßfänger fährst, hat das primär auch nichts mit deiner Sicherheit zutun, aber mit der anderer Verkehrsteilnehmer.

Diese Diskussion ist wie gesagt echt sinnlos!
Dann bräuchtest auch keinen Verbandskasten erneuern.

Das stimmt doch nicht. Durch schlechte Stoßdämpfer verlängert sich der Bremsweg. Damit ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Ein Verbandskasten hat nichts mit Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu tun, sondern ist einfach extra vorgeschrieben.

Ich vermisse ein Verständnis für gerechtfertigte gesetzliche Eingriffe und dinge die hübsch, aber nicht zwingend vorgeschrieben sind.

...ich lese da Stoßfänger

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Februar 2019 um 21:08:47 Uhr:

Ich habe im Januar 2019 TÜV bestanden. Dämpfer sind Dez.2018 abgelaufen.Also von wegen "kein TÜV ohne Dämpfer"

Deine Antwort